♪♫

Icon
Error

Einloggen

3 Seiten123>
Lehrveranstaltungsanmeldung – Wintersemester 2011/2012, 1. Anmeldephase
Sanja
#1 Geschrieben : Mittwoch, 06. Juli 2011 22:46:35(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

Die verpflichtende Anmeldung zu Lehrveranstaltungen (VO / VOX / UE / PS / SE) des Wintersemester 2011/2012 läuft über das elektronische Anmeldesystem (Univis) und ist von 01. September 2011 (09.00 Uhr) bis 06. Oktober 2011 (17.00 Uhr) möglich.

Lehrveranstaltungsbeginn ist eine Woche später als im Vorlesungsverzeichnis bzw. in Univis angeführt, also ab 10. Oktober.
Sunny
#2 Geschrieben : Donnerstag, 01. September 2011 17:52:31(UTC)

Mitglied

wurde 2-mal gedankt

Muss man sich für das Praktikum im Master nochmal extra im Univis anmelden?
Iulia
#3 Geschrieben : Donnerstag, 01. September 2011 21:33:37(UTC)
Iulia

Studienvertretung

wurde 30-mal gedankt

Sunny;28581
Muss man sich für das Praktikum im Master nochmal extra im Univis anmelden?

Ja smile
Julia
#4 Geschrieben : Freitag, 02. September 2011 08:57:28(UTC)

Mitglied

wurde 1-mal gedankt

Hey smile

Bin mir nicht sicher, ob die Frage hier am besten reinpasst... aber wenn ich mich für die geblockte LV Basiskompetenz Dolmetschen bei Frau Kurz anmelden möchte, die ja schon Ende September stattfindet - mache ich das ganz normal auch über univis und die Anmeldefrist endet einfach vorher? Oder sollte man ihr noch zusätzlich eine Email schreiben?
Denn für die restlichen Dolmetschübungen kann ich mich ja erst anmelden, wenn Basiskompetenz als absolviert aufscheint...
Danke schon mal für die Auskunft smile

LG Julia
Arleen
#5 Geschrieben : Freitag, 02. September 2011 09:14:58(UTC)
Arleen

Studienvertretung

wurde 111-mal gedankt

Julia;28583
Mache ich das ganz normal auch über univis und die Anmeldefrist endet einfach vorher? Oder sollte man ihr noch zusätzlich eine Email schreiben?
Denn für die restlichen Dolmetschübungen kann ich mich ja erst anmelden, wenn Basiskompetenz als absolviert aufscheint...

Melde dich über Univis zur Übung an. Es kann sein, dass die Anmeldung auch noch nach Übungsbeginn möglich ist, und du deswegen nicht weißt, ob du einen Platz hast.
Aber geh auf jeden Fall zur ersten Einheit, egal was Univis anzeigt.
1 Mitglied sagt Danke
M.
#6 Geschrieben : Montag, 05. September 2011 15:59:41(UTC)

Mitglied

wurde 2-mal gedankt

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem: ich trete am 3. 10 zur PIK an -
das ist das letzte, was mir zum Abschluss des BA fehlt.
Aber ich kann mich, nachdem ich offiziell noch im Bachelor bin,
nicht für die Master-Lehrveranstaltungen anmelden - außer
wenn ich angebe, ich sei Austauschstudentin.
Was soll ich tun? Die Anmeldefrist läuft ja nur bis Anfang
Oktober.

Danke für die Antwort!
Iulia
#7 Geschrieben : Montag, 05. September 2011 16:54:12(UTC)
Iulia

Studienvertretung

wurde 30-mal gedankt

Leider kannst du dich erst zu Master-Übungen anmelden, wenn du im Masterstudium inskribiert bist. Bis dahin kannst du nur Vorlesungen besuchen. ···
sandra19
#9 Geschrieben : Dienstag, 06. September 2011 08:45:12(UTC)

Mitglied

Hey!
Ich hab eine ganz wichtige frage undzwar geht es um den neuen studienplan.da ich nicht gewechselt habe, frage ich mich, welches von den neuen ich selbst jz machen muss..weil die alten vo und ue finde ich zum teil nicht mehr mit dem alten namen.
ist die studienvertretung evtl iwann in den ferien auf der uni sodass ich mich wirklich nochmal informieren kann ehe ich mich für irgendwas anmelde?

