♪♫

Icon
Error

Einloggen

3 Seiten123>
Fragen und Antworten allgemein zum neuen Studienplan [Archiv]
Michael
#1 Geschrieben : Samstag, 09. April 2011 16:30:39(UTC)
Michael

StV-Mitglied von 2009 bis 2011

wurde 79-mal gedankt

Ab dem Wintersemester 2011 gibt es einen neuen Bachelorstudienplan. Alles, was wir bislang zum neuen Studienplan bekanntgeben können, findest du auf unserer Website beim Punkt Bachelorstudium Transkulturelle Kommunikation 2011.

Wir werden uns bemühen, alle Fragen, die ihr im Zusammenhang mit dem neuen Studienplan habt, hier zu beantworten. Wir bitten um euer Verständnis, sollten wir auf manche Fragen nur mit „Das steht noch nicht fest“ antworten können.

Edit: Da das Forum nun für Fragen zum Bachelorstudium 2011 (mit einem Unterforum für Fragen zur STEOP) eingerichtet wurde, wurde dieser Thread gesperrt. Falls du Fragen zum Bachelorstudium 2011 im Allgemeinen oder zur STEOP im Speziellen hast, poste sie bitte im entsprechenden Forum (und beachte dabei die Forenregeln).
Teresa
#2 Geschrieben : Samstag, 16. April 2011 11:53:06(UTC)

Mitglied

Schön langsam mache ich mir Sorgen um meine 3. Arbeitssprache - Chinesisch.
  • Die LVen zum alten Studienplan (TK 2007) werden ab 2011 nicht mehr angeboten
  • Und in der Info zum neuen Bachelor TK 2011 steht, dass noch nicht sicher ist, ob der Umstieg vom BA 2007 auf 2011 mit Chinesisch/Japanisch überhaupt möglich sein wird.
Daher meine Frage: Wenn die LVs nicht mehr angeboten werden und ein Umstieg auch nicht möglich ist - was mache ich denn dann? :S
Ich bin jetzt ungefähr im 4. Semester (falls man das so sagen kann), aber die TBK Chinesisch fehlen mir noch alle ... Muss ich dann für Chinesisch wirklich alles auf der Sinologie machen? Das kann ja wohl nicht der Zweck eines eigenen Studienganges sein ...
Michael
#3 Geschrieben : Samstag, 16. April 2011 12:29:25(UTC)
Michael

wurde 79-mal gedankt

Teresa;26707
  • Die LVen zum alten Studienplan (TK 2007) werden ab 2011 nicht mehr angeboten

Damit ist gemeint, dass Lehrveranstaltungen, die im neuen Bachelorstudienplan nicht vorkommen, nicht mehr angeboten werden werden bzw. wenn der Inhalt oder der LV-Typ von Lehrveranstaltungen geändert wurde, nur noch die „neue Version“ der Lehrveranstaltung angeboten wird. Translatorische-Basiskompetenz-Übungen wird es auch weiterhin geben.

Teresa;26707
  • Und in der Info zum neuen Bachelor TK 2011 steht, dass noch nicht sicher ist, ob der Umstieg vom BA 2007 auf 2011 mit Chinesisch/Japanisch überhaupt möglich sein wird.

• So wie es zurzeit aussieht, wird ein Umstieg mit Chinesisch/Japanisch nicht möglich sein, aber die Studienprogrammleitung informiert sich gerade diesbezüglich.

Teresa;26707
    Ich bin jetzt ungefähr im 4. Semester (falls man das so sagen kann), aber die TBK Chinesisch fehlen mir noch alle ... Muss ich dann für Chinesisch wirklich alles auf der Sinologie machen? Das kann ja wohl nicht der Zweck eines eigenen Studienganges sein ...

Die Translatorische-Basiskompetenz-Übungen für Chinesisch werden weiter angeboten werden. Wenn du zurzeit im Bachelorstudium 2007 studierst, wirst du ab dem Wintersemester 2011 noch mindestens 3,5 Jahre Zeit haben, das Studium abzuschließen. Die Studienprogrammleitung informiert sich gerade, ob sie auch eine längere Übergangsfrist anbieten können. Wenn du zurzeit im Bakkalaureatsstudium studierst, solltest du unbedingt noch rechtzeitig in den Bachelorstudienplan 2007 (sic!) umsteigen, denn das Bakkalaureatsstudium läuft im November 2011 aus und zu diesem Zeitpunkt ist dann auch kein Umstieg mehr in den Bachelorstudienplan 2007 möglich.

