♪♫

Icon
Error

Einloggen

Abschluss Bakk
Milka
#1 Geschrieben : Montag, 26. September 2011 19:38:28(UTC)
Milka

Mitglied

Hallo liebe STV!

Ich befinde mich momentan in einer denkbar ungünstigen Situation.
Ich habe das Bakk-Studium inzwischen so wie abgeschlossen (alle (!!!) Bakk-Abschlussprüfungen bestanden, alle Arbeiten geschrieben, alle LVen bis auf eine absolviert).
Nächste Woche habe ich noch eine reguläre Prüfung am ZTW, die ich auch bestehen sollte.
Und dann fehlen mir aber immer noch die 8 Std. Wahlfächer.
Ich bin zwar für Prüfungen in KSA angemeldet, aber wer weiß, ob ich diese bestehe?...

Meine Frage jetzt:
Da mein Studienplan am 30. November 2011 ausläuft, kann ich also wahrscheinlich nur noch jetzt im Oktober zu Prüfungen antreten - was passiert wenn ich meine Wahlfächer aus irgendwelchen Gründen nicht bestehe?
Was macht man dann mit mir? Ich habe de facto die Abschlussprüfungen bestanden - die können mir ja nicht mehr aberkannt werden?! Muss ich dann umsteigen? Gibts eine Übergangsfrist um Wahlfächer nachzureichen (also z.B. im Dezember noch einmal antreten für eine/mehrere Wahlfachprüfungen)?

Ich würde ungern jetzt noch den Studienplan wechseln, wo ich doch endlich fertig bin.

Kann es passieren, dass jetzt alles an den Wahlfächern scheitert? Oder könnte ich z.B. noch VO-Prüfungen aus den neuen Plänen als Wahlfächer machen?

Bitte Hilfe, ich hab echt Angst dass jetzt alles umsonst war traurig

LG
Arleen
#2 Geschrieben : Montag, 26. September 2011 21:03:24(UTC)
Arleen

Studienvertretung

wurde 111-mal gedankt

Alles war sicher nicht umsonst.

Die Wahlfächer gehören aber leider zu dem Studium – wenn du diese also nicht vor 30. November abschließt (du musst dein gesamtes Studium abgeschlossen haben, das heißt, dein Abschlusszeugnis muss ausgestellt sein), dann wirst du automatisch dem Bachelor-Studienplan von 2011 unterstellt. Du musst dir dann alle bereits absolvierten Prüfungen anrechnen lassen, und natürlich kann es sein, dass du die eine oder andere Lehrveranstaltung nachholen musst.

Welche Lehrveranstaltungen du nachholen musst, können wir dir aber leider noch nicht sagen. Die Anerkennungsverordnung vom Bakkalaureats- fürs Bachelorstudium von 2011 bekommen wir (hoffentlich) in den ersten Oktobertagen. Dann posten wir sie hier im Forum und auf unserer Website.

Du könntest dich aber zu mehr Prüfungen anmelden, als du noch absolvieren musst (als Wahlfächer), damit du einen Puffer hast. Wenn du dann eine Prüfung nicht bestehst, hast du dann noch eine andere als Ausgleich. lächel
Caracola
#3 Geschrieben : Montag, 26. September 2011 21:40:48(UTC)

Mitglied

mmmh milka!

mir geht es ähnlich wie dir... nur, dass ich leider einen teil der bakkprüfung im juni nicht geschafft habe, sprich in einer woche wiederhole ich diesen zum letzten termin.. und hoffe, dass ich die prüfung schaffe, andernfalls..naja. wechseln werde ich aber nicht.. aber von dem gehe ich jetzt mal nicht aus

ich finde die frist ja sehr komisch.. mir ist schon klar, dass es ein datum geben muss, aber den zeitpunkt finde ich dennoch nicht angebracht. ich stell mir vor, dass es auch studierende geben wird, die beim oktobertermin zum ersten mal antreten werden, dann ohne wiederholungsmöglichkeit. viel angebrachter wäre eine frist zur anmeldung der bakkprüfung, also das man trotzdem wiederholungsmöglichkeiten hat.