Arleen
#10 Geschrieben : Dienstag, 06. September 2011 09:02:48(UTC)
Arleen

Studienvertretung

wurde 111-mal gedankt

sandra19;28638
ist die studienvertretung evtl iwann in den ferien auf der uni sodass ich mich wirklich nochmal informieren kann ehe ich mich für irgendwas anmelde?

Wir sind zu den Beratungszeiten (die in der vorlesungsfreien Zeit etwas anders sind als sonst) am Zentrum.

Die Anrechnungstabellen, die du bräuchtest, um zu wissen, welche Lehrveranstaltung aus dem Studienplan 2011 welcher Lehrveranstaltung aus dem Studienplan 2007 entspricht, gibt es leider noch nicht. Sie wurden ausgearbeitet und an die Studienpräses geschickt – diese muss sie allerdings noch bestätigen. Sobald das geschehen ist (wir rechnen damit, dass das allerspätestens Anfang Oktober sein wird) werden wir es auf unserer Website und im Forum bekanntgeben.

Lass dir also mit der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen am besten noch ein bisschen Zeit; vielleicht kannst du in zwei Wochen alles besser und schneller planen, weil dann die Tabellen schon da sind. smile
1 Mitglied sagt Danke
M.
#8 Geschrieben : Dienstag, 06. September 2011 10:44:43(UTC)

Mitglied

wurde 2-mal gedankt

Iulia;28632
Leider kannst du dich erst zu Master-Übungen anmelden, wenn du im Masterstudium inskribiert bist. Bis dahin kannst du nur Vorlesungen besuchen. ···

Danke für die rasche Antwort!
Aber es kann doch nicht sein, dass man ein ganzes Semester verliert, obwohl man alles regulär innerhalb der Fristen absolviert! Man kann sich doch ganz offiziell bis 30. November inskribieren, dann muss es doch auch möglich sein, sich noch für Übungen anzumelden! Und was passiert, wenn ich mich einfach als Austauschstudentin deklariere und mich trotzdem anmelde? Oder mich nicht anmelde und bei den ProfessorInnen persönlich interveniere? Das muss doch möglich sein! tot
sportfreundin
#11 Geschrieben : Dienstag, 06. September 2011 14:22:17(UTC)
sportfreundin

Mitglied

wurde 17-mal gedankt

die PIK war halt nie als letzte prüfung im studium vorgesehen... ich weiß, dass ist für viele eine ungute situation, aber so ist das..
Tini
#14 Geschrieben : Dienstag, 06. September 2011 15:41:41(UTC)

Mitglied

wurde 1-mal gedankt

Muss man sich für die beiden Modulprüfungen (Transkulturalität & Mehrsprachigkeit) der Eingangsphase auch bereits bis 6. Oktober anmelden bzw wann muss man sich dafür anmelden? & für Vorlesungen muss man sich auch verpflichtend anmelden? Hab nämlich bei den allgemeinen Informationen gelesen, dass man sich für Vorlesungen eigentlich nicht anmelden muss, da sie ja doch öffentliche Veranstaltungen sind.
Iulia
#15 Geschrieben : Dienstag, 06. September 2011 16:13:31(UTC)
Iulia

Studienvertretung

wurde 30-mal gedankt

Tini;28647
Muss man sich für die beiden Modulprüfungen (Transkulturalität & Mehrsprachigkeit) der Eingangsphase auch bereits bis 6. Oktober anmelden bzw wann muss man sich dafür anmelden?

Für alle Vorlesungs-- und Modulprüfungen wird es gegen Ende des Semesters eine eigene Prüfungs-Anmeldephase (auf Univis) geben.

Tini;28647
für Vorlesungen muss man sich auch verpflichtend anmelden? Hab nämlich bei den allgemeinen Informationen gelesen, dass man sich für Vorlesungen eigentlich nicht anmelden muss, da sie ja doch öffentliche Veranstaltungen sind.

