StV Translation inforumiert

Willkommen, Gast Suchen | Zuletzt gepostet | Einloggen | Registrieren

Umstieg auf B.A. - Wahlfächer Optionen · Ansicht
Chaya
#1 Gepostet : Mittwoch, 10. März 2010 12:16:09

Hallo,

also ich bin momentan noch im 031er Plan, überlege jedoch umzusteigen.
Bin mir jetzt nur noch wegen meinen Wahlfachstunden nicht ganz sicher.
Ich habe vorher Biologie studiert und möchte mir die dort absolvierten Stunden anrechnen lassen (diese stehen aber momentan eben noch unter "Biologie" im Univis).

Hab mich hier natürlich schon durch die Foren gelesen und erfahren, dass man auch bei einem Umstieg die Stunden nicht extra anrechnen lassen muss.
Ich muss aber doch dann das Formular "Anerkennung von Leistungen des Bakkalaureatsstudiums für das Bachelorstudium" ausfüllen.
Trage ich dann bei "Präsentationstechniken und Medienkompetenz", etc. bei Datum und Note immer jeweils das von den Fächern ein, die ich für den 031er Plan als Wahlfächer hergenommen hätte?
(ich hoffe, es ist verständlich was ich meine)

Achja, und man kann sich ja nicht mehr aussuchen wofür die Wahlfächer angerechnet werden.
Es gibt nur noch dieses "Gesamtpaket", in dem unter anderem auch "Global English" drin ist, wie ich leider feststellen musste.
Allerdings habe ich diese VO, zu Beginn als sie eingeführt wurde (aus Interesse), bereits besucht und absolviert.
Wird diese Note dann einfach "überschrieben"?
Oder kann man dann doch vielleicht ein anderes Fach dafür anrechnen lassen?
(wäre sonst nämlich schade um die gute Note hm )

Ich hoffe, es kann mir jemand die Fragen beantworten.
Wäre sehr dankbar, über ne endgültige Klarheit in dieser Sache smile

Lg
Michael
#2 Gepostet : Mittwoch, 10. März 2010 12:31:34

Chaya schrieb:
Hab mich hier natürlich schon durch die Foren gelesen und erfahren, dass man auch bei einem Umstieg die Stunden nicht extra anrechnen lassen muss.

Doch, soweit ich weiß schon. Du musst dir die Stunden zuerst fürs Bakkalaureatsstudium anrechnen lassen (als Wahlfächer). Erst dann kannst du umsteigen.

Falls du diesen Schritt überspringen willst und einfach gleich die Noten der Fächer, die du als Wahlfächer angerechnet haben willst, fürs Bachelorstudium anrechnen lassen möchtest, frag bitte vorher unbedingt beim Studienservicecenter nach, ob das möglich ist. Nicht, dass du umsteigst und dir die Wahlfächer nicht angerechnet werden.

Chaya schrieb:
Ich muss aber doch dann das Formular "Anerkennung von Leistungen des Bakkalaureatsstudiums für das Bachelorstudium" ausfüllen.
Trage ich dann bei "Präsentationstechniken und Medienkompetenz", etc. bei Datum und Note immer jeweils das von den Fächern ein, die ich für den 031er Plan als Wahlfächer hergenommen hätte?

Genau, diese Noten und Daten trägst du ein. Aber wie gesagt, erkundige dich bitte unbedingt vorher beim Studienservicecenter, ob das geht, auch wenn dir die Fächer noch nicht fürs Bakk-Studium angerechnet wurden. Normalerweise musst du nämlich dann den Anerkennungsbescheid fürs Bakk-Studium dazulegen.

Chaya schrieb:
Es gibt nur noch dieses "Gesamtpaket", in dem unter anderem auch "Global English" drin ist, wie ich leider feststellen musste.
Allerdings habe ich diese VO, zu Beginn als sie eingeführt wurde (aus Interesse), bereits besucht und absolviert.
Wird diese Note dann einfach "überschrieben"?
Oder kann man dann doch vielleicht ein anderes Fach dafür anrechnen lassen?

Wenn du Global English schon im Rahmen des Bakk-Studiums gemacht hast, trägst du einfach das Datum und die Note davon bei Global English ein, das ist kein Problem. zwinker
Chaya
#3 Gepostet : Mittwoch, 10. März 2010 12:49:17

Vielen lieben Dank, Michael, für die schnelle Antwort! smile

Dann werd ich mir zur Sicherheit also erstmal die Wahlstunden für 031 anrechnen lassen.
Muss ich dafür eh das Formular "Ansuchen um Anerkennung von Prüfungen/wissenschaftlichen Arbeiten" ausfüllen?
(war irgendwie das einzige, das ich zu dem Thema beim SSC finden konnte)
Trage ich dann bei "anerkennen als" einfach "Wahlfach" ein?

Und gut zu wissen, dass meine Global English-Note nicht "verloren" geht lächel

Daaanke noch mal!
Nina87
#4 Gepostet : Montag, 26. April 2010 18:22:39

Ich hätte auch noch zwei Fragen zum Umstieg:

Ich hab mir grade meine Fächer vom Bakk-Studium fürs Bachelor-Studium anrechnen lassen und dabei ist folgende Frage aufgetaucht: Im Bakk hat man sich ja von den drei VOs Einführung ins Literaturübersetzen, Einführung ins Fachübersetzen und Einführung ins Dolmetschen zwei VOs aussuchen können. Muss die dritte VO also fürs Bachelor-Studium nachgemacht werden?

Und zweitens: Ich habe mein Bakk-Studium schon komplett abgeschlossen, studiere aber mit einer dritten Sprache auch im Bachelor-Studium. Muss ich dafür die gesamte PIK-Prüfung machen oder nur in meiner dritten Sprache?

Vielen Dank wieder mal für eure tolle Hilfe!

Lg, Nina
Dieser Thread wird gerade gelesen von:
Guest
Zu Forum springen  
Du kannst in diesem Forum keine neuen Threads erstellen.
Du kannst in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst in diesem Forum deine Posts nicht löschen.
Du kannst in diesem Forum deine Posts nicht editieren.
Du kannst in diesem Forum keine Umfragen erstellen.
Du kannst in diesem Forum nicht an Umfragen teilnehmen.