♪♫

Icon
Error

Einloggen

Änderung der vorläufigen Anerkennungsverordnungen
Sanja
#1 Geschrieben : Sonntag, 25. September 2011 09:25:05(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

Die Studienprogrammleitung hat vor kurzem erfahren, dass die Anerkennung von Lehrveranstaltungen des neuen Studienplans (2011) für Lehrveranstaltungen des alten Studienplans (2007) bzw. des Bakkalaureatsstudiums (2003) anders verlaufen wird müssen als geplant. Es wurden teilweise, vor allem bei den Lehrveranstaltungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP), sehr große Änderungen vorgenommen, die bald vom Rektorat bestätigt werden müssten.

Wir wissen derzeit nicht, welche Änderungen vorgenommen wurden, bitten euch daher um Verständnis, dass wir momentan keine Auskunft darüber geben können, ob bzw. welche Lehrveranstaltungen euch wofür angerechnet werden.

Bitte verlasst euch also nicht auf die bereits veröffentlichten (vorläufigen) Tabellen!
Fabsko
#2 Geschrieben : Sonntag, 25. September 2011 15:11:43(UTC)

Mitglied

wurde 39-mal gedankt

Welche bereits veröffentlichten Tabellen? Im Falle von BA07 zu BA11 wurde ja noch keine vorläufige Anrechnungstabelle veröffentlicht, oder? Oder meinst du damit die Äquivalenztabelle?
Sanja
#3 Geschrieben : Sonntag, 25. September 2011 16:30:25(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

Fabsko;29267
Welche bereits veröffentlichten Tabellen? Im Falle von BA07 zu BA11 wurde ja noch keine vorläufige Anrechnungstabelle veröffentlicht, oder? Oder meinst du damit die Äquivalenztabelle?

Ja, die Äquivalenztabelle sollte größtenteils auch der Anerkennungsverordnung von BA07 auf BA11 ähneln, was jetzt aber mit Sicherheit wieder größtenteils geändert wird. Ob die Äquivalenztabelle selbst so bleibt, wie sie gerade ist, ist leider auch fraglich.

Sorry, falls die Info etwas unklar formuliert wurde. sour
nordlicht
#4 Geschrieben : Sonntag, 25. September 2011 20:28:34(UTC)

Mitglied

wurde 3-mal gedankt

Auch wenn hier natürlich keiner was für diesen organisatorischen Saustall kann:
Das darf doch wohl nicht wahr sein?!? Das Semester fängt ja erst in einer Woche an - wäre wohl nicht zu früh, langsam SICHER und VOLLSTÄNDIG zu wissen, was wir nun eigentlich machen müssen?? Es gibt schließlich auch Leute, die nicht nur ein Studium, sondern auch noch einen Job koordinieren müssen, da könnte man doch wohl erwarten, länger als ein paar Tage im Voraus planen zu können...?
2 sagen Danke
Fabsko
#5 Geschrieben : Sonntag, 25. September 2011 21:15:04(UTC)

Mitglied

wurde 39-mal gedankt

Ich hab's mich nicht sagen getraut. Die Inkompetenz, die hier am Werke ist, ist wohl auch durch eine saftige Erhöhung des Uni-Budgets so nicht aus der Welt zu schaffen.

Natürlich kein Angriff auf die STV, die kann ja nichts dafür. Ninja
2 sagen Danke
veronik
#6 Geschrieben : Sonntag, 25. September 2011 21:33:09(UTC)

Mitglied

wurde 8-mal gedankt

Wird die Äquivalenztabelle wenigstens vor Ende der Anmeldefrist feststehen??

Es ist wirklich eine Zumutung für Studierende, die nebenbei Arbeiten, ein Doppelstudium absolvieren etc.

Wer ist eigentlich für dieses Schlamassel verantwortlich? Ich wäre dafür, dass wir jene Leute höflich auf unsere Situation aufmerksam machen und sie auffordern, die Anerkennungsverordnung schnellstmöglich zu entscheiden und diese darüber hinaus möglichst flexibel zu gestalten, wenn sie uns schon bis zur letzen Minute warten lassen.

Nur weiß ich nicht, an wen ich mich wenden könnte..

Liebe Grüße und trotz allem einen guten Semesterstart,
Veronika
Sanja
#7 Geschrieben : Sonntag, 25. September 2011 22:05:40(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

Wir sind selbst verärgert über den Missstand, da wir persönlich um Veröffentlichung der Tabellen gebeten wurden (mit der Anweisung um Hinweis darauf, dass die Tabellen noch bestätigt werden müssen) und die Aufbereitung der neuen Informationen auch für uns nicht gerade wenig Arbeit war bzw. die Veränderungen jetzt noch mehr Arbeit bedeuten.

Auch die Studienprogrammleitung kann nichts für die Probleme, das Rektorat der Uni Wien hat anscheinend erst vor ein paar Tagen das erste Feedback zum Entwurf gegeben und erst jetzt klargemacht, dass einiges nicht so durchführbar ist, wie es ursprünglich geplant war. Wir versichern euch, dass die Studienprogrammleitung sich wirklich bemüht, den Umstieg bzw. das Studium für die Studierenden so reibungslos verlaufen zu lassen wie nur irgendwie möglich, das Gesetz legt aber immer wieder Steine in den Weg.