Eine entsprechende Zusammenfassung der aktuellen Situation werden wir noch heute auf unsere Website stellen und auch via E-Mail an alle Studierenden mit Chinesisch/Japanisch als Arbeitssprache ausschicken.
    1 Mitglied sagt Danke
    Dubudalien
    #4 Geschrieben : Donnerstag, 21. April 2011 12:36:01(UTC)

Mitglied

Hallo!

Weiß man denn schon, wann der neue Studienplan beschlossen wird? Ab wann wird es entsprechende Anrechungstabellen geben?
    Ich hoffe echt, dass das alles gut geht und kompetent umgesetzt wird.

Kann man schon allgemein sagen, ob es klüger sein wird umzusteigen (wenn man nicht knapp vorm Ende ist) oder im Studienplan von 2007 zu bleiben und sich alles anrechnen zu lassen?

Vielen Dank!
    betsy
    #5 Geschrieben : Donnerstag, 21. April 2011 14:54:13(UTC)
    betsy

Mitglied

wurde 63-mal gedankt

Hallo!

Ich hätte auch eine Frage bezüglich eines Umstiegs in den neuen Studienplan.

Ich bin noch im Bakkalaureatsplan, also im ganz alten Plan. Ich muss auf jedenfall in einen der beiden Bachelorpläne umsteigen, nur weiß ich nicht, ob es besser ist in den von 2007 umzusteigen oder gleich in den neuen. Denn mir fehlen leider noch einige Lehrveranstaltungen. erröt

In meinen beiden Arbeitssprachen habe ich bereits die Eingangsphase abgeschlossen, also Grammatik Vorlesung und Übung, Hörkompetenz, Lesekompetenz und mündliche Kommunikation. Ich habe auch schon TBK's in beiden Sprachen.

Nur von der Grundausbildung, also den Sprachübergreifenden Lehrveranstaltungen habe ich außer der Vorlesung "Praxis der Transkulturellen Kommunikation" noch gar nichts absolviert. sour

Ich bin mir jetzt eben nicht sicher ob ich jetzt noch schnell in den Plan von 2007 umsteigen soll, oder gleich in den Neuen Plan??

Vielen Dank im Voraus für die Antwort

Alles Gute

Betsy
    Fabsko
    #6 Geschrieben : Donnerstag, 21. April 2011 14:58:49(UTC)

Mitglied

wurde 39-mal gedankt

Ich würde dir den alten Studienplan empfehlen - einfach weil da viele Vorlesung bekannt sind, auch der Stoff, die Prüfungsfragen etc und man die Prüfungen problemlos ohne viel Aufwand schafft (einige zumindest). Bei dem neuen Studienplan weißt du noch nicht, was auf dich zu kommt, alles wird neu sein.

Also in den 2007er wechseln, die Pipifax-Prüfungen machen, und dann weiterschauen. Nur ein Vorschlag!
    1 Mitglied sagt Danke
    betsy
    #7 Geschrieben : Donnerstag, 21. April 2011 15:07:30(UTC)
    betsy

Mitglied

wurde 63-mal gedankt

Hallo Fabsko!

Danke dir für den Vorschlag.

Du hast Recht, beim neuen Plan, wisssen wir ja noch nicht was es an neuen Lehrveranstaltungen gibt.

Nochmals vielen herzlichen Dank

Alles Gute

Betsy
    Roland
    #8 Geschrieben : Donnerstag, 21. April 2011 16:10:02(UTC)
    Roland

wurde 18-mal gedankt

Wir arbeiten gerade an den Anrechnungstabellen für den neuen Bachelorstudienplan. Momentan gehen wir davon aus, dass der Umstieg für alle, die sich nicht fast am Ende ihres Studiums befinden (1 oder maximal 2 Semester vor Abschluss), sinnvoll sein dürfte. Wir werden darauf achten, dass der Umstieg auch für Studierende aus dem Bakk-Studium möglichst problemlos erfolgen kann. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.
    2 sagen Danke
    betsy
    #9 Geschrieben : Donnerstag, 21. April 2011 16:15:19(UTC)
    betsy

Mitglied

wurde 63-mal gedankt

Hallo Roland!

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe nur deswegen gefragt, weil mir eben noch die ganze Grundausbildung fehlt.