aber was ich dir eigentlich sagen wollte bezüglich der wahlfächer. beim studium der ernährungswissenschaften finden immer sehr viele prüfungen statt, und nicht nur zu gewissen prüfungswochen sondern verteilt im ganzen monat, auch im november. plus man findet alle mitschriften, unterlagen zum lernen, im forum der ernährungswissenschaften.

hast du den mündlichen teil der bakkprüfung bereits hinter dir?

lg
Milka
#4 Geschrieben : Montag, 26. September 2011 22:11:37(UTC)
Milka

Mitglied

Hallo caracola,

mensch das tut mir leid, dass es dich durchgewaffelt hat! Wünsch dir viel glück für den nächsten run! - ich durfte auch bei einer Prüfung (Deutsch-2.FS) eine Ehrenrunde drehen.
Inzwischen hab ich aber alles bestanden (auch alle mündlichen!)

Danke für den Tipp mit Ernährungswissenschaften.

Mahannnn ich hab echt Schiss, dass ich die Wahlfächer ned schaff - da ich wegen Arbeit auch nur selten zu den LVen gehen konnte (bzw. bei manchen gar nicht) traurig

Hmpf....alles doof!

Ich mach sicher ned nochmal irgendwelche Abschlussprüfungen!!!

Danke trotzdem für alle infos!!

LG
Milka
#5 Geschrieben : Montag, 03. Oktober 2011 22:12:07(UTC)
Milka

Mitglied

Gibt es jetzt eigentlich schon eine ordentliche Anerkennungsverordnung???

Das wäre extra-hilfreich zu wissen was jetzt mit uns passieren soll falls wir unsere Prüfungen nicht bestehen!

LG
Sophie
#6 Geschrieben : Montag, 03. Oktober 2011 22:44:31(UTC)
thankyou

Studienvertretung

wurde 25-mal gedankt

Milka;29532
Gibt es jetzt eigentlich schon eine ordentliche Anerkennungsverordnung???

Das wäre extra-hilfreich zu wissen was jetzt mit uns passieren soll falls wir unsere Prüfungen nicht bestehen!

LG

Wir haben heute erfahren, dass die Anerkennungsverordnungen so gut wie feststehen. Wir werden diese in den nächsten Tagen erhalten und werden sie natürlich sofort veröffentlichen. Bis zum Ende der Anmeldefrist am Donnerstag sollte sich das hoffentlich noch ausgehen. smile
Milka
#7 Geschrieben : Montag, 10. Oktober 2011 08:37:40(UTC)
Milka

Mitglied

Das war also offensichtlich auch mal wieder eine Ente?!

Schade, dass es nicht geschafft wurde, innerhalb der Anmeldefrist für LVen eine Abgesegnete Äquivalenztabelle herauszubringen!

Böse Zungen könnten behaupten, man möchte den ekelhaften gar widerlichen alten Bakk-StudentInnen nun wirklich nicht mehr in irgendeiner Form entgegenkommen - die hatten schließlich wirklich genug Zeit ....

traurig
Arleen
#8 Geschrieben : Montag, 10. Oktober 2011 09:47:35(UTC)
Arleen

Studienvertretung

wurde 111-mal gedankt

Milka;29822
Böse Zungen könnten behaupten, man möchte den ekelhaften gar widerlichen alten Bakk-StudentInnen nun wirklich nicht mehr in irgendeiner Form entgegenkommen - die hatten schließlich wirklich genug Zeit ....

Wir hätten die Tabellen auch gerne, und es wäre für alle angenehmer gewesen, wenn sie vor Ende der Anmeldefrist da gewesen wären. Aber ihr könnt euch sicher sein: Es wollte bestimmt niemand etwas Böses tun, oder irgendjemandes Studienabschluss hinauszögern.
Milka
#9 Geschrieben : Sonntag, 23. Oktober 2011 21:05:26(UTC)
Milka

Mitglied

Hallo allerseits!

Ich dachte ich hake nochmal nach, nachdem das ja irgendwie in der Versenkung verschwunden ist:

Gibts jetzt schon etwas offizielles, wo steht was man auf jeden Fall nachholen muss??

Es könnte nämlich sein, dass es sich bei mir jetzt wegen EINER VO (!!!!!!) nicht ausgeht wein

Es ist zum Heulen - ich hab zwar übernächste Woche einen Termin bei der SPL, aber ich weiß nicht was ich noch tun soll, ich bin komplett verzweifelt traurig

Ich will nicht NOCH zwei Semester (oder wer weiß wieviel) dranhängen.

