♪♫

Icon
Error

Einloggen

3 Seiten123>
Äquivalenztabelle Lehrveranstaltungen BA11/BA07 (noch nicht bestätigte Version)
Sanja
#1 Geschrieben : Mittwoch, 07. September 2011 16:58:06(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

Anbei findet ihr eine Äquivalenztabelle, die euch sagt, welche Lehrveranstaltungen des neuen Bachelorstudienplans von 2011 (Studienkennzahl 032[2]) den Lehrveranstaltungen des alten Bachelorstudienplans von 2007 (Studienkennzahl 032) entsprechen. Diese Tabelle ist für Studierende gedacht, die ihr Studium im Studienplan von 2007 abschließen möchten. Bitte beachtet, dass es sich bei dieser Tabelle um einen Entwurf handelt, der noch vom Rektorat der Universität Wien bestätigt werden muss. Änderungen sind also noch möglich.

Sobald wir die Bestätigung von der Studienprogrammleitung bekommen, lassen wir es euch wissen. Bis dahin könnt ihr euch vorerst nach dieser Tabelle orientieren.

Welche Lehrveranstaltungen euch bei einem Umstieg vom Bakkalaureatsstudium (Studienkennzahl 031) ins neue Bachelorstudium 2011 (Studienkennzahl 032[2]) wofür angerechnet werden, könnt ihr in der vorläufigen Anerkennungsverordnung Bakk > BA11 nachlesen. Eine Anerkennungsverordnung für einen Umstieg aus dem BA07 (Studienkennzahl 032) in den BA11 (Studienkennzahl 032[2]) gibt es noch nicht, sie wird der Äquivalenztabelle aber wahrscheinlich sehr ähnlich sehen.

EDIT:
Die Übung Kultur und textbezogene Wortschatzarbeit wurde in der Tabelle vergessen. Sobald wir die neue Tabelle bekommen, laden wir sie hier hoch.

Diejenigen, die im alten Studienplan bleiben wollen, müssen statt der Vorlesung Medienkompetenz die neue Lehrveranstaltung Informationsdesign; Medienkompetenz Grafik und DTP absolvieren.

Update (25.09.2011): Die Studienprogrammleitung hat erfahren, dass die geplanten Anerkennungen von Lehrveranstaltungen geändert werden müssen. Verlasst euch deshlab bitte nicht (zu sehr) auf die Tabellen!

Update (04.10.2011): Die Studienprogrammleitung hat eine neue (und somit bestätigte) Version der Äquivalenztabelle auf die Website des Zentrums für Translationswissenschaft hochgeladen. Bitte beachtet, dass auch diese nicht der Anerkennungsverordnung entspricht.
Anhänge:
Aequivalenztabelle_BA07_BA11_Entwurf.pdf (376kb) 304x heruntergeladen
4 sagen Danke
Eszter Eredics
#2 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 08:24:04(UTC)

Mitglied

Hallo,

ich sehe in der Tabelle die VOX: Kommunikation und Translation nicht.Ich bin im BA2007 und ich möchte die fehlenden VO-en von StEOP besuchen, also kann ich einfach zu dieser VO anmelden.
Ich habe all 3 SPOTs geschafft. Erhalte ich automatisch die 3 ECTS pro Sprachen oder nur mit erfolgreichen VO Grammatik Prüfungen? VO Grammatik "B" habe ich schon gemacht, aber VO Grammatik "C" habe ich nur besucht. Ist es ratsam am Anfang Oktober die Prüfung machen? Wenn ich es gut weiss, könnte ich sie nur einmal wiederholen, wenn es nicht gelungen wird...
Vielen Dank!

LG
Eszti
pajaro
#4 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 08:43:26(UTC)

Mitglied

wurde 8-mal gedankt

in dieser tabelle steht, dass das äquivalent für die beiden seminare einmal das se transkulturelle kommunikation PLUS die vo grundlagen des wissenschaftl. arbeitens und das andere wäre das se text und diskurs und auch PLUS vo grundlagen des wissenschaftl. arbeitens - heisst das etwa man muss die vo 2x machen??? das geht doch nicht oder??? ich brauche nämlihc beide seminare und bin auch noch im 2007er plan (und bald fertig)!

danke für die hilfe!
Sanja
#5 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 09:29:29(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

pajaro;28674
in dieser tabelle steht, dass das äquivalent für die beiden seminare einmal das se transkulturelle kommunikation PLUS die vo grundlagen des wissenschaftl. arbeitens und das andere wäre das se text und diskurs und auch PLUS vo grundlagen des wissenschaftl. arbeitens - heisst das etwa man muss die vo 2x machen??? das geht doch nicht oder??? ich brauche nämlihc beide seminare und bin auch noch im 2007er plan (und bald fertig)!

danke für die hilfe!