Wir hoffen natürlich nicht, dass die Änderungen solch große Auswirkungen auf all unsere Studien und Stundenpläne hat (vor allem, was Lehrveranstaltungen der StEOP oder den SPOT angeht), wollen euch aber nur warnen, dass es nun doch anders kommen könnte als zuerst angekündigt. Am Zentrum für Translationswissenschaft haben wir zumindest das Glück, dass die Anmeldefrist für Lehrveranstaltungen bis 06. Oktober läuft – andere Studienrichtungen, in denen die Studienpläne ebenfalls geändert wurden, haben oft nur eine Anmeldefrist bis Ende September, die Studierenden dort haben daher keine Möglichkeit mehr, sich nach Veröffentlichung der Tabellen (die vermutlich ab 01. Oktober stattfinden wird) zu Lehrveranstaltungen anzumelden.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der gesamten Studienvertretung für die nun leider doch falschen Informationen enschuldigen. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass auch wir oft nur die Informationen haben, die wir von anderen Stellen erhalten, und gerade solche Informationen wollen wir euch nicht vorenthalten. Wir hatten gehofft, euch den Semesteranfang damit angenehmer gestalten zu können. traurig
9 sagen Danke
andreliciouz
#8 Geschrieben : Mittwoch, 28. September 2011 09:45:24(UTC)
andreliciouz

Mitglied

wurde 5-mal gedankt

Hallo!

Und wie siehts aus?? Gibts Neuigkeiten???? Dieses Warten und Nichts Tun Können ist echt zum verzweifeln böse

LG A
Sanja
#9 Geschrieben : Mittwoch, 28. September 2011 09:54:57(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

andreliciouz;29359
Hallo!

Und wie siehts aus?? Gibts Neuigkeiten???? Dieses Warten und Nichts Tun Können ist echt zum verzweifeln böse

LG A

Leider leider leider noch nicht. traurig
Unsere Vermutung, dass die Tabellen erst mit 01. Oktober veröffentlicht werden, wird sich wahrscheinlich bestätigen. Ihr könnt euch sicher sein, sobald wir die Tabelle zugeschickt bekommen, laden wir sie mit allen wichtigen Informationen auf unserer Website und hier im Forum hoch.
4 sagen Danke
Naranja Sanguina
#10 Geschrieben : Sonntag, 02. Oktober 2011 01:38:10(UTC)
Naranja Sanguina

Mitglied

wurde 8-mal gedankt

Nun ist seit 2h der 2. Oktober und es ist noch nichts fix... und die Anmeldefrist läuft in 4 Tagen aus. Ich schau schon jeden Tag mindestens 2mal hier rein nur weils sein könnte dass sie es endlich geschafft haben... weil ich ja verdammt nochmal in meinem Leben nichts Besseres zu tun habe. Ich fühle leichte Aggressionen in mir aufkommen. Im leider durchaus realistischen Falle dass sie es nicht rechtzeitig schaffen, was sollen wir tun?!
1 Mitglied sagt Danke
Fabsko
#12 Geschrieben : Sonntag, 02. Oktober 2011 03:19:19(UTC)

Mitglied

wurde 39-mal gedankt

Boykott! Wuhu! Ninja

Alle als Ninjas verkleidet das Institut besetzen!
3 sagen Danke
andreliciouz
#13 Geschrieben : Sonntag, 02. Oktober 2011 09:20:48(UTC)
andreliciouz

Mitglied

wurde 5-mal gedankt

Ich bin dabei! Ninja
Denn schön langsam empfinde ich das mehr als nur eine Verarschung!

Wie kommen wir StudentInnen - die auch etwas anderes in ihrem Leben zu tun haben - dazu, wochenlang auf etwas zu warten...was eh VIEL ZU SPÄT, oder NIE kommt? Was soll der Blödsinn?!
Ich bin ziemlich angepisst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!böse
Sanja
#11 Geschrieben : Sonntag, 02. Oktober 2011 09:45:40(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

Naranja Sanguina;29464
Nun ist seit 2h der 2. Oktober und es ist noch nichts fix... und die Anmeldefrist läuft in 4 Tagen aus. Ich schau schon jeden Tag mindestens 2mal hier rein nur weils sein könnte dass sie es endlich geschafft haben... weil ich ja verdammt nochmal in meinem Leben nichts Besseres zu tun habe. Ich fühle leichte Aggressionen in mir aufkommen. Im leider durchaus realistischen Falle dass sie es nicht rechtzeitig schaffen, was sollen wir tun?!

Gaaaanz ruhig bleiben. Es ist Wochenende, es war zu erwarten, dass heute/gestern nichts veröffentlicht werden würde.

Wir hoffen, so wie ihr alle, dass uns morgen eine E-Mail mit der Liste im Postfach erwartet.
Es gibt aber im Oktober und im November eine zweite/dritte Anmeldephase, in der wir uns nochmal zu Vorlesungen und Übungen werden anmelden können (sofern noch Platz ist), das wär eine Ausweichmöglichkeit.
1 Mitglied sagt Danke
Dieser Thread wird gerade gelesen von:
guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neuen Threads in diesem Forum eröffnen.
Du kannst in diesem Forum nicht auf Threads antworten.
Du darfst deine Posts nicht löschen.
Du darfst deine Posts nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.