Glaubt ihr, es gibt irgendeine Chance sich LVen, die ich gemacht hab aber eigentlich im Bakk-Studienplan nicht brauche (Film-Untertitelung, Global English) als Wahlfach anrechnen zu lassen?

HELP!
Arleen
#10 Geschrieben : Sonntag, 23. Oktober 2011 21:31:01(UTC)
Arleen

Studienvertretung

wurde 111-mal gedankt

Wenn du umsteigst (oder umgestellt wirst), wirst du auf jeden Fall folgende Lehrveranstaltungen absolvieren müssen:

Vorlesung (VO) Kultur und Kommunikation 2: A-Sprache
Vorlesung (VO) Kultur und Kommunikation 2: C-Sprache
Vorlesung (VO) Einführung in die Textwissenschaft und Diskursanalyse
Vorlesung (VO) Translationswissenschaftliche Ringvorlesung
Vorlesung (VO) Berufsfelder der Transkulturellen Kommunikation
Vorlesung mit Übungscharakter (VOUE) Textsorten, Textqualität, Textwirkung: A-Sprache
Seminar (SE) Seminar: Text und Diskurs

Wenn deine Mutter-/Bildungssprache im Bakkalaureatsstudium nicht Deutsch war, musst du zusätzlich noch die folgenden Lehrveranstaltungen absolvieren:

Übung (UE) Textkompetenz (schriftlich): A-Sprache
Vorlesung (VO) Einführung in die Fachkommunikation

(Nähere Informationen dazu findest du auch auf unserer Website)

Welche Freien Wahlfächer dir angerechnet werden können, steht in der Anerkennungsverordnung (ganz am Anfang).

Ich hoffe, das hilft fürs Erste. erröt
Caracola
#11 Geschrieben : Freitag, 28. Oktober 2011 20:48:57(UTC)

Mitglied

Hallo liebe Studienvertretung,

auch ich habe eine Bitte an euch!

Ich war diese Woche bei der SPL und es wurde mir mitgeteilt, dass noch bekannt gegeben wird (auf der Homepage), ob bis zum 30. November bereits der Antrag auf Ausstellung des Bakk-Zeugnisses eingereicht werden muss, ODER ob bis zum 30. November nur die verlangten Prüfleistungen erbracht werden müssen. Vielleicht könntet ihr diesbezüglich auch noch einmal nachfragen.

Es geht also darum, ob man beispielsweise Ende November noch Prüfungen ablegen kann, auch wenn man die Noten dann erst Anfang Dezember erfährt und man somit den Antrag auf Austellung des Bakk-Zeugnisses erst danach einreichen könnte. Ich frage auch deshalb, weil es mir schön öfters passiert ist, dass ich länger als die vorgesehene Frist auf Noten warten musste, auch im Zuge der Bakk-Prüfung. Außerdem ist die Zeit zwischen letzter schriftlicher Bakk-Prüfung und dem 30. November sehr knapp, auch im Hinblick auf die mündliche Bakk-Prüfung.

Eigentlich wäre es ja nur logisch, wenn es um die erbrachten Prüfungsleistungen bis zum 30. Novemberg geht. Nachdem ich ehrlich gesagt nicht darauf vertraue, dass noch irgendetwas veröffentlicht wird diesbezüglich, bitte ich euch, dass ihr noch einmal nachfragen könntet und uns dann Bescheid gebt!

@milka: Ich drück dir die Daumen, dass du die Prüfung geschafft hast!! Alles andere (und ohne Verständnis) verdräng ich mal für uns beide.. ich hab zwar jetzt alle schriftlichen Teile der Bakk-Prüfung geschafft, aber keine Ahnung was bei der mündlichen auf mich zukommen wird. Aber ich hoffe mal, das wird halb so wild..
Ich freue mich auf jeden Fall sehr, wenn du Gutes zu berichten hast..
Milka
#12 Geschrieben : Freitag, 04. November 2011 14:25:07(UTC)
Milka

Mitglied

Hallo nochmal!