Die Tabelle gehört andersrum gelesen: Das SE Transkulturelle Kommunikation wird dir bei einem Umstieg von BA07 in BA11 als SE Transkulturelle Kommunikation PLUS die VO Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (= für den neuen Studienplan) angerechnet, wenn du es davor schon gemacht hast.

Wenn du jetzt im BA07 bist und dort bleibst, musst du nach deinem Studienplan gehen, das heißt, du musst das SE Transkulturelle Kommunikation besuchen (dieses wird so im neuen Studienplan angeboten) und für das SE Transkulturelle Fachkommunikation musst du das SE Text und Diskurs zusammen mit der VO Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens absolvieren.
Sanja
#3 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 09:36:35(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

Eszter Eredics;28673
Hallo,

ich sehe in der Tabelle die VOX: Kommunikation und Translation nicht.Ich bin im BA2007 und ich möchte die fehlenden VO-en von StEOP besuchen, also kann ich einfach zu dieser VO anmelden.
Ich habe all 3 SPOTs geschafft. Erhalte ich automatisch die 3 ECTS pro Sprachen oder nur mit erfolgreichen VO Grammatik Prüfungen? VO Grammatik "B" habe ich schon gemacht, aber VO Grammatik "C" habe ich nur besucht. Ist es ratsam am Anfang Oktober die Prüfung machen? Wenn ich es gut weiss, könnte ich sie nur einmal wiederholen, wenn es nicht gelungen wird...
Vielen Dank!

LG
Eszti

Es gibt anscheinend kein Äquivalent für die VOX. Wenn du umsteigst, wirst du sie nachholen müssen (außer, es kann dir eine andere LV angerechnet werden, welche das ist, wissen wir aber auch nicht), wenn du im alten Plan bleibst, musst du sie ja nicht machen.
Wenn du alle drei SPOTs positiv absolviert hast, werden sie dir laut Tabelle bei einem Umstieg für die jeweilige Vorlesung Vertiefende Sprachkompetenz angerechnet. Grammatik im Kontext kann dir auch für die Vorlesung Vertiefende Sprachkompetenz angerechnet werden.

Anmerkung: es herrscht gerade Verwirrung darüber, ob die Äquivalenztabelle überhaupt einer Anrechnungstabelle für Umsteiger*innen gleicht. Ich hab jetzt gefragt und sobald ich eine Antwort bekomme, poste ich es hier.
1 Mitglied sagt Danke
Krissiehase
#6 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 10:08:06(UTC)

Mitglied

wurde 15-mal gedankt

OK, also ich bin mir nicht sicher ob ich das verstanden hab, wie man die Tabelle liest....
(bin grad echt verwirrt)

Wenn ich im alten (2007er)Plan bleiben will, muss ich die neuen Sachen machen, und die werden mir als die alten angerechnet?
Und die für die es kein Äquivalent gibt (zB diese eine VOX da) brauch ich nur, wenn ich in den neuen wechsle?

In meinem 2007er Studienplan (den ich von eurer Website ausgedruckt hab) steht ich brauch eine UE Kultur- und textbezogene Wortschatzarbeit - ist das die UE, die in der Tabelle als Kulturkompetenz aufscheint, oder was anderes? Weil unter dem Namen finde ich sie nicht...

Thx
Sanja
#7 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 10:11:33(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

Krissiehase;28680
OK, also ich bin mir nicht sicher ob ich das verstanden hab, wie man die Tabelle liest....
(bin grad echt verwirrt)

Wenn ich im alten (2007er)Plan bleiben will, muss ich die neuen Sachen machen, und die werden mir als die alten angerechnet?
Und die für die es kein Äquivalent gibt (zB diese eine VOX da) brauch ich nur, wenn ich in den neuen wechsle?

In meinem 2007er Studienplan (den ich von eurer Website ausgedruckt hab) steht ich brauch eine UE Kultur- und textbezogene Wortschatzarbeit - ist das die UE, die in der Tabelle als Kulturkompetenz aufscheint, oder was anderes? Weil unter dem Namen finde ich sie nicht...