Nochmals Danke

Alles Gute

Betsy
    Dubudalien
    #10 Geschrieben : Freitag, 22. April 2011 09:09:46(UTC)

Mitglied

Noch eine Frage: Gilt das Wechseln des Studienplans als Studiumswechsel? Das kann ja Auswirkungen auf die Bezugsdauer der Familienbeihilfe haben...

Lg
    Sanja
    #11 Geschrieben : Freitag, 22. April 2011 09:35:39(UTC)
    Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

Dubudalien;26834
    Gilt das Wechseln des Studienplans als Studiumswechsel?

Der Umstieg in einen anderen (neuen) Studienplan gilt nicht als Studienwechsel, solang du dabei die Sprachkombination gleichbelässt:

Studentpoint
    Eine Studienänderung, bei der die Lehrveranstaltungen und Prüfungen des vorher betriebenen Studiums nach Inhalt und Umfang gleichwertig sind und somit für das neue Studium angerechnet werden, gilt nicht als Studienwechsel.

Studienbeihilfenbehörde
    Ein Studienwechsel im Sinne des Studienförderungsgesetzes liegt immer nur dann vor, wenn die Studienrichtung geändert wird. Bei folgenden Konstellationen handelt es sich daher um keinen Studienwechsel: […] Wechsel des Studienplanes oder Curriculums.

- Website von Studentpoint
    - Website der Studienbeihilfenbehörde
    1 Mitglied sagt Danke
    Moni
    #12 Geschrieben : Dienstag, 26. April 2011 11:16:58(UTC)

Mitglied

Hallo,

ich möchte auch eine Frage stellen, vielleicht sollte ich noch warten, trotzdem... ich bin jetzt in meinem 4. Semester, aber ich habe noch die SPOT Englisch nicht gemacht
    (ich habe noch 1 Chance, am Ende des Semesters wollte ich die Prüfung machen)... also, ich konnte bisher nur die 12 Vorlesungen machen, drei davon (VO Gramm. English + VO Probleme und Lösungsa. + VO Medienkompetenz) wollte ich auch in diesem Semester machen.
    Was würdet ihr für mich vorschlagen?Ist es besser, wenn ich den alten Studienplan mache oder sollte ich lieber in den neuen umsteigen?

Ich weiss, dass der neue Studienplan noch nicht fertig ist, trotzdem denke ich, der neue würde für mich besser passen - wiel ich nicht so viele Lehrveranstaltungen im alten Plan gamacht habe. Wird man die bereits gemachte SPOT und Vorlesungsprüfungen anerkennen? Könnt ihr mir doch etwas nützliches sagen? zwinker Danke schön im Voraus für den Antwort!!!!

LG Monika smile
    missty
    #14 Geschrieben : Dienstag, 26. April 2011 15:40:31(UTC)
    missty

Mitglied

wurde 8-mal gedankt

dazu habe ich auch gleich mal eine frage...

ich bin auch noch im alten studienplan (031) und wollte eigentlich nächstes semester auf den (dann ja nicht mehr ganz so) neuen plan (032) umsteigen. ich muss allerdings dieses semester noch abwarten, da ich in diesem semester noch eine antizipationsarbeit schreibe und die ja nur vor dem umstieg gültig bzgl. anrechnung ist.

meine frage ist jetzt: kann ich nächstes semester immer noch vom ganz alten plan in den 032-plan umsteigen oder ist das dann nicht mehr möglich? und wenn das nicht mehr geht, wann wäre denn der letzte zeitpunkt um noch in den 032-plan umzusteigen? müsste ja auf meine note für die arbeit warten und dann kommen ja die sommerferien...
    Iulia
    #15 Geschrieben : Mittwoch, 27. April 2011 22:07:02(UTC)
    Iulia

Studienvertretung

wurde 30-mal gedankt

Hallo missty!

Soweit ich das verstanden habe, wirst du dem Bachelorstudienplan von 2011 unterstellt, wenn du nach dem 30. Juni 2011 ins Bachelorstudium umsteigst bzw. wenn du dein Bakkalaureatsstudium nicht bis zum 30. November 2011 abschließt.

