Valerie;28685Ich möchte ebenfalls im Studienplan 2007 bleiben und wollte fragen, wie das mit den ECTS-Punkten geregelt wird..?
Bekomme ich für die LVen aus dem Studienplan 2011 jetzt trotzdem weiterhin die ECTS-Punkte angerechnet, die die jeweilige LV im Studienplan 2007 hatte? Wenn dem nicht so ist, verändert sich dann nicht die Gesamtzahl der ECTS-Punkte (je nachdem, was einem noch fehlt), so dass man am Ende evtl. nicht genau 180 ECTS-Punkte absolviert hat?
Außerdem hab ich noch Fragen zu zwei spezifischen LVen:
1. VO Fachkommunikation - nach dem alten Studienplan mussten ja jeweils 2 pro Sprache absolviert werden und mir würde jetzt noch eine in der B-Sprache fehlen. Heißt das, dass ich jetzt stattdessen eine VO Fachkommunikation und Wissenstransfer machen muss? Bin nur verwirrt, weil diese LV in der Tabelle nur einmal pro Sprache angeführt ist..
2. VO Medienkompetenz - Sofern ich mich recht erinnere, hieß die LV im Studienplan 2007 nur "Medienkompetenz" und hatte 1 ECTS-Punkt. In dieser Form kann ich sie in der Tabelle allerdings nicht finden - was ist jetzt das Äquivalent dazu?
Wenn du im Studienplan von 2007 bleibst, besuchst du zwar die LVen vom BA11, sie werden dir aber für die LVen vom BA07 (
deinem Studienplan) angerechnet. Wenn du zum Beispiel die Vorlesung Kultur und Kommunikation 2: A-Sprache (3 ECTS) besuchst, wird sie dir für die Vorlesung Kulturkompetenz 2: A-Sprache (2 ECTS-Punkte) angerechnet. Da du immer nach den LVen
deines Studienplans gehst, wirst du am Ende auch genügend (180) ECTS-Punkte absolviert haben. Da sich manche LVen geändert haben, kann es natürlich sein, dass du insgesamt mehr ECTS-Punkte sammelst, an und für sich sollte sich das aber ausgleichen (z.B. ist die UE Mündliche Kommunikation jetzt nur noch 2 ECTS-Punkte wert und würde dir wahrscheinlich für dieselbe UE mit 4 ECTS-Punkten im alten Plan angerechnet werden).
Die Fachkommunikation musst du noch immer zweimal absolvieren, wenn du im alten Plan bleibst – in der Äquivalenztabelle siehst du, dass die LV der Vorlesung Fachkommunikation und Wissenstransfer entspricht. Wenn dir beide fehlen, musst du die LV einfach zweimal machen

Bei Medienkompetenz ist das Problem, dass diese LV im offiziellen Curriculum zusammen mit der Vorlesung Präsentationstechniken von 2 ECTS-Punkten angeführt wird. Wenn du sowohl Medienkompetenz als auch Präsentationstechniken absolviert hast, wird dir nur die Vorlesung Präsentationstechniken für die Vorlesung Präsentationstechniken angerechnet und den ECTS-Punkt von Medienkompetenz verlierst du

EDIT: ich nehme an, wenn du sowohl Medienkompetenz als auch Präsentationstechniken absolviert hast, wirst du dir aussuchen können, welche der beiden du dir für Präsentationstechniken anrechnen lassen möchtest.