Thx

Genau! Wenn du im Plan von 2007 bleibst gehst du nach deinem Studienplan. Im alten Studienplan gibt es keine VOX, ergo musst du sie auch nicht machen.

Was die UE Kultur- und textbezogene Wortschatzarbeit angeht, sind wir uns leider selbst unsicher. Ich persönlich glaube, dass die Übung nicht auf der Äquivalenztabelle steht, weil es eben kein Äquivalent dazu im neuen Studienplan gibt und eine Äquivalenztabelle nicht einer Anrechnungstabelle entspricht. Aber wie oben geschrieben: wir haben der SPL schon eine E-Mail diesbezüglich geschickt, vielleicht wurde die UE einfach nur vergessen (die UE Kulturkompetenz ist es auf jeden Fall nicht) smile
Valerie
#8 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 12:29:19(UTC)

Mitglied

Ich möchte ebenfalls im Studienplan 2007 bleiben und wollte fragen, wie das mit den ECTS-Punkten geregelt wird..?
Bekomme ich für die LVen aus dem Studienplan 2011 jetzt trotzdem weiterhin die ECTS-Punkte angerechnet, die die jeweilige LV im Studienplan 2007 hatte? Wenn dem nicht so ist, verändert sich dann nicht die Gesamtzahl der ECTS-Punkte (je nachdem, was einem noch fehlt), so dass man am Ende evtl. nicht genau 180 ECTS-Punkte absolviert hat?

Außerdem hab ich noch Fragen zu zwei spezifischen LVen:

1. VO Fachkommunikation - nach dem alten Studienplan mussten ja jeweils 2 pro Sprache absolviert werden und mir würde jetzt noch eine in der B-Sprache fehlen. Heißt das, dass ich jetzt stattdessen eine VO Fachkommunikation und Wissenstransfer machen muss? Bin nur verwirrt, weil diese LV in der Tabelle nur einmal pro Sprache angeführt ist..

2. VO Medienkompetenz - Sofern ich mich recht erinnere, hieß die LV im Studienplan 2007 nur "Medienkompetenz" und hatte 1 ECTS-Punkt. In dieser Form kann ich sie in der Tabelle allerdings nicht finden - was ist jetzt das Äquivalent dazu?

Würde mich sehr über Antworten freuen - vielen Dank im Voraus!!
betsy
#12 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 12:51:30(UTC)
betsy

Mitglied

wurde 63-mal gedankt

Hallo!

Ich habe mir die Äquivalenztabelle angesehen und dabei gesehen, dass ich die VO Mehrsprachigkeit und die VO Transkulturelle Kommunikation: Theorie und Praxis absolvieren muss, da mir im 2007 Studienplan noch die Vorlesungen TK: Theorie und Praxis und Einführung in Sprache, Kommunikation und Text fehlen. sour sour
Nun zu meiner Frage: Wie ist das am Ende des Semesters mit der Prüfung, da diese beiden Vorlesungen Teil der STEOP sind? Muss ich da dann die Modulprüfung machen, obwohl ich im 2007 Studienplan bin oder gibt es dann eine andere Form von Prüfung??

Zudem würde ich gerne wissen, wenn es eine andere Form der Prüfung am Semesterende gibt, ob das nur in diesem Wintersemester so ist, oder ob das auch in den nächsten Semestern der Fall sein wird? Nur damit ich weiß, ob ich diese beiden Vorlesungen gleich in diesem Semester machen sollte oder ob es auch noch im Sommersemester geht. Denn die VO Mehrsprachigkeit kann ich dieses Semester eigentlich nicht besuchen, da ich zu dem Zeitpunkt prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen in meinem anderen Studium habe, die ich dringend brauche. erröt

Vielen Dank im Voraus für die Antwort

Alles Gute

Betsy

Sanja
#9 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 14:29:53(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

Valerie;28685
Ich möchte ebenfalls im Studienplan 2007 bleiben und wollte fragen, wie das mit den ECTS-Punkten geregelt wird..?
Bekomme ich für die LVen aus dem Studienplan 2011 jetzt trotzdem weiterhin die ECTS-Punkte angerechnet, die die jeweilige LV im Studienplan 2007 hatte? Wenn dem nicht so ist, verändert sich dann nicht die Gesamtzahl der ECTS-Punkte (je nachdem, was einem noch fehlt), so dass man am Ende evtl. nicht genau 180 ECTS-Punkte absolviert hat?