Viel Erfolg Peace!
    missty
    #16 Geschrieben : Freitag, 29. April 2011 14:58:27(UTC)
    missty

Mitglied

wurde 8-mal gedankt

hm, das ist aber relativ blöd. die note für meine antizipationsarbeit hab ich ja bis dahin bestimmt noch nicht! bis november 2011 werde ich nicht fertig, allerdings im 032-plan zumindest bis ende ws11/12. wann wird der neue plan denn jetzt raus kommen? wenn ich pech habe, verlier ich ein semester deswegen! ···
    Andy
    #13 Geschrieben : Freitag, 29. April 2011 15:35:05(UTC)
    Andy

Mitglied

Moni;26877
    Hallo,

ich möchte auch eine Frage stellen, vielleicht sollte ich noch warten, trotzdem... ich bin jetzt in meinem 4. Semester, aber ich habe noch die SPOT Englisch nicht gemacht
    (ich habe noch 1 Chance, am Ende des Semesters wollte ich die Prüfung machen)... also, ich konnte bisher nur die 12 Vorlesungen machen, drei davon (VO Gramm. English + VO Probleme und Lösungsa. + VO Medienkompetenz) wollte ich auch in diesem Semester machen.
    Was würdet ihr für mich vorschlagen?Ist es besser, wenn ich den alten Studienplan mache oder sollte ich lieber in den neuen umsteigen?

Ich weiss, dass der neue Studienplan noch nicht fertig ist, trotzdem denke ich, der neue würde für mich besser passen - wiel ich nicht so viele Lehrveranstaltungen im alten Plan gamacht habe. Wird man die bereits gemachte SPOT und Vorlesungsprüfungen anerkennen? Könnt ihr mir doch etwas nützliches sagen? zwinker Danke schön im Voraus für den Antwort!!!!

LG Monika smile

Ich habe sehr ähnliche Situation... Jetzt ist mein 2.Semester. Ich habe nur einer SPOT gemacht und eine Prüfung positiv geschrieben. Bis Ende dieses Semester habe ich ein Plan noch 2 SPOTs zu schreiben und ca. 6-7 Prüfungen abzulegen. Aber...hat es einen Sinn? Oder muss schon ab WS 2011 der neue Studienplan machen?
    missty
    #17 Geschrieben : Samstag, 30. April 2011 13:12:19(UTC)
    missty

Mitglied

wurde 8-mal gedankt

Wann ist denn mit einem fertigen Studienplan und der Anrechnungstabelle besonders von 031 auf den neuen Plan zu rechnen? Das ganze müsste ja möglichst vor dem 30. Juni assieren, damit man zur Not noch vorher in den 032-Plan umsteigen kann?
    Aleksandra
    #18 Geschrieben : Dienstag, 03. Mai 2011 13:46:39(UTC)

Mitglied

wurde 15-mal gedankt

hallo,

ich hab auch eine frage zu einer speziellen vorlesung, "Grammatik im Kontext: Englisch".
    ich habe nur noch einen antrittsversuch und wollte diesen eigentlich ende juni machen.

jetzt hab ich mir aber den neuen studenplan angeguckt, da ist diese vorlesung nicht aufgelistet.

oder ist diese vorlesung doch eingeplant?

was würde es für mich bedeuten, wenn ich auch den 4.termin nicht schaffe? ich bin ja dann gesperrt, aber wenn diese grammatik vorlesung im neuen stundenplan nicht angeboten wird, darf ich dann nicht mal wechseln? also, ist dieses sperren denn dann endgültig?

oder ist eine grammatik vorlesung vorgesehen im neuen stundenplan die "einfacher" sein soll?

Liebe Grüße,

Aleksandra
    Michael
    #19 Geschrieben : Dienstag, 03. Mai 2011 16:05:44(UTC)
    Michael

wurde 79-mal gedankt

missty
    Wann ist denn mit einem fertigen Studienplan und der Anrechnungstabelle besonders von 031 auf den neuen Plan zu rechnen? Das ganze müsste ja möglichst vor dem 30. Juni assieren, damit man zur Not noch vorher in den 032-Plan umsteigen kann?

In den nächsten Wochen. Sobald etwas feststeht, geben wir es bekannt.

Aleksandra
    oder ist diese vorlesung doch eingeplant?

Nein, die Vorlesung gibt es nicht mehr. Es gibt aber für alle Lehrveranstaltungen ein „Äquivalent“ im neuen Studienplan, das du dann stattdessen absolvieren kannst. Für Grammatik im Kontext wäre das die Vorlesung Vertiefende Sprachkompetenz in der jeweiligen Sprache. Da die Anerkennungstabellen noch nicht feststehen, können wir dir dazu leider noch nichts Genaues sagen.

Aleksandra
    was würde es für mich bedeuten, wenn ich auch den 4.termin nicht schaffe? ich bin ja dann gesperrt, aber wenn diese grammatik vorlesung im neuen stundenplan nicht angeboten wird, darf ich dann nicht mal wechseln? also, ist dieses sperren denn dann endgültig?

