Dubudalien;27059Die erste Frage die sich mir stellt ist ob man den die Modulprüfungen Transkulturalität und Mehrsprachigkeit auch nachmchen muss, wenn man schon die gesamte Studieneingangsphase hinter sich hat, dh inkl. Spots?
Nach unserem Vorschlag für die Anrechnung: Nein, wenn du die (alte) STEP abgeschlossen hast, wirst du die Modulprüfungen nicht nachmachen müssen. Das hängt aber schlussendlich von der SPL ab- wobei die auch großes Interesse daran haben dürfte, dass möglichst viele möglichst bald umsteigen; es würde ja auch gar keinen Sinn machen, wenn Studierende, die schon mitten im Studium sind, noch mal die Grundlagen-LVs besuchen müssten.
Dubudalien;27059Zweitens wollte ich wissen, ob es denn ein Datum gibt bzw. eine ungefähre Vorstellung wann die Anrechnungstabellen bzw. der Studienplan beschlossen werden soll?
Der Studienplan selbst muss spätestens am Ende Juni im Mitteilungsblatt der Uni Wien veröffentlicht werden – es kann sein, dass es etwas früher sein wird. Eine offizielle Anerkennungsverordnung kann die SPL natürlich erst machen, wenn der Studienplan wirklich fix ist. Ich gehe aber davon aus, dass wir bis Ende Mai eine vorläufige Anrechnungstabelle haben werden, die sich höchstens noch in Details ändern wird.
Dubudalien;27059Und prinzipiell wollte ich sagen, dass ich schon einige Verbesserungen sehe im neunen Plan, aber es halt immer fraglich ist, wie der dann umgesetzt wird...
Da hast du völlig Recht. Allerdings hoffe ich, dass das immer besser funktionieren wird – deswegen hat jetzt zum Beispiel jedes Modul eine explizite Beschreibung der Modulziele, dass das für alle klarer und für SPL/Zentrumsleitung leichter zu argumentieren ist, was da reingehört.
IvOnA;27061Ich bin schon echt gespannt auf die Anrechungstabellen, denn der neue Plan scheint sich jetzt doch noch etwas mehr vom alten zu unterscheiden, als auf den ersten Blick angenommen. Eigentlich wäre ich dieses Semester mit allen Übungen fertig, um im Okt bei der PIK anzutreten. Mir ist bewusst, dass ihr noch nichts fixes sagen könnt, aber wäre es möglich, dass sich der PIK Antritt nun doch verschiebt, da mir ja einige neue Übungen fehlen (zB Textsorten, Textqualität A Sprache oder dieses Seminar Text und Diskurs)?

Zur Anrechnung können wir leider noch nichts Genaues sagen, weil die nicht wir entscheiden können. Wir haben aber einen Vorschlag für die Anrechnungstabellen ausgearbeitet, der unseres Erachtens für die allermeisten sehr gut sein dürfte. Die neuen LVs in der A-Sprache müsstest du beim Umstieg allerdings nachholen. Die zwei LVs, die du aufzählst, sind im BA 2011 übrigens ohnehin nicht Voraussetzung für den Antritt zur PIK.
Wenn du mit dem BA ohnehin fast fertig bist, kannst du einfach im BA 2007 bleiben, dann betrifft dich der neue Plan praktisch nicht mehr.