StV-Translation-Forum
»
Bachelorstudium
»
PIK-Prüfung
»
ab Oktober kein mündlicher PIK-Prüfungsteil mehr
StV-Mitglied von 2009 bis 2011
wurde 79-mal gedankt
|
Da im Bachelorstudienplan 2011 kein mündlicher Prüfungsteil für die PIK-Prüfung mehr vorgesehen ist, fällt dieser auch für das Bachelorstudium 2007 weg. Wenn du also im Oktober oder danach zur PIK-Prüfung antrittst (egal, ob du im Bachelorstudienplan 2007 oder 2011 studierst), musst du nur noch die schriftlichen Prüfungsteile absolvieren.
|
|
3 sagen Danke
|
|
|
|
Mitglied
wurde 17-mal gedankt
|
Danke für diese (für mich) ausgesprochen tolle Information  !
|
|
|
|
|
|
|
|
Trifft das auch für MA-Studenten zu, die ihren BA anerkannt bekommen haben und die PIK nachweisen müssen? Und die bereits vor Oktober 2011 das erste Mal schriftlich angetreten sind?
|
|
|
|
|
|
wurde 9-mal gedankt
|
Danny;28130Trifft das auch für MA-Studenten zu, die ihren BA anerkannt bekommen haben und die PIK nachweisen müssen? Und die bereits vor Oktober 2011 das erste Mal schriftlich angetreten sind? Ja, diese neue Regelung gilt für alle Studierende.
|
|
|
|
|
|
|
|
Und wenn man die PIK im Juni gemacht hat, dann wäre die mündliche PIK ja normalerweise auch erst im Oktober? Muss man sie dann trotzdem noch machen? Und wenn man z.B. eine Sprache im Juni nicht geschafft hat und diese dann im Oktober nachholt, gibt es dann den mündlichen Teil noch? wär doch schön zu hören, dass etwas wegfällt!
|
|
|
|
|
|
wurde 79-mal gedankt
|
einfach_schwimmen;28145Und wenn man die PIK im Juni gemacht hat, dann wäre die mündliche PIK ja normalerweise auch erst im Oktober? Muss man sie dann trotzdem noch machen? Ja, wenn du im Juni schriftlich angetreten bist, musst du den mündlichen Teil noch absolvieren. einfach_schwimmen;28145Und wenn man z.B. eine Sprache im Juni nicht geschafft hat und diese dann im Oktober nachholt, gibt es dann den mündlichen Teil noch? Das ist eine gute Frage. Ich nehme an, dass er in diesem Fall wegfallen wird, aber das erfährst du dann sowieso von der Person, die dich prüfen würde/wird.
|
|
1 Mitglied sagt Danke
|
|
|
|
Studienvertretung
wurde 30-mal gedankt
|
Update zum Entfall der mündlichen PIK:
Die mündliche PIK fällt nur bei jenen Studierenden weg, die im WS 2011/12 das erste mal zur schriftlichen PIK antreten.
|
|
2 sagen Danke
|
|
|
|
Mitglied
wurde 3-mal gedankt
|
Ist mitterweile schon bekannt, an welchem Tag die schriftliche PIK im Oktober stattfinden wird?
|
|
|
|
|
|
wurde 15-mal gedankt
|
Die PIK findet am Montag 3.10., 09-13 Uhr im HS 5 statt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Michael;28106Da im Bachelorstudienplan 2011 kein mündlicher Prüfungsteil für die PIK-Prüfung mehr vorgesehen ist, fällt dieser auch für das Bachelorstudium 2007 weg. Wenn du also im Oktober oder danach zur PIK-Prüfung antrittst (egal, ob du im Bachelorstudienplan 2007 oder 2011 studierst), musst du nur noch die schriftlichen Prüfungsteile absolvieren. Wie kommt man denn dann zu dem einen übrigen ECTS-Punkt? Die schriftlichen Prüfungen scheinen ja im univis jeweils mit nur 1 ECTS auf, das Modul PIK hat aber 4...?
|
|
|
|
|
|
Studienvertretung
wurde 244-mal gedankt
|
TamaraF;30189Michael;28106Da im Bachelorstudienplan 2011 kein mündlicher Prüfungsteil für die PIK-Prüfung mehr vorgesehen ist, fällt dieser auch für das Bachelorstudium 2007 weg. Wenn du also im Oktober oder danach zur PIK-Prüfung antrittst (egal, ob du im Bachelorstudienplan 2007 oder 2011 studierst), musst du nur noch die schriftlichen Prüfungsteile absolvieren. Wie kommt man denn dann zu dem einen übrigen ECTS-Punkt? Die schriftlichen Prüfungen scheinen ja im univis jeweils mit nur 1 ECTS auf, das Modul PIK hat aber 4...? Du musst dir die „neue“ PIK-Prüfung des Bachelorstudienplans 2011 laut der Äquivalenztabelle für deinen Studienplan anrechnen lassen. Deswegen sollte es keine Probleme mit den ECTS-Punkten geben.  UPDATE: eine Anerkennung ist nicht notwendig. Die PIK-Prüfung wird für euch mit 4 ECTS-Punkten berechnet.