Also, für alle die es interessiert und die quasi bis zur letzten Minute um ihren Bakk-Abschluss kämpfen:

Bis 30.11. muss der Antrag für das Bakk-Zeugnis gestellt sein, da das System uns sonst AUTOMATISCH umstellt, und da kann dann niemand mehr etwas tun! (brave new world...)

Das heißt also: Sämtliche Profs sanft aber bestimmt darauf hinweisen, dass die Noten unbedingt bis, sag ich mal, 20. - 25. im univis sein MÜSSEN!

Sonst (O-Ton SPL) haben wir ein groooooßes Problem.

Sind die Noten da, sofort zur Beantragung!

Eine automatische Umstellung ist keinesfalls empfehlenswert, da dann noch etliche Prüfungen zu machen sind (darunter auch ein Seminar) - d.h. der Abschluss würde sich meiner Meinung nach um mindestens zwei (!!!!) Semester verzögern...

Unglaublich, aber leider war.

Es gibt keine Fristverlängerung und keine Sonderregelungen (ich war gestern nochmal bei der SPL und habe alles erfragt).

Ich wünsche Allen viel Erfolg und hoffe wir schaffen's noch in letzter Minute!

Liebe Grüße,
die Schoki
Arleen
#13 Geschrieben : Dienstag, 08. November 2011 14:19:32(UTC)
Arleen

Studienvertretung

wurde 111-mal gedankt

Wir haben gerade folgende Information von der Studienprogrammleitung bekommen:

Studierende, die ihren Abschluss noch im Bakkalaureatsstudium machen wollen, müssen alle Prüfungen bis spätestens 30. November 2011 gemacht haben (die Prüfungen können auch am 30. November sein). Die Eintragung der Noten sowie die Ausstellung des Zeugnisses kann auch später erfolgen.
Milka
#14 Geschrieben : Dienstag, 08. November 2011 18:02:23(UTC)
Milka

Mitglied

Wow das ist ja interessant!
Vor allem, weil ich letzte Woche bei der SPL eine ganz andere Information bekommen habe!
Find ich super!

Schade dass ich das letzte Woche noch nicht wusste traurig

LG
Caracola
#15 Geschrieben : Dienstag, 08. November 2011 22:18:26(UTC)

Mitglied

Das sind ja nette Neuigkeiten von der SPL, die gleiche Info habe ich übrigens auch gestern beim Referat Studienzulassung bekommen, es wurde auch nie anders gehandhabt. Nachdem es in diesem Studium nicht das erste Mal ist, dass ein Studienplan ausläuft, frage ich mich äh gar nichts mehr?

Und doch habe ich eine Frage: Sind die Sprechstundenzeiten der Lehrenden auf der Homepage /transvienna aktuell? Wenn ja, basiert das auf freiwilliger Basis der Lehrenden, ob sie anwesend sind oder nicht?

Es fällt manchmal echt schwer sich für etwas in diesem Studium zu motiveren, wenn auf organisatorischer Seite, aber rückblickend gesehen auch auf inhaltlicher Ebene, teilweise ein so derartiges Wurschtigkeitsgefühl herrscht.

Also auch von mir "ein Schade" für u.a. diese Information auf dem letzten Drücker!

Arleen
#16 Geschrieben : Mittwoch, 09. November 2011 11:25:35(UTC)
Arleen

Studienvertretung

wurde 111-mal gedankt

Caracola;30415
Sind die Sprechstundenzeiten der Lehrenden auf der Homepage /transvienna aktuell? Wenn ja, basiert das auf freiwilliger Basis der Lehrenden, ob sie anwesend sind oder nicht?

Die Sprechstunden sollten eigentlich aktuell sein. Für viele Lehrende ist das aber einfach eine Zeit, zu der sie eine Sprechstunde halten, sofern es Anmeldungen dazu gibt. Es ist also in den meisten Fällen sicherer, wenn du vorher ein E-Mail schreibst, dass du vorhast zu kommen.
Milka
#17 Geschrieben : Freitag, 18. November 2011 08:34:18(UTC)
Milka

Mitglied

Zeugnis ist beantragt!!!!
Ninja
Dieser Thread wird gerade gelesen von:
guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neuen Threads in diesem Forum eröffnen.
Du kannst in diesem Forum nicht auf Threads antworten.
Du darfst deine Posts nicht löschen.
Du darfst deine Posts nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.