Außerdem hab ich noch Fragen zu zwei spezifischen LVen:

1. VO Fachkommunikation - nach dem alten Studienplan mussten ja jeweils 2 pro Sprache absolviert werden und mir würde jetzt noch eine in der B-Sprache fehlen. Heißt das, dass ich jetzt stattdessen eine VO Fachkommunikation und Wissenstransfer machen muss? Bin nur verwirrt, weil diese LV in der Tabelle nur einmal pro Sprache angeführt ist..

2. VO Medienkompetenz - Sofern ich mich recht erinnere, hieß die LV im Studienplan 2007 nur "Medienkompetenz" und hatte 1 ECTS-Punkt. In dieser Form kann ich sie in der Tabelle allerdings nicht finden - was ist jetzt das Äquivalent dazu?

Wenn du im Studienplan von 2007 bleibst, besuchst du zwar die LVen vom BA11, sie werden dir aber für die LVen vom BA07 (deinem Studienplan) angerechnet. Wenn du zum Beispiel die Vorlesung Kultur und Kommunikation 2: A-Sprache (3 ECTS) besuchst, wird sie dir für die Vorlesung Kulturkompetenz 2: A-Sprache (2 ECTS-Punkte) angerechnet. Da du immer nach den LVen deines Studienplans gehst, wirst du am Ende auch genügend (180) ECTS-Punkte absolviert haben. Da sich manche LVen geändert haben, kann es natürlich sein, dass du insgesamt mehr ECTS-Punkte sammelst, an und für sich sollte sich das aber ausgleichen (z.B. ist die UE Mündliche Kommunikation jetzt nur noch 2 ECTS-Punkte wert und würde dir wahrscheinlich für dieselbe UE mit 4 ECTS-Punkten im alten Plan angerechnet werden).

Die Fachkommunikation musst du noch immer zweimal absolvieren, wenn du im alten Plan bleibst – in der Äquivalenztabelle siehst du, dass die LV der Vorlesung Fachkommunikation und Wissenstransfer entspricht. Wenn dir beide fehlen, musst du die LV einfach zweimal machen smile

Bei Medienkompetenz ist das Problem, dass diese LV im offiziellen Curriculum zusammen mit der Vorlesung Präsentationstechniken von 2 ECTS-Punkten angeführt wird. Wenn du sowohl Medienkompetenz als auch Präsentationstechniken absolviert hast, wird dir nur die Vorlesung Präsentationstechniken für die Vorlesung Präsentationstechniken angerechnet und den ECTS-Punkt von Medienkompetenz verlierst du traurig

EDIT: ich nehme an, wenn du sowohl Medienkompetenz als auch Präsentationstechniken absolviert hast, wirst du dir aussuchen können, welche der beiden du dir für Präsentationstechniken anrechnen lassen möchtest.
1 Mitglied sagt Danke
Sanja
#13 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 14:35:03(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

betsy;28686
Hallo!

Ich habe mir die Äquivalenztabelle angesehen und dabei gesehen, dass ich die VO Mehrsprachigkeit und die VO Transkulturelle Kommunikation: Theorie und Praxis absolvieren muss, da mir im 2007 Studienplan noch die Vorlesungen TK: Theorie und Praxis und Einführung in Sprache, Kommunikation und Text fehlen. sour sour
Nun zu meiner Frage: Wie ist das am Ende des Semesters mit der Prüfung, da diese beiden Vorlesungen Teil der STEOP sind? Muss ich da dann die Modulprüfung machen, obwohl ich im 2007 Studienplan bin oder gibt es dann eine andere Form von Prüfung??

Zudem würde ich gerne wissen, wenn es eine andere Form der Prüfung am Semesterende gibt, ob das nur in diesem Wintersemester so ist, oder ob das auch in den nächsten Semestern der Fall sein wird? Nur damit ich weiß, ob ich diese beiden Vorlesungen gleich in diesem Semester machen sollte oder ob es auch noch im Sommersemester geht. Denn die VO Mehrsprachigkeit kann ich dieses Semester eigentlich nicht besuchen, da ich zu dem Zeitpunkt prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen in meinem anderen Studium habe, die ich dringend brauche. erröt

Vielen Dank im Voraus für die Antwort

Alles Gute

Betsy

Keine Sorge, für alle Lehrveranstaltungen der StEOP (wegen der VOX müssen wir uns noch erkundigen) wird es nicht nur die Modulprüfung geben, sondern auch eigene Vorlesungsprüfungen, zu denen du wie bisher insgesamt viermal antreten kannst und für die am Ende des Semesters bzw. am Anfang, in der Mitte und am Ende des Folgesemesters ein Termin angeboten wird. smile
1 Mitglied sagt Danke
betsy
#14 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 14:38:33(UTC)
betsy

Mitglied

wurde 63-mal gedankt

Hallo Sanja!

