|
|
|
|
Hallo,
Ich find eure Seite mit den Prüfungsterminen ja ganz toll (bitte das jetzt nicht in den falschen Hals kriegen) aber irgendwie komm ich mir beim Prüfungstermine eintragen dort so alleine vor. Es stehen fast keine Prüfungstermine drinnen.
Deswegen wollte ich fragen, ob man nicht mal eine Onlineplattform für Prüfungstermine (auch 2./3.) einrichten kann, wo das Sekretariat oder die Lehrer gezwungen sind selber ihre Prüfungstermine einzutragen. Und das wenn möglich schon 1 Woche vorm Termin.
Ich brauch zum Beispiel 50 min um zur Uni zu fahren und wenn ich da 50min hin und 50min wieder zrück fahr nur um zu sehen, dass die Prüfungstermine, die ich brauch noch nicht angeschlagen sind, dann macht mich das wahnsinnig.
Außerdem finde ich, dass es nicht sein kann, dass zum Beispiel eine TRAWI Prüfung erst 2Tage vor dem Termin (der am 1.10. war) angeschlagen wird! Ich kann nicht immer auf Verdacht für Prüfungen lernen. Bei der Prüfung hat mich eine gute Seele gerettet, die den Termin ganz schnell im Forum gepostet hat und so hab ch am gleichen Tag davon erfahren.
Also wäre interessant zu wissen, ob so eine veränderte Art eurer Prüfungsterminplattform möglich wäre.
Liebe Grüße hatie
|
|
|
|
Hallo!
Wir überarbeiten die Prüfungstermine gerade in der Form, dass dann eben auch das Sekretariat und Lehrende Prüfungstermine eintragen können bzw. sollen; unser Ziel ist, dass unsere Onlineplattform dieselben Informationen bietet wie die Aushänge in der Aula und auch bindend wird - die Zentrumsleitung ist dem auch nicht an sich abgeneigt. Allerdings ist da ziemlich viel Programmierarbeit (und Arbeit mit der Zentrumsleitung) dahinter, weswegen das seine Zeit dauert - wir werden das System aber dieses Semester einführen.
Dagegen, dass Prüfungen von den Lehrenden zu spät bekanntgegeben werden, wird es allerdings nicht helfen. Die SPL führt immer wieder Gespräche mit besonders "lockeren" Lehrenden, das hilft aber leider nur bedingt. Wir wollen diese Aktivitäten allerdings verstärkt beobachten, um möglicherweise adäquate Maßnahmen zu ergreifen. Betroffene können an und für sich eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Lehrende machen, was aber natürlich den Nachteil birgt, dass derart Beschuldigte euch dann natürlich potenziell sehr verärgert gegenüberstehen - leider können wir als Studienvertretung keine solche Beschwerde einreichen, wir unterstützen euch aber im Falle des Falles natürlich.
Liebe Grüße Roland
|
|
|
|
|
Ma danke für die Antwort, Find ich toll, dass ihr die Prüfungstermin Seite ausbauts!! Ich finds ja schon super hoffentlich bald nicht mehr jeden Tag auf die Uni fahren zu müssen oder nadere leute hinzuschicken, weil vielleicht wieder ein neuer Termin aufgetaucht ist. Ihr seids echt spitze! So eine Studienvertretung würd ich mir auf der musikuni auch wünschen  LG
|
|
|
|
Ich versuche gerade einige Prüfungstermine auf die Plattform der StV-Homepage einzugeben, aber irgendwie funktioniert es nicht. Wenn ich in der Liste die LV auswähle ist diese markiert, aber trotzdem bleiben alle weiteren Posten (wie zb Prüfungstermin, Wann? Wo?) grau hinterlegt, sodass man nichts anklicken kann. Was mach ich falsch
|
|
|
|
Hast du einen Scriptblocker oder etwas Ähnliches installiert? Wie wählst du die LV aus?