Ja, die Sperre gilt dann auch für den neuen Studienplan.

Mehr Infos zum neuen Studienplan folgen heute bzw. morgen auf unserer Website.
    2 sagen Danke
    Michael
    #20 Geschrieben : Mittwoch, 04. Mai 2011 04:15:32(UTC)
    Michael

wurde 79-mal gedankt

Ihr findet jetzt viele grundlegende Informationen zum neuen Studienplan auf unserer Website. Bitte beachtet, dass sich die Infos noch ändern können, da der Studienplan noch nicht endgültig beschlossen wurde. Auch die Anerkennungstabellen für den Umstieg ins neue Bachelorstudium bzw. für das Abschließen des alten Bachelorstudiums sind noch nicht ausgearbeitet, wir können euch also noch keine genauen Informationen zur Anrechnung geben.
    2 sagen Danke
    Dubudalien
    #21 Geschrieben : Mittwoch, 04. Mai 2011 08:49:14(UTC)

Mitglied

Hallo und erstmals vielen Dank für die neuen Informationen!

Die erste Frage die sich mir stellt ist ob man den die Modulprüfungen Transkulturalität und Mehrsprachigkeit auch nachmchen muss, wenn man schon die gesamte Studieneingangsphase hinter sich hat, dh inkl. Spots?

Bitte sagt nein! ups

Zweitens wollte ich wissen, ob es denn ein Datum gibt bzw. eine ungefähre Vorstellung wann die Anrechnungstabellen bzw. der Studienplan beschlossen werden soll?

Und prinzipiell wollte ich sagen, dass ich schon einige Verbesserungen sehe im neunen Plan, aber es halt immer fraglich ist, wie der dann umgesetzt wird...

LG
    IvOnA
    #23 Geschrieben : Mittwoch, 04. Mai 2011 10:16:31(UTC)
    IvOnA

Mitglied

wurde 25-mal gedankt

Danke für die Infos und danke, dass ihr euch in die ganze Sache so reinhängt.

Ich bin schon echt gespannt auf die Anrechungstabellen, denn der neue Plan scheint sich jetzt doch noch etwas mehr vom alten zu unterscheiden, als auf den ersten Blick angenommen. Eigentlich wäre ich dieses Semester mit allen Übungen fertig, um im Okt bei der PIK anzutreten. Mir ist bewusst, dass ihr noch nichts fixes sagen könnt, aber wäre es möglich, dass sich der PIK Antritt nun doch verschiebt, da mir ja einige neue Übungen fehlen (zB Textsorten, Textqualität A Sprache oder dieses Seminar Text und Diskurs)? krank

Bin für jegliche Auskunft dankbar smile

Roland
    #24 Geschrieben : Mittwoch, 04. Mai 2011 12:08:19(UTC)
    Roland

wurde 18-mal gedankt

Dubudalien;27059
    Die erste Frage die sich mir stellt ist ob man den die Modulprüfungen Transkulturalität und Mehrsprachigkeit auch nachmchen muss, wenn man schon die gesamte Studieneingangsphase hinter sich hat, dh inkl. Spots?

Nach unserem Vorschlag für die Anrechnung: Nein, wenn du die (alte) STEP abgeschlossen hast, wirst du die Modulprüfungen nicht nachmachen müssen. Das hängt aber schlussendlich von der SPL ab- wobei die auch großes Interesse daran haben dürfte, dass möglichst viele möglichst bald umsteigen; es würde ja auch gar keinen Sinn machen, wenn Studierende, die schon mitten im Studium sind, noch mal die Grundlagen-LVs besuchen müssten.

Dubudalien;27059
    Zweitens wollte ich wissen, ob es denn ein Datum gibt bzw. eine ungefähre Vorstellung wann die Anrechnungstabellen bzw. der Studienplan beschlossen werden soll?

Der Studienplan selbst muss spätestens am Ende Juni im Mitteilungsblatt der Uni Wien veröffentlicht werden – es kann sein, dass es etwas früher sein wird. Eine offizielle Anerkennungsverordnung kann die SPL natürlich erst machen, wenn der Studienplan wirklich fix ist. Ich gehe aber davon aus, dass wir bis Ende Mai eine vorläufige Anrechnungstabelle haben werden, die sich höchstens noch in Details ändern wird.