Danke dir für die Antwort. smile smile

Das heißt also, ich kann die VO Mehrsprachigkeit auch im Sommersemester belegen und dennoch ganz normal eine Prüfung machen??
Das ist super, denn, wie gesagt, diese Vorlesung kann ich leider dieses Semester aus Zeitgründen nicht belegen.

Nochmals vielen herzlichen Dank für die Antwort herzig

Alles Gute

Betsy
Sanja
#15 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 16:13:47(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

betsy;28689
Das heißt also, ich kann die VO Mehrsprachigkeit auch im Sommersemester belegen und dennoch ganz normal eine Prüfung machen??

Ja, genau, die Prüfung der Vorlesung wird für Studierende, die noch im BA07-Plan bleiben wollen, auch weiterhin als normale Lehrveranstaltungsprüfung angeboten, nicht nur in diesem Semester smile
1 Mitglied sagt Danke
petzal
#17 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 16:58:00(UTC)

Mitglied

wurde 1-mal gedankt

Hey,

Ich hab mir jetzt auch mal die Tabelle angeschaut und bei einer Sache bin ich mir nicht ganz sicher:

für die neue VOUE Textsorten, Textqualität, Textwirkung: A-Sprache ist das "alte" Äquivalent die UE Textkompetenz 2 (schriftlich): A-Sprache. Komisch ist aber nur, dass ich diese UE nirgends finde, weder in eurem kommentierten Studienplan 2007 noch im alten Curriculum ?

Danke schon mal! grins
Valerie
#10 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 17:50:19(UTC)

Mitglied

Sanja;28687
Bei Medienkompetenz ist das Problem, dass diese LV im offiziellen Curriculum zusammen mit der Vorlesung Präsentationstechniken von 2 ECTS-Punkten angeführt wird. Wenn du sowohl Medienkompetenz als auch Präsentationstechniken absolviert hast, wird dir nur die Vorlesung Präsentationstechniken für die Vorlesung Präsentationstechniken angerechnet und den ECTS-Punkt von Medienkompetenz verlierst du traurig

EDIT: ich nehme an, wenn du sowohl Medienkompetenz als auch Präsentationstechniken absolviert hast, wirst du dir aussuchen können, welche der beiden du dir für Präsentationstechniken anrechnen lassen möchtest.

In meinem Fall ist es so, dass ich die VO Präsentationstechniken bereits gemacht habe, die VO Medienkompetenz allerdings nicht. Verstehe ich das richtig, dass mir die VO Präsentationstechniken jetzt eben für die neue gleichnamige VO angerechnet wird und die VO Medienkompetenz in meinem Fall sozusagen "wegfällt"?

Tut mir Leid, dass ich nochmal nachfrage, ich möchte mir nur 100%ig sicher sein, das richtig verstanden zu haben, da die VO Medienkompetenz ja Voraussetzung für die PIK ist bzw. war!
Stefi1702
#23 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 19:13:19(UTC)

Mitglied

wurde 4-mal gedankt

Hallo,

ich habe auch eine Frage zur VO Medienkompetenz... also das heißt, wenn wir die VO Präsenationstechniken und die VO Medienkomp. schon gemacht haben, haben wir Meidenkompetenz eigentlich umsonst gemacht und verlieren halt diesesn 1 ECTS... richtig?

Aber im neuen Studienplan gibt es eine VO namens "Informationsdesign, Medienkompetenz Grafik und DTP"... Hat die was mit der alten VO Medienkompetenz zu tun, oder ist die einfach neu und wir müssen sie machen?