Grundsätzlich ist eine Anmeldung (Univis) für Vorlesungen nicht verpflichtet, da diese nicht limitiert und auch nicht prüfungsimmanent sind. Eine Anmeldung ist jedoch zu empfehlen, da die meisten an eine Online-Lehrplattform gekoppelt sind (wo Lehrende ihre Unterlagen uploaden können), zu der man grundsätzlich zur Zugang hat, wenn man auch über Univis zur LV angemeldet ist.
1 Mitglied sagt Danke
Iulia
#12 Geschrieben : Dienstag, 06. September 2011 16:23:51(UTC)
Iulia

Studienvertretung

wurde 30-mal gedankt

sportfreundin;28645
die PIK war halt nie als letzte prüfung im studium vorgesehen... ich weiß, dass ist für viele eine ungute situation, aber so ist das..

Sportfreundin hat Recht - die PIK war nicht als Abschlussprüfung gedacht.

Diejenigen, die die PIK im Oktober machen, können im Wintersemester alle (5) Vorlesungen des Masterstudiums besuchen. Zudem wird im Laufe des Semesters auch die UE Basiskompetenz Dolmetschen (geblockt) angeboten, die sowieso als Voraussetzung für alle Dolmetschübungen gilt. Somit kannst du dich auch nicht über ein anderes Modul (z.B. Austauschstudierende) zu den Übungen anmelden, weil du sie ohne die UE Basiskompetenz Dolmetschen (der erste Block findet bereits im September statt!) nicht besuchen darfst und auch nicht benotet werden kannst. Außerdem stellt sich die Frage des Niveaus: Da im MA Dolmetschen die Dolmetschübungen aufbauend sind, ist es fraglich, ob du sie ohne die UE Basiskompetenz Dolmetschen überhaupt positiv abschließen könntest.
anka
#16 Geschrieben : Mittwoch, 07. September 2011 11:06:05(UTC)
anka

Mitglied

wurde 3-mal gedankt

hallo!
versuche mir gerade mein stundenplan zu basteln und kann im univis die Einführung in die Textanalyse nicht finden. gibt es stattdessen was anderes wegen dem neuen studienplan??

weitere fragen tauchen auf...
gibt es echt nur eine TBK Englisch übung im WS11???
Sanja
#17 Geschrieben : Mittwoch, 07. September 2011 11:30:33(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

anka;28659
hallo!
versuche mir gerade mein stundenplan zu basteln und kann im univis die Einführung in die Textanalyse nicht finden. gibt es stattdessen was anderes wegen dem neuen studienplan??

weitere fragen tauchen auf...
gibt es echt nur eine TBK Englisch übung im WS11???

Die Vorlesung heißt ab jetzt Einführung in Textwissenschaft und Diskursanalyse. Es gibt insgesamt sieben TBKs in Englisch, du kannst dich allerdings nur zu einer anmelden (Präferenzvergabemodus). Wenn nach Ablaufen der Anmeldefrist noch Plätze in TBKs frei sind, wirst du dich im Laufe der zweiten Anmeldephase (ab 17. Oktober) für eine zweite TBK anmelden können.
anka
#18 Geschrieben : Mittwoch, 07. September 2011 11:52:53(UTC)
anka

Mitglied

wurde 3-mal gedankt

danke Sanja smile und ich bekomme immer die TBK E übung von Zigo eingeblendet, was wenn ich mich lieber für eine andere anmelden will?
und was ist mit der Einführung in die Translationswissenshaft? auch umbenannt?

p.s. bin ich die einzige die davon nichts weiss..? oder gibt es schon listen von neuen sachen und umrechnungstabellen?
Sanja
#19 Geschrieben : Mittwoch, 07. September 2011 16:22:45(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

anka;28663
danke Sanja smile und ich bekomme immer die TBK E übung von Zigo eingeblendet, was wenn ich mich lieber für eine andere anmelden will?
und was ist mit der Einführung in die Translationswissenshaft? auch umbenannt?

p.s. bin ich die einzige die davon nichts weiss..? oder gibt es schon listen von neuen sachen und umrechnungstabellen?