Dubudalien;27059
    Und prinzipiell wollte ich sagen, dass ich schon einige Verbesserungen sehe im neunen Plan, aber es halt immer fraglich ist, wie der dann umgesetzt wird...

Da hast du völlig Recht. Allerdings hoffe ich, dass das immer besser funktionieren wird – deswegen hat jetzt zum Beispiel jedes Modul eine explizite Beschreibung der Modulziele, dass das für alle klarer und für SPL/Zentrumsleitung leichter zu argumentieren ist, was da reingehört.

IvOnA;27061
    Ich bin schon echt gespannt auf die Anrechungstabellen, denn der neue Plan scheint sich jetzt doch noch etwas mehr vom alten zu unterscheiden, als auf den ersten Blick angenommen. Eigentlich wäre ich dieses Semester mit allen Übungen fertig, um im Okt bei der PIK anzutreten. Mir ist bewusst, dass ihr noch nichts fixes sagen könnt, aber wäre es möglich, dass sich der PIK Antritt nun doch verschiebt, da mir ja einige neue Übungen fehlen (zB Textsorten, Textqualität A Sprache oder dieses Seminar Text und Diskurs)? krank

Zur Anrechnung können wir leider noch nichts Genaues sagen, weil die nicht wir entscheiden können. Wir haben aber einen Vorschlag für die Anrechnungstabellen ausgearbeitet, der unseres Erachtens für die allermeisten sehr gut sein dürfte. Die neuen LVs in der A-Sprache müsstest du beim Umstieg allerdings nachholen. Die zwei LVs, die du aufzählst, sind im BA 2011 übrigens ohnehin nicht Voraussetzung für den Antritt zur PIK.
    Wenn du mit dem BA ohnehin fast fertig bist, kannst du einfach im BA 2007 bleiben, dann betrifft dich der neue Plan praktisch nicht mehr.
    betsy
    #25 Geschrieben : Mittwoch, 04. Mai 2011 14:17:49(UTC)
    betsy

Mitglied

wurde 63-mal gedankt

Hallo!

Ich habe auch nochmal eine Frage (ist vielleicht eine dumme Frage):

Welche Lehrveranstaltungen werden im BA 2007 zur STEP gezählt?erröt ···

Und dann würde ich noch gerne wissen:

Was ist, wenn ich die STEP des BA 2007 noch nicht habe und in den neuen Plan, also BA 2011 umsteige? Muss ich dann die Modulprüfung machen und darf in dem Semester dann keine anderen Sachen machen, obwohl ich jetzt schon TBK's und TK's in meinen Arbeitssprachen mache?

Ich Frage deshalb, weil ich mir eben überlegen muss in welchen Plan ich umsteige. Bin nämlich noch im BAKK 2003.

Alles Gute

Betsy
    Roland
    #26 Geschrieben : Mittwoch, 04. Mai 2011 14:46:35(UTC)
    Roland

wurde 18-mal gedankt

betsy;27071
    Welche Lehrveranstaltungen werden im BA 2007 zur STEP gezählt?

Alle in der Modulgruppe Studieneingansphase (siehe Kommentierter Studienplan). zwinker

betsy;27071
    Was ist, wenn ich die STEP des BA 2007 noch nicht habe und in den neuen Plan, also BA 2011 umsteige? Muss ich dann die Modulprüfung machen und darf in dem Semester dann keine anderen Sachen machen, obwohl ich jetzt schon TBK's und TK's in meinen Arbeitssprachen mache?

Nach unserem aktuellen Konzept für den Umstieg aus dem BA 2007 brauchst du:
    – Modulprüfung Transkulturalität: VO Transkulturelle Kommunikation: Theorie und Praxis; VO Translationsrelevante Sprachwissenschaft; VO Kulturkompetenz 1: B-Sprache
    – Modulprüfung Mehrsprachigkeit: VO Einführung ins Studium; VO Grammatik im Kontext: B-Sprache; VO Grammatik im Kontext: C-Sprache
    Die Anrechnungstabellen sind aber wie gesagt noch weit weg davon, fix zu sein. (An den Anrechnungstabellen für den Bakk arbeiten wir noch, die werden dem hier aber ähnlich sein.)
    1 Mitglied sagt Danke
    betsy
    #30 Geschrieben : Mittwoch, 04. Mai 2011 14:59:10(UTC)
    betsy

Mitglied

wurde 63-mal gedankt

Hallo Roland!

Vielen vielen Dank für die Antwort.