|
|
|
|
|
|
|
|
Oh, eh irgendwie logisch und doch so kompliziert bürokratisch, dass ich nicht im Traum drauf gekommen wär  Danke für die schnelle Antwort! 
|
|
|
|
|
|
Mitglied
wurde 5-mal gedankt
|
Ok, sorry, für mich ist es noch nicht ganz logisch. D.h., wenn ich diese Woche alle Noten beisammen haben sollte, kann ich am Do nicht meinen BA einreichen, weil ich erst die PIK-Prüfung anrechnen lassen muss?! Bei mir gehts nämlich darum, bis spätestens Ende November mit dem ganzen bürokratischen Zeugs fertig zu sein, weil ich gern meine Studiengebühren wieder hätte.
|
|
|
|
|
|
Studienvertretung
wurde 111-mal gedankt
|
HoneyBall;30211Ok, sorry, für mich ist es noch nicht ganz logisch. D.h., wenn ich diese Woche alle Noten beisammen haben sollte, kann ich am Do nicht meinen BA einreichen, weil ich erst die PIK-Prüfung anrechnen lassen muss?! Bei mir gehts nämlich darum, bis spätestens Ende November mit dem ganzen bürokratischen Zeugs fertig zu sein, weil ich gern meine Studiengebühren wieder hätte. Du musst dir zuerst die PIK-Prüfung anrechnen lassen. Allerdings geht das sehr schnell und du wirst bald danach auch schon den Antrag zur Ausstellung des Bachelorzeugnisses stellen können. Du kannst aber auch persönlich zum Studienservicecenter (SSC) gehen und nachfragen – vielleicht können sie es gleichzeitig machen. UPDATE: eine Anerkennung der PIK-Prüfung ist nicht notwendig.
|
|
|
|
|
|
|
|
Liebe StV! Ich bin im Mai zur PIK angetreten, war in E leider negativ, habe aber jetzt im Oktober bestanden. Nun habe ich mich entschlossen, den mündlichen Test bei Hrn. Vicat zu absolvieren. Die Sache ist nur, Hr. Vicat weiss anscheinend von nichts, sagt, dass ich aber gerne in seine TBK kommen und dort dabeisein kann .... Meine Frage: habe ich irgendwo etwas versäumt und muss die mündliche doch nicht machen....irgendwie ist mir das Ganze auch schon ein bissel peinlich, weil wir schon einige Male hin- und hergeantwortet haben, und trotzdem nichts rausgekommen ist...  Danke für eure Hilfe !
|
|
|
|
|
|
Mitglied
wurde 25-mal gedankt
|
Ich halte es langsam nicht mehr aus. Meine Englisch Note ist noch immer nicht eingetragen worden. Fehlt noch jemandem die Note von Frau Prof. Wolframm? Irgendwie möchte ich sie auch nicht mit Mails belästigen, aber die PIK ist ja bereits 4 Wochen aus...
|
|
|
|
|
|
|
|
IvOnA;30314Ich halte es langsam nicht mehr aus. Meine Englisch Note ist noch immer nicht eingetragen worden. Fehlt noch jemandem die Note von Frau Prof. Wolframm? Irgendwie möchte ich sie auch nicht mit Mails belästigen, aber die PIK ist ja bereits 4 Wochen aus... Mir fehlt sie auch noch. Und obwohl ich erleichtert bin, dass ich nicht die einzige bin die noch wartet, werde ich auch schon seeeeehr ungeduldig... Liebe StV, vielleicht wisst ihr ja mehr? Oder könntet mal für alle Studierenden nachfragen, damit nicht jeder einzeln Prof. Wolfframm schreibt? LG, Tamara
|
|
|
|
|
|
Mitglied
wurde 17-mal gedankt
|
mir fehlt noch die spanisch-note, was noch seltsamer is weil ein paar andere ihre schon haben... dieser nervliche stress!! weiß vielleicht jemand, ob es einen neuen zweiten spanisch-prüfenden gibt?
|
|
|
|
|
|
Studienvertretung
wurde 244-mal gedankt
|
Sorry, der Thread ist irgendwie untergegangen. Habt ihr mittlerweile eure Noten bekommen?
|
|
|
|
|
|
Mitglied
wurde 25-mal gedankt
|
Ich hab meine Englisch Note leider noch immer nicht. Das komische ist, dass Frau Wolfframm statt der TBK heute eine E-Learning Einheit vorbereiten wollte und dabei haben wir noch nicht einmal Zugriff Moodle Vielleicht ist sie ja krank oder so... Ich will sie nicht mit Mails belästigen, sie wird schon ihre Gründe für die Verspätung haben. Trotzdem wäre eine kurze Infomail nett gewesen
|
|
|
|
|
|
Mitglied
wurde 26-mal gedankt
|
Bei mir hat es mit der Korrektur auch lange (soll heißen die ganze Frist) gedauert. Eine Kollegin hat ihr dann eine Mail geschrieben und nachgefragt, ob sich schon abzeichnet, ob ihre Arbeit bestanden ist oder nicht, weil die Frist zur Anmeldung für den nächsten Termin dann losging. Fr. Wolfframm hat dann ganz nett zurückgeschrieben und einem gesagt, ob man bestanden hat oder nicht, die genauen Noten hatte sie noch nicht entschieden und dann ein paar Tage später festgelegt und im Univis eingetragen. Von daher lohnt sich vielleicht doch eine freundliche Mail zum Nachfragen. 