Die Vorlesung Einführung in die Translationswissenschaft heißt auch weiterhin so. Wenn du dich für eine TBK anmelden möchtest, müsste ein Fenster erscheinen, in dem du alle TBKs der Wichtigkeit nach reihen kannst. Letztendlich bekommst du nur in einer einen Platz, aber dadurch, dass du deine Präferenzen selbst reihen kannst, ist die Chance größer, in deine Wunsch-TBK zu kommen.

Eine Äquivalenzliste wurde uns heute zugeschickt, ich lade sie gerade auf die Website hoch smile
anka
#20 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 14:39:41(UTC)
anka

Mitglied

wurde 3-mal gedankt

Sanja;28665

Eine Äquivalenzliste wurde uns heute zugeschickt, ich lade sie gerade auf die Website hoch smile

Ooooh danke!! das sind gute nachrichten smile
M.
#13 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 16:46:05(UTC)

Mitglied

wurde 2-mal gedankt

Iulia;28649
sportfreundin;28645

Sportfreundin hat Recht - die PIK war nicht als Abschlussprüfung gedacht.

Diejenigen, die die PIK im Oktober machen, können im Wintersemester alle (5) Vorlesungen des Masterstudiums besuchen. Zudem wird im Laufe des Semesters auch die UE Basiskompetenz Dolmetschen (geblockt) angeboten, die sowieso als Voraussetzung für alle Dolmetschübungen gilt. Somit kannst du dich auch nicht über ein anderes Modul (z.B. Austauschstudierende) zu den Übungen anmelden, weil du sie ohne die UE Basiskompetenz Dolmetschen (der erste Block findet bereits im September statt!) nicht besuchen darfst und auch nicht benotet werden kannst. Außerdem stellt sich die Frage des Niveaus: Da im MA Dolmetschen die Dolmetschübungen aufbauend sind, ist es fraglich, ob du sie ohne die UE Basiskompetenz Dolmetschen überhaupt positiv abschließen könntest.

Ich weiß, dass die PIK nicht als Abschlussprüfung gedacht war. Aber es gibt so viele, die sie am Schluss machen müssen, etwa wegen einer einzigen Übung, in die man vielleicht nicht hineingekommen ist und daher nicht im Juni antreten konnte. Laut SPL betrifft es sehr viele Kollegen und Kolleginnen, dass sie ein ganzes Semester deswegen verlieren - und sogar laut SPL ist dies ein Missstand, der im neuen Studienplan berücksichtigt wurde und auch nicht mehr eintreten kann.
Ich weiß nicht, wie das ist mit den Dolmetschübungen - ich hätte mich für den Master Übersetzen angemeldet.
stef_anie
#21 Geschrieben : Montag, 12. September 2011 17:39:04(UTC)

Mitglied

wurde 45-mal gedankt

Hallo,
bin im 2007er Plan und wollte mich grad auf univis für die VO Recht u Wirtschaft im wissenschaftl. Kontext anmelden. Die gibt es ja aber im 2007er Plan eig. noch gar nicht. Und als Studienplanpunkt kann ich nur den für Austauschstudierende auswählen. Ist das egal wenn ich das jetzt auswähl, obwohl ich keine Austauschstudierende bin, oder lieber abwarten?
lg u danke
petzal
#25 Geschrieben : Dienstag, 13. September 2011 09:58:54(UTC)

Mitglied

wurde 1-mal gedankt

Hallo,
ich wollte mich gerade für die UE Translatorische Basiskompetenz: E (E ist meine B-Sprache) anmelden und da gibt mir univis mehrere Studienplanpunkte vor, die alle gleich heißen, nur aber am Anfang eine andere Nummer haben.
Also es gibt 3 mal "6011 Für Intra- und transkulturelle Kommunikation 3: Translatorische Basiskompetenz B-Sprache und A-Sprache Sammelstudienplanpunkt SPL 34 - Translationswissenschaft", wobei aber am Anfang die Nummer eben anders ist. Ist das egal welchen ich auswähle oder muss ich den nehmen der am Anfang steht?
Danke!smile
Sanja
#22 Geschrieben : Dienstag, 13. September 2011 10:06:36(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

stef_anie;29012
Hallo,
bin im 2007er Plan und wollte mich grad auf univis für die VO Recht u Wirtschaft im wissenschaftl. Kontext anmelden. Die gibt es ja aber im 2007er Plan eig. noch gar nicht. Und als Studienplanpunkt kann ich nur den für Austauschstudierende auswählen. Ist das egal wenn ich das jetzt auswähl, obwohl ich keine Austauschstudierende bin, oder lieber abwarten?
lg u danke