Nun nochmal eine Frage:

Die folgenden 2 Vorlesungen habe ich noch nicht: VO Transkulturelle Kommunikation: Theorie und Praxis; VO Translationsrelevante Sprachwissenschaft - also bedeutet dass, dass ich hier dann die Modulprüfung machen muss, oder verstehe ich das jetzt falsch?? Die Kulturkundevorlesung habe ich in der B-Sprache bereits gemacht.

Und so lange ich die Modulprüfung nicht habe, darf ich dann wahrscheinlich auch keine weiteren Kurse besuchen, oder??

Wie ist das mit den beiden Vorlesungen, wenn ich jetzt noch in diesem Sommersemester in den BA 2007 umsteige. Muss ich dann auch die Modulprüfung machen???

Alles Gute

Betsy
    Roland
    #31 Geschrieben : Mittwoch, 04. Mai 2011 17:18:15(UTC)
    Roland

wurde 18-mal gedankt

betsy;27073
    Die folgenden 2 Vorlesungen habe ich noch nicht: VO Transkulturelle Kommunikation: Theorie und Praxis; VO Translationsrelevante Sprachwissenschaft - also bedeutet dass, dass ich hier dann die Modulprüfung machen muss, oder verstehe ich das jetzt falsch?? Die Kulturkundevorlesung habe ich in der B-Sprache bereits gemacht.

Ja, genau.

betsy;27073
    Und so lange ich die Modulprüfung nicht habe, darf ich dann wahrscheinlich auch keine weiteren Kurse besuchen, oder??

Du darfst ohne die beiden Modulprüfungen keine Prüfungen machen. Das bedeutet, dass du Vorlesungen besuchen könntest und dann die Vorlesungsprüfungen machen, sobald du die Modulprüfungen beide hast.

betsy;27073
    Wie ist das mit den beiden Vorlesungen, wenn ich jetzt noch in diesem Sommersemester in den BA 2007 umsteige. Muss ich dann auch die Modulprüfung machen???

Wenn du in den BA 2007 umsteigst, musst du nach dem Studienplan für den BA 2007 studieren – du bräuchtest dann also diese zwei Modulprüfungen nicht.
    1 Mitglied sagt Danke
    Dubudalien
    #32 Geschrieben : Mittwoch, 04. Mai 2011 18:28:36(UTC)

Mitglied

Fragen über Fragen grins ... änderst sich mit dem neuen Plan auch etwas mit den Antrittsmöglichkeiten zu Prüfungen? Wurden die nicht auf 2 Versuche reduziert?

stef_anie
    #33 Geschrieben : Mittwoch, 04. Mai 2011 18:50:35(UTC)

Mitglied

wurde 45-mal gedankt

Dubudalien;27077
    Fragen über Fragen grins ... änderst sich mit dem neuen Plan auch etwas mit den Antrittsmöglichkeiten zu Prüfungen? Wurden die nicht auf 2 Versuche reduziert?

Ja, die Prüfungen der Studieneingangsphase dürfen nur 1x wiederholt werden, soweit ich weiss. Aber die Uni kann selbst entscheiden ob sie auch ein zweites Mal wiederholen lässt.
    Wissen wir schon wie das dann am Zentrum gehandhabt wird? Oder entscheidet dass sowieso die Uni Wien und das Zentrum hat nichts mitzureden?
    betsy
    #35 Geschrieben : Mittwoch, 04. Mai 2011 20:23:00(UTC)
    betsy

Mitglied

wurde 63-mal gedankt

Hallo Roland!

Danke für die Antwort. Ich werde in den BA 2007 umsteigen und nach diesem Studienplan mein Studium fortsetzen. cool

Nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe

Alles Gute

Betsy
    Michael
    #34 Geschrieben : Mittwoch, 04. Mai 2011 23:58:58(UTC)
    Michael

wurde 79-mal gedankt

stef_anie;27078
    Ja, die Prüfungen der Studieneingangsphase dürfen nur 1x wiederholt werden, soweit ich weiss. Aber die Uni kann selbst entscheiden ob sie auch ein zweites Mal wiederholen lässt.

Das stimmt. Die Uni macht aber keine Anstalten, eine zweite Wiederholungsmöglichkeit anzubieten.

stef_anie;27078
    Wissen wir schon wie das dann am Zentrum gehandhabt wird?