|
|
1 Mitglied sagt Danke
|
|
|
|
Mitglied
wurde 17-mal gedankt
|
nein, keine spanisch-note.. ich hoff morgen ist sie endlich da!
|
|
|
|
|
|
Mitglied
wurde 25-mal gedankt
|
Mari vielen Dank für deinen Tipp! Ich hab Frau Wolfframm dann doch noch geschrieben und sie hat rasch geantwortet mit Note und allem Drum und Dran  Das Thema PIK ist also jetzt ein für alle Mal abgehackt *juhu* Ach ja, sie sagte auch, dass die Noten in den nächsten Tagen auch auf univis erscheinen werden.
|
|
|
|
|
|
Mitglied
wurde 17-mal gedankt
|
Gratulation an dich  !
|
|
1 Mitglied sagt Danke
|
|
|
|
Mitglied
wurde 25-mal gedankt
|
sportfreundin;30348Gratulation an dich  ! Danke  Ich hoffe bei dir geht auch noch alles gut
|
|
|
|
|
|
Mitglied
wurde 5-mal gedankt
|
Also, nur zur Info: ich war gerade beim SSC um meinen BA einzureichen, und die haben ziemlich komisch aus der Wäsche geschaut, als ich was von Pik anrechnen dahergeschwafelt hab. Ich konnte die Pik mit meinen 3 Teilen ganz normal in den Prüfungspass eintragen, ohne vorher was anrechnen lassen zu müssen. Woher stammt die Info eigentlich genau, dass man das machen muss?!
|
|
1 Mitglied sagt Danke
|
|
|
|
Studienvertretung
wurde 244-mal gedankt
|
HoneyBall;30357Also, nur zur Info: ich war gerade beim SSC um meinen BA einzureichen, und die haben ziemlich komisch aus der Wäsche geschaut, als ich was von Pik anrechnen dahergeschwafelt hab. Ich konnte die Pik mit meinen 3 Teilen ganz normal in den Prüfungspass eintragen, ohne vorher was anrechnen lassen zu müssen. Woher stammt die Info eigentlich genau, dass man das machen muss?! Du hast recht: wir haben eben auch die Info bekommen, dass eine Anrechnung nicht notwendig ist. Die Info stammte aus der Äquivalenztabelle. 
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo, also stellt euch vor, dass es am Montag 5 Wochen vergehen werden und ich immer noch keine Note von der PIK-Prüfung von Frau Professor Pucharski bekommen habe!!!  und ich bin nicht die einzige! Sie antwortet überhaupt nicht auf meine Mails und die Sprechstunde ist 2 Mal ausgefallen!!! Ich wollte mich bis Ende November zum Master-Studium anmelden, wird aber wahrscheinlich nicht mehr gehen!!! Ich verliere wirklich die Geduld!!!! Und ich kann nicht mehr länger warten!!! LG. Kathi
|
|
|
|
|
|
Studienvertretung
wurde 244-mal gedankt
|
Auch wir haben Frau Pucharski schon kontaktiert. Mehr können wir leider nicht machen. :/
|
|
|
|
|
|
Studienvertretung
wurde 244-mal gedankt
|
Frau Pucharski hat uns heute morgen geantwortet, spätestens morgen Vormittag sollten die Noten auch in Univis sichtbar sein.
|
|
|
|
|
|
Mitglied
wurde 8-mal gedankt
|
Nur als kleine Anregung: auf der STV Homepage steht als Info zur PIK für BA 2007 immer noch, dass man einen mündlichen Teil absolvieren muss... 
|
|
1 Mitglied sagt Danke
|
|
|
|
Studienvertretung
wurde 30-mal gedankt
|
Danke für den Hinweis! Wir haben nun die Information auf der Website etwas editiert, aber grundsätzlich gibt es die mündliche PIK schon noch: z.B. für Studierende, die vor Oktober 2011 bereits zur schriftlichen PIK angetreten sind (und beispielsweise einen Teil nicht geschafft haben).
|
|
|
|
|
|
StV-Translation-Forum
»
Bachelorstudium
»
PIK-Prüfung
»
ab Oktober kein mündlicher PIK-Prüfungsteil mehr
Das Forum wechseln
Du kannst keine neuen Threads in diesem Forum eröffnen.
Du kannst in diesem Forum nicht auf Threads antworten.
Du darfst deine Posts nicht löschen.
Du darfst deine Posts nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.