|
|
|
|
Ich kann mich nicht daran erinnern jemals einen Scriptblocker oä installiert zu haben. Ich kann die LV nicht anders auswählen, als sie anzuklicken sodass sie blau hinterlegt ist und wenn ich dann außerhalb dieser Liste etw anklicke wird die LV grau hinterlegt (so wie auf dem Screenshot) Alle anderen Posten bleiben wie gesagt grau, sodass man nichts auswählen kann. edit: sry, hab nicht gedacht, dass das Bild so riesig wird IvOnA hat die folgenden Bilder hochgeladen:
|
|
|
|
IvOnA schrieb:Ich kann die LV nicht anders auswählen, als sie anzuklicken sodass sie blau hinterlegt ist und wenn ich dann außerhalb dieser Liste etw anklicke wird die LV grau hinterlegt (so wie auf dem Screenshot) Alle anderen Posten bleiben wie gesagt grau, sodass man nichts auswählen kann. Ich kann den Fehler nicht selbst erzeugen: Ich klicke auf "Neuen Prüfungstermin eintragen", scrolle in der Liste zur Kulturkompetenz 2 Französisch (die Liste ließe sich übrigens einfach durchsuchen, wenn du zum Beispiel "Kultur Franz" eingibst - dadurch werden automatisch nur noch die entsprechenden LVs angezeigt) und klicke einmal auf den Eintrag. Dadurch wird der Eintrag blau, bei "Suchen" erscheint der Titel der ausgewählten LV (das ist auf deinem Screenshot nicht Fall) und die Felder werden freigeschaltet. Hast du irgendeinen Schritt anders gemacht als ich hier? Versuch einmal, auf http://stv-translation.at/pruefungstermine/Default.aspx zu gehen und Strg-F5 zu drücken. Dadurch wird die Seite komplett neu geladen (im Gegensatz zu F5, bei dem einige "Leichen" liegen bleiben).
|
|
|
|
Ich hab alles so gemacht wie du es beschrieben hast, sowohl die Suchfunktion (die bei mir gar nicht funktioniert) als auch die VO direkt aus der Liste auszuwählen. Es ändert sich trotzdem nichts, zunächst ist die VO blau markiert und danach, wenn ich irgendetwas anderes anklicke, erscheint sie als grau markiert. Auch das mit der Strg-f5 kombination ändert nichts.
Komischerweise funktioniert die Suchfunktion bei den bereits eingetragenen Terminen einwandfrei.
Hab auch grad versucht über einen anderen Laptop einen Termin einzugeben und da erscheint das gleiche Problem, alle anderen Posten bleiben grau und können nicht angeklickt werden.
|
|
|
|
Benützt du Chrome oder Safari? Es gab ein Problem mit webkit-basierten Browsern (also eben Chrome und Safari), das jetzt weitgehend behoben sein sollte (ich hab's mit Chrome 4 und Safari 4 getestet). Allerdings kannst du in der Suchbox nur ein Wort eingeben, sonst funktioniert die Seite nicht mehr. Leider haben wir hierauf keinen Einfluss, da es sich um einen Fehler in einer Komponente handelt, die nicht von uns stammt.  Ich werde aber nach Möglichkeiten suchen, auch diesen Fehler zu beheben.
|
|
|
|
Ja, ich benütze Chrome und das war die ganze Zeit das Problem... Im Firefox funktioniert es ohne Probleme, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe Roland!
|
|
|
|
|
mir kommt vor es tragt noch immer fast keiner die Prüfungstermine ein. Man muss noch immer das Forum oder univis durchsuchen um Prüfungstermine zu finden. Gibts echt keine Möglichkeit die Professoren dazu zu bringen die Termine im Forum einzutragen?
lg
|
|
|
|
hattie schrieb:mir kommt vor es tragt noch immer fast keiner die Prüfungstermine ein. Es tragen jetzt weniger Leute Prüfungstermine ein, weil allgemein weniger Bedarf an den Informationen besteht, weil sehr viele Studierende durch die Univis-Anmeldungen zu den Vorlesungen Zugriff auf die jeweiligen E-Learning-Inhalte haben und die Lehrenden die Prüfungstermine inzwischen zum Großteil auch über die E-Learning-Plattformen bekannt geben. So werden zum Beispiel auch diejenigen informiert, die nicht zum 1. Prüfungstermin angetreten sind etc. Generell ist es also eine gute Idee, sich zu mehreren Vorlesungen anzumelden, auch wenn man noch nicht sicher ist, ob man zur Prüfung dann antreten bzw. bei welchem Termin man antreten möchte. Fälle, wo absolut niemand den Prüfungstermin weiß, gibt es leider auch immer noch immer wieder, dagegen hilft wohl auch kein E-Learning oder sonstiges System … hattie schrieb:Gibts echt keine Möglichkeit die Professoren dazu zu bringen die Termine im Forum einzutragen? Die meisten der Lehrenden leiten die Prüfungstermine auch an Frau Weber weiter (die dann die Aushänge aushängt). Wir werden uns mit ihr besprechen und überlegen, wie wir diese Informationsschnittstelle besser nutzen können. Außerdem setzen wir uns gerade für eine komplette Neugestaltung der Zentrumswebsite (die inzwischen ja vollkommen unübersichtlich geworden ist) ein, eventuell kann eine Online-Version der Prüfungstermineaushänge umgesetzt werden. (Zur Umgestaltung der Zentrumswebsite werden wir eventuell in nächster Zeit in einem seperaten Thread mehr posten.)
|
|
|
|
|
Danke! Super ...es is eigentlich unglaublich, so unverlässlich viele Professoren sind...auf die STV is immer Verlass  lg
|
|
|
|
Guest
|