Die Modulprüfungen der STEOP können einmal wiederholt werden. Das ist laut unseren Informationen universitätsweit geregelt.
    Anka1987
    #29 Geschrieben : Freitag, 06. Mai 2011 13:26:21(UTC)

Mitglied

wurde 1-mal gedankt

Roland
    Nach unserem aktuellen Konzept für den Umstieg aus dem BA 2007 brauchst du:
    – Modulprüfung Transkulturalität: VO Transkulturelle Kommunikation: Theorie und Praxis; VO Translationsrelevante Sprachwissenschaft; VO Kulturkompetenz 1: B-Sprache
    – Modulprüfung Mehrsprachigkeit: VO Einführung ins Studium; VO Grammatik im Kontext: B-Sprache; VO Grammatik im Kontext: C-Sprache
    Die Anrechnungstabellen sind aber wie gesagt noch weit weg davon, fix zu sein. (An den Anrechnungstabellen für den Bakk arbeiten wir noch, die werden dem hier aber ähnlich sein.)

Hallo,
    Mir ist klar, dass das alles noch etwas dauern wird. Aber gehen wir mal davon aus, dies würde nun so stimmen. Ich habe so gut wie alle Sachen davon gemacht und werde noch 2 Prüfungen davon jetzt schreiben. Würde das dann reichen nur um die Prüfungen aus M1 und M2 nicht machen zu müssen oder zählt das für die Module eins und zwei? Die sind ja Voraussetzung um die meisten anderen Module machen zu müssen. Sonst könnte man ja kaum was das Semester machen, weil uns ja allen die Vertiefung zur a-Sprache aus Modul 2 fehlt.

Und wie wäre es mit Voraussetzungen, wenn man im alten Plan bleiben möchte? Wenn ihr das schon sagen könnt zwinker

Danke!
    Roland
    #36 Geschrieben : Freitag, 06. Mai 2011 13:47:03(UTC)
    Roland

wurde 18-mal gedankt

In den Modulen 1 und 2 gibt es keine LV-Prüfungen, sondern nur die Modulprüfungen. Das bedeutet, dass du, wenn du diese beiden Modulprüfungen absolviert hast, du damit die Module 1 und 2 absolviert hast.

Für Studierende, die im alten Plan bleiben, gelten die Voraussetzungen des neuen Plans natürlich nicht.
    1 Mitglied sagt Danke
    Julia_K
    #37 Geschrieben : Freitag, 06. Mai 2011 13:49:59(UTC)

Mitglied

wurde 28-mal gedankt

Hallo,

es stimmt schon, dass für Studierende im alten Plan (2007) noch immer möglich sein, ganz normal eine Prüfung in einer Vorlesung abzulegen, die im neuen Plan nur ein Teil der Modulprüfung ist, oder? (Also zum Beispiel die Vertiefende Sprachkompetenz als Entsprechung für die Grammatik im Kontext...)

Und ist es im neuen Studienplan möglich, nur einen Teil der Modulprüfung Mehrsprachigkeit abzulegen? Ich denke da an den Fall, dass man diese Modulprüfung schon bestanden hat, aber eine dritte Fremdsprache dazunimmt.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
    Roland
    #38 Geschrieben : Freitag, 06. Mai 2011 15:01:20(UTC)
    Roland

wurde 18-mal gedankt

Julia_K;27119
    es stimmt schon, dass für Studierende im alten Plan (2007) noch immer möglich sein, ganz normal eine Prüfung in einer Vorlesung abzulegen, die im neuen Plan nur ein Teil der Modulprüfung ist, oder? (Also zum Beispiel die Vertiefende Sprachkompetenz als Entsprechung für die Grammatik im Kontext...)

Ja. In der letzten LV-Einheit wird es eine Prüfung geben, die dann nur für Studierende aus dem alten Plan relevant ist.

Julia_K;27119
    Und ist es im neuen Studienplan möglich, nur einen Teil der Modulprüfung Mehrsprachigkeit abzulegen? Ich denke da an den Fall, dass man diese Modulprüfung schon bestanden hat, aber eine dritte Fremdsprache dazunimmt.

Das ist noch nicht ganz klar, aber von allen Seiten erwünscht.
    1 Mitglied sagt Danke
    Dieser Thread wird gerade gelesen von:
    guest
    3 Seiten123>
    Das Forum wechseln  
    Du kannst keine neuen Threads in diesem Forum eröffnen.
    Du kannst in diesem Forum nicht auf Threads antworten.
    Du darfst deine Posts nicht löschen.
    Du darfst deine Posts nicht editieren.
    Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
    Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.