StV-Translation-Forum
»
Studienübergreifende Informationen
»
Online-Services
»
E-Learning
»
Moodle wird ab dem WS 2011 als primäre E-Learning-Plattform verwendet werden
StV-Mitglied von 2009 bis 2011
wurde 79-mal gedankt
|
Uni WienDie Universität Wien betreibt seit Wintersemester 2008/09 parallel die zwei Lernplattformen Fronter und Moodle. Fronter wurde zwischenzeitlich durch die britische Mediengruppe Pearson übernommen; die Weiterentwicklung von Fronter wird bedauerlicherweise eingestellt.
Die Lernplattform Moodle hat sich seit dem Sommersemester 2008 als zweites Standbein im E-Learning-Sektor der Universität Wien bewährt. Das Open-Source-Produkt punktet vor allem durch den freien Zugang und die flexible Weiterentwicklung. Auch bei der täglichen Arbeit mit der Lernplattform weist Moodle zahlreiche Features auf, die Lehrende und Studierende zu schätzen wissen.
Ab dem Wintersemester 2011 wird daher Moodle als primäre E-Learning-Plattform der Universität Wien konsolidiert. Es werden keine Neuanmeldungen in Fronter mehr möglich sein, bestehender Content läuft allerdings weiter. Lehrveranstaltungen, für die ein Fronter-Template besteht, können weiterhin auf Fronter angeboten werden.
|
|
2 sagen Danke
|
|
|
|
Mitglied
wurde 7-mal gedankt
|
ein lang gehegter Wunsch geht endlich in Erfüllung 
|
|
|
|
|
|
wurde 79-mal gedankt
|
susimausi;27297ein lang gehegter Wunsch geht endlich in Erfüllung  Haha, ja, geht mir auch so. 
|
|
|
|
|
|
wurde 17-mal gedankt
|
Mich freut es auch, dass sie sich für Moodle und nicht Fronter als E-Learning-Plattform entschieden haben. Ich find Moodle angenehmer zu bedienen und allein die Möglichkeit die Inhalte nach Lehreinheiten zu gliedern und auf der Hauptseite anzuzeigen ist schon sehr toll.
|
|
|
|
|
|
Mitglied
wurde 7-mal gedankt
|
nicht zu vergessen, dass man die alten Kurse ausblenden kann und somit für Ordnung sorgen kann!!! 
|
|
|
|
|
|
wurde 79-mal gedankt
|
susimausi;27313nicht zu vergessen, dass man die alten Kurse ausblenden kann und somit für Ordnung sorgen kann!!!  Das geht auch in Fronter, bei Layout (ganz rechts oben), dann angezeigte Räume (3. Tab). 
|
|
|
|
|
|
Mitglied
wurde 7-mal gedankt
|
also bei mir funktioniert das nicht. außerdem mag ich moodle trotzdem lieber 
|
|
|
|
|
|
StV-Translation-Forum
»
Studienübergreifende Informationen
»
Online-Services
»
E-Learning
»
Moodle wird ab dem WS 2011 als primäre E-Learning-Plattform verwendet werden
Das Forum wechseln
Du kannst keine neuen Threads in diesem Forum eröffnen.
Du kannst in diesem Forum nicht auf Threads antworten.
Du darfst deine Posts nicht löschen.
Du darfst deine Posts nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.