An und für sich solltest du dich nicht mit dem Modul für Austauschstudierende bzw. dem Interessensmodul anmelden. Wir haben aber bereits die Zuständigen kontaktiert und gefragt, ob noch ein Studienplanpunkt hinzugefügt wird, haben allerdings bisher keine Antwort erhalten. Ein wenig Geduld noch, bitte. lächel

petzal;29023
Hallo,
ich wollte mich gerade für die UE Translatorische Basiskompetenz: E (E ist meine B-Sprache) anmelden und da gibt mir univis mehrere Studienplanpunkte vor, die alle gleich heißen, nur aber am Anfang eine andere Nummer haben.
Also es gibt 3 mal "6011 Für Intra- und transkulturelle Kommunikation 3: Translatorische Basiskompetenz B-Sprache und A-Sprache Sammelstudienplanpunkt SPL 34 - Translationswissenschaft", wobei aber am Anfang die Nummer eben anders ist. Ist das egal welchen ich auswähle oder muss ich den nehmen der am Anfang steht?
Danke!smile

Ist im Prinzip egal, da du die Übung ohnehin dreimal absolvieren musst und sie alle drei Mal in derselben Modulgruppe (und für die A- bzw. S-Sprache in drei verschiedenen Modulen) vorkommt. Wenn du dich zu deiner zweiten TBK anmeldest, solltest du aber den zweiten Studienplanpunkt (einfach dasselbe Modul, nur die andere Anfangsnummer) auswählen. smile
petzal
#26 Geschrieben : Dienstag, 27. September 2011 16:40:06(UTC)

Mitglied

wurde 1-mal gedankt

Hey,

weiß man denn auch schon ungefähr bis wann jetzt das Vorlesungsverzeichnis vollständig ist, weil von insgesamt vier angebotenen UE Textkompetenz: Deutsch A-Sprache ist erst eine vollständig angegeben. ups
Oder kann sich das wirklich bis 6.Okt noch ergänzen bzw ändern?
Iulia
#27 Geschrieben : Dienstag, 27. September 2011 17:27:48(UTC)
Iulia

Studienvertretung

wurde 30-mal gedankt

Leider kann sich das tatsächlich bis 6. Oktober noch ändern ···
Aleksandra
#28 Geschrieben : Donnerstag, 29. September 2011 19:06:57(UTC)

Mitglied

wurde 15-mal gedankt

Hallo,

ich hab eine Frage zur Anmeldung auf univis.

Wenn ich mich für TBK Französisch anmelden möchte und Französisch ist meine C-Sprache, was gebe ich dann bei univis an?

Bei der Anmeldung muss ich dann das Modul angeben, z.B.: 6009 Für Intra- und transkulturelle Kommunikation 1: Translatorische Basiskompetenz B-Sprache und A-Sprache Sammelstudienplanpunkt SPL 34 - Translationswissenschaft

oder:

6012 Für Intra- und transkulturelle Kommunikation 4: Translatorische Basiskompetenz Deutsch und C-Sprache Sammelstudienplanpunkt SPL 34 - Translationswissenschaft

Ich dachte immer, es geht nach Nummern (da man ja die TBKs dreimal belegen muss in jeder Sprache). Aber Französisch ist meine C-Sprache, soll ich dann Modul 4 anklicken?

Bin da etwas verwirrt smile

Wäre lieb, wenn einer von euch mir helfen könnte smile

Liebe Grüße,

Aleksandra
Sophie
#29 Geschrieben : Donnerstag, 29. September 2011 19:41:53(UTC)
thankyou

Studienvertretung

wurde 25-mal gedankt

Aleksandra;29411
soll ich dann Modul 4 anklicken?