Lg, Stefi

Sanja
#18 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 19:17:37(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

petzal;28695
Hey,

Ich hab mir jetzt auch mal die Tabelle angeschaut und bei einer Sache bin ich mir nicht ganz sicher:

für die neue VOUE Textsorten, Textqualität, Textwirkung: A-Sprache ist das "alte" Äquivalent die UE Textkompetenz 2 (schriftlich): A-Sprache. Komisch ist aber nur, dass ich diese UE nirgends finde, weder in eurem kommentierten Studienplan 2007 noch im alten Curriculum ?

Danke schon mal! grins

Das kommt daher, dass es für diese Übung in Deutsch als A-Sprache eine eigene Übung gab bzw. noch immer gibt („Textkompetenz: Deutsch A-Sprache“); alle Studierenden, die Deutsch als B-Sprache haben/hatten, mussten die Übung Textkompetenz 2 (schriftlich) in ihrer A-Sprache absolvieren. smile
Sanja
#24 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 19:20:05(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

Stefi1702;28699
Hallo,

ich habe auch eine Frage zur VO Medienkompetenz... also das heißt, wenn wir die VO Präsenationstechniken und die VO Medienkomp. schon gemacht haben, haben wir Meidenkompetenz eigentlich umsonst gemacht und verlieren halt diesesn 1 ECTS... richtig?

Aber im neuen Studienplan gibt es eine VO namens "Informationsdesign, Medienkompetenz Grafik und DTP"... Hat die was mit der alten VO Medienkompetenz zu tun, oder ist die einfach neu und wir müssen sie machen?

Lg, Stefi

Du verlierst den 1 ECTS-Punkt nur, wenn du umsteigst.

Informationsdesign, Medienkompetenz Grafik und DTP ist eine neue Lehrveranstaltung die du wahrscheinlich wirst absolvieren müssen, wenn du in den neuen Studienplan umsteigst. Wie gesagt, ich befürchte, dass diese Äquivalenztabelle keine Anerkennungsverordnung ist, für die Anrechnungen wird es dann (wahrscheinlich/hoffentlich) eine eigene Tabelle geben.
Sanja
#11 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 19:23:46(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

Valerie;28696
Sanja;28687

In meinem Fall ist es so, dass ich die VO Präsentationstechniken bereits gemacht habe, die VO Medienkompetenz allerdings nicht. Verstehe ich das richtig, dass mir die VO Präsentationstechniken jetzt eben für die neue gleichnamige VO angerechnet wird und die VO Medienkompetenz in meinem Fall sozusagen "wegfällt"?

Tut mir Leid, dass ich nochmal nachfrage, ich möchte mir nur 100%ig sicher sein, das richtig verstanden zu haben, da die VO Medienkompetenz ja Voraussetzung für die PIK ist bzw. war!

Wenn du im Studienplan von 2007 bleibst, müsstest du eigentlich auch etwas für die VO Medienkompetenz absolvieren. Ich denke aber, dass dadurch, dass die VO eben zusammen mit Präsentationstechniken angeführt wird, die VO Medienkompetenz nicht mehr benötigt wird. Wir fragen aber gerne noch mal nach.
1 Mitglied sagt Danke
petzal
#19 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 19:53:04(UTC)

Mitglied

wurde 1-mal gedankt

Sanja;28700
petzal;28695
Hey,

Danke schon mal! grins

Das kommt daher, dass es für diese Übung in Deutsch als A-Sprache eine eigene Übung gab bzw. noch immer gibt („Textkompetenz: Deutsch A-Sprache“); alle Studierenden, die Deutsch als B-Sprache haben/hatten, mussten die Übung Textkompetenz 2 (schriftlich) in ihrer A-Sprache absolvieren. smile

Wenn ich also Deutsch als A-Sprache habe, bedeutet das für mich dass ich diese VOUE nicht machen muss, sondern nur die UE Textkompetenz: Deutsch A-Sprache?
Sanja
#20 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 19:56:20(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

petzal;28704
Wenn ich also Deutsch als A-Sprache habe, bedeutet das für mich dass ich diese VOUE nicht machen muss, sondern nur die UE Textkompetenz: Deutsch A-Sprache?

Ganz genau, diese Übung wird auch weiterhin für Studierende mit Deutsch als A-Sprache angeboten werden. smile
samiraaa
#25 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 19:58:22(UTC)

Mitglied

Ich hab mal ne frage, und zwar habe ich TK im 2007er Lehrplan studiert, dann für 1 semester gewechselt und bin jetzt im neuen, also 2011er Lehrplan. Meine frage ist jetzt folgende:

für welche VO soll ich mich denn nun anmelden wenn diese anerkennungstabelle noch nicht fix ist? und wann erfahren wir ca. ob sie fix ist?
Anrechnen lassen kann ich mir die VOs dann bei der SSC oder?

und meine letzte frage:

ich habe schon 4 VOs aus der STEOP gemacht (im 2007er LP) und wollte fragen, ob ich nun zur normalen modulprüfung antreten muss oder ob es eigene, einzelne VO-Prüfungen gibt zu denen ich gehen kann? Und wieviele antrittsmöglichkeiten habe ich dort?

vielen lieben dank,

LG Samira
petzal
#29 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 20:01:18(UTC)

Mitglied

wurde 1-mal gedankt

Super, danke für die rasche Antwort! grins

Bin gerade zurzeit echt ein bisschen verwirrt mit dem ganzen umsteigen, anrechnen, Äquivalenten... aber es wird schon werden ups
betsy
#16 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 20:08:20(UTC)
betsy

Mitglied

wurde 63-mal gedankt

Sanja;28692
betsy;28689

Ja, genau, die Prüfung der Vorlesung wird für Studierende, die noch im BA07-Plan bleiben wollen, auch weiterhin als normale Lehrveranstaltungsprüfung angeboten, nicht nur in diesem Semester smile

Hallo Sanja!

Danke dir für die Antwort und die gute Nachricht. herzig smile

Alles Gute

Betsy
Sanja
#26 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 20:25:03(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

samiraaa;28707
Ich hab mal ne frage, und zwar habe ich TK im 2007er Lehrplan studiert, dann für 1 semester gewechselt und bin jetzt im neuen, also 2011er Lehrplan. Meine frage ist jetzt folgende:

für welche VO soll ich mich denn nun anmelden wenn diese anerkennungstabelle noch nicht fix ist? und wann erfahren wir ca. ob sie fix ist?
Anrechnen lassen kann ich mir die VOs dann bei der SSC oder?

und meine letzte frage:

ich habe schon 4 VOs aus der STEOP gemacht (im 2007er LP) und wollte fragen, ob ich nun zur normalen modulprüfung antreten muss oder ob es eigene, einzelne VO-Prüfungen gibt zu denen ich gehen kann? Und wieviele antrittsmöglichkeiten habe ich dort?

vielen lieben dank,

LG Samira

Bist du sicher, dass du im neuen Studienplan bist? Der Umstieg in diesen ist nämlich noch nicht möglich ups
Schau am besten in Univis nach, in welchem Studium du dich befindest: die Studienkennzahl 032 bedeutet, dass du im Studienplan von 2007 bist.

EDIT: geh ich richtig in der Annahme, dass du dein Studium unterbrochen hast und jetzt wiederaufgenommen hast, womit du automatisch in den neuen Studienplan fällst? Wenn ja, dann:

Musst du ohnehin die Lehrveranstaltungen des neuen Studienplans absolvieren. Sollte meine Annahme oben richtig sein, zählst du nicht als Umsteiger*in, wirst also wahrscheinlich die gesamte StEOP absolvieren müssen traurig
Sanja
#30 Geschrieben : Donnerstag, 08. September 2011 20:30:52(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

petzal;28708
Super, danke für die rasche Antwort! grins

Bin gerade zurzeit echt ein bisschen verwirrt mit dem ganzen umsteigen, anrechnen, Äquivalenten... aber es wird schon werden ups

Das geht uns allen so erröt
Eszter Eredics
#31 Geschrieben : Freitag, 09. September 2011 08:03:38(UTC)

Mitglied

Hallo,

ich bin im BA 2007. Ich habe im WS 2010 VO Grammatik "C" besucht, aber ich habe noch keine Prüfung gemacht. Kann ich zur VO Vertiefende Sprachkompetenz "C" anmelden? Und kann ich zur Übung Grammatik "C" auch anmelden (wenn ich schon die SPOTs bestanden habe)?

Vielen Dank!

LG
Eszti
Sanja
#32 Geschrieben : Freitag, 09. September 2011 09:10:21(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

Eszter Eredics;28728
Hallo,

ich bin im BA 2007. Ich habe im WS 2010 VO Grammatik "C" besucht, aber ich habe noch keine Prüfung gemacht. Kann ich zur VO Vertiefende Sprachkompetenz "C" anmelden? Und kann ich zur Übung Grammatik "C" auch anmelden (wenn ich schon die SPOTs bestanden habe)?