Richtig! smile
Da Französisch deine C-Sprache ist, würde es keinen Sinn machen B- und A-Sprache auszuwählen.
Die Studienplanpunkte beziehen sich auf die Namen der Module zu denen die jeweiligen Übungen gehören. Den Studienplan findest du auf unserer Website. zwinker
Aleksandra
#30 Geschrieben : Freitag, 30. September 2011 14:44:52(UTC)

Mitglied

wurde 15-mal gedankt

Dankeschöööön! smile

Dachte ich mir schon, aber wollt vorsichtshalber nochmal nachfragen.

Merci beaucoup! lächel
petzal
#23 Geschrieben : Montag, 03. Oktober 2011 08:30:45(UTC)

Mitglied

wurde 1-mal gedankt

Sanja;29025
stef_anie;29012
Hallo,
lg u danke

An und für sich solltest du dich nicht mit dem Modul für Austauschstudierende bzw. dem Interessensmodul anmelden. Wir haben aber bereits die Zuständigen kontaktiert und gefragt, ob noch ein Studienplanpunkt hinzugefügt wird, haben allerdings bisher keine Antwort erhalten. Ein wenig Geduld noch, bitte. lächel

Weiß man diesbezüglich schon was?

Weil ich würde mich gern für die VOX Kommunikation und Translation anmelden, weil ich die noch brauchen würde, falls ich umsteige...
Tatjana
#31 Geschrieben : Montag, 03. Oktober 2011 10:44:44(UTC)

Mitglied

Lehrveranstaltungsbeginn ist eine Woche später als im Vorlesungsverzeichnis bzw. in Univis angeführt, also ab 10. Oktober

Wie ist es mit der Vorlesung Mehrsprachigkeit, die fängt ja eigentlich am 04.10. an, ist die nun auch eine Woche später???

lg Tati
Arleen
#32 Geschrieben : Montag, 03. Oktober 2011 11:19:23(UTC)
Arleen

Studienvertretung

wurde 111-mal gedankt

Tatjana;29503
Wie ist es mit der Vorlesung Mehrsprachigkeit, die fängt ja eigentlich am 04.10. an, ist die nun auch eine Woche später???

Ja, diese Vorlesung fängt auch erst am 11.10. an. Die Termine ändern sich aber vielleicht noch, die Vorlesung findet nämlich sicher nicht an allen angegebenen Terminen statt, sondern entweder an den Dienstag- oder an den Freitag- und Samstag-Terminen. Schau also am besten regelmäßig ins Vorlesungsverzeichnis! ups
Tatjana
#33 Geschrieben : Montag, 03. Oktober 2011 11:38:26(UTC)

Mitglied

Super!

Danke smile

LG

Tatjana
Sanja
#24 Geschrieben : Montag, 03. Oktober 2011 18:38:02(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

petzal;29500
Sanja;29025
stef_anie;29012
Hallo,
lg u danke

Weiß man diesbezüglich schon was?

Weil ich würde mich gern für die VOX Kommunikation und Translation anmelden, weil ich die noch brauchen würde, falls ich umsteige...

Wir haben die Information von der Studienprogrammleitung, dass Umsteiger*innen die VOX nicht bei einem Umstieg absolvieren müssen. Wir sollten die Anerkennungsverordnung in den nächsten Tagen bekommen, dann folgen die Details.
2 sagen Danke
sandra19
#34 Geschrieben : Mittwoch, 05. Oktober 2011 11:31:07(UTC)

Mitglied

Hallo!
Ich wollte fragen ob es heuer statt der VO: Berufsfelder, Berufspraxis eine andere VO gibt oder entfällt die überhaupt jetzt dank dem neuen Studienplan?
lg
Sanja
#36 Geschrieben : Mittwoch, 05. Oktober 2011 12:08:37(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

sandra19;29607
Hallo!
Ich wollte fragen ob es heuer statt der VO: Berufsfelder, Berufspraxis eine andere VO gibt oder entfällt die überhaupt jetzt dank dem neuen Studienplan?
lg

Die Vorlesung wird nun unter dem Titel Berufsfelder der Transkulturellen Kommunikation geführt, wird aber nur im Sommersemester angeboten.
Dieser Thread wird gerade gelesen von:
guest
3 Seiten123>
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neuen Threads in diesem Forum eröffnen.
Du kannst in diesem Forum nicht auf Threads antworten.
Du darfst deine Posts nicht löschen.
Du darfst deine Posts nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.