Vielen Dank!

LG
Eszti

Wenn du im Plan von 2007 bleibst, kannst du die Übung Grammatik im Kontext und die Vorlesung Vertiefende Sprachkompetenz besuchen, ja.

So wie es aussieht, würde dir bei einem Umstieg aber anscheinend der SPOT schon für die Vorlesung Vertiefende Sprachkompetenz angerechnet werden. Das heißt, die Vorlesung Grammatik im Kontext brauchst du wahrscheinlich nicht mehr (wenn du umsteigst). Aber wie gesagt, auch hier bitte zuerst auf die offiziellen Anrechnungstabellen warten – du kannst dich ja sicherheitshalber für die VO Vertiefende Sprachkompetenz anmelden und dann später davon abmelden, falls es sich bestätigt, dass du sie wirklich nicht mehr brauchst, wenn du umsteigst.
1 Mitglied sagt Danke
schoki
#33 Geschrieben : Freitag, 09. September 2011 09:38:31(UTC)

Mitglied

Liebe Sanja!
Ich bin mir nicht sicher ob ich das vorher richtig verstanden habe: Wenn ich im BA 2007 bleibe und mir nur mehr das SE Transkulturelle Kommunikation fehlt, muss ich auch nur mehr das SE Transkulturelle Kommunikation vom 2011er Plan machen?
Oder muss ich auch die VO Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens machen?

Danke und liebe Grüße!
Krissiehase
#34 Geschrieben : Freitag, 09. September 2011 09:49:56(UTC)

Mitglied

wurde 15-mal gedankt

Soooooo ich hätt noch ne Frage zu der Medienkompetenz

Und zwar war ich für die letztes Semseter (SS11) angemeldet, konnte aber nicht hingehen und wollte die Prüfung jetzt dann zum 2.ten Antritt machen. Inwifern zahlt sich das aus? (ich bleib übrigens vorerst im 2007er Plan)

LG thx
Sanja
#35 Geschrieben : Freitag, 09. September 2011 09:57:34(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

schoki;28731
Liebe Sanja!
Ich bin mir nicht sicher ob ich das vorher richtig verstanden habe: Wenn ich im BA 2007 bleibe und mir nur mehr das SE Transkulturelle Kommunikation fehlt, muss ich auch nur mehr das SE Transkulturelle Kommunikation vom 2011er Plan machen?
Oder muss ich auch die VO Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens machen?

Danke und liebe Grüße!

Wenn du im BA07 bleibst machst du nur die Lehrveranstaltungen deines Planes, das SE Transkulturelle Kommunikation müsste daher eigentlich reichen. Ich bin mir aber grad selber unsicher, weil die VO GdwA vielleicht zusätzlich gemacht gehört, damit die ECTS-Punkte stimmen. Ich frag nach. smile

Krissiehase;28733
Soooooo ich hätt noch ne Frage zu der Medienkompetenz
Und zwar war ich für die letztes Semseter (SS11) angemeldet, konnte aber nicht hingehen und wollte die Prüfung jetzt dann zum 2.ten Antritt machen. Inwifern zahlt sich das aus? (ich bleib übrigens vorerst im 2007er Plan)
LG thx

Laut Äquivalenztabelle entspricht die VO Präsentationstechniken und Medienkompetenz nur der neuen VO Präsentationstechniken, ich denke also, dass sich die Prüfung nicht lohnen wird. ups
Diesbezüglich haben wir aber schon bei der SPL nachgefragt, wir warten noch auf Antwort.
Krissiehase
#36 Geschrieben : Freitag, 09. September 2011 10:02:28(UTC)

Mitglied

wurde 15-mal gedankt

Sanja;28735

Laut Äquivalenztabelle entspricht die VO Präsentationstechniken und Medienkompetenz nur der neuen VO Präsentationstechniken, ich denke also, dass sich die Prüfung nicht lohnen wird. ups
Diesbezüglich haben wir aber schon bei der SPL nachgefragt, wir warten noch auf Antwort.

Auch wenn ich im 2007er Plan bleibe? Is ja tollsmile
thx
Sanja
#37 Geschrieben : Freitag, 09. September 2011 10:49:30(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

Wenn ihr im BA07 bleibt und euch beide Seminare fehlen, dann müsst ihr das SE Transkulturelle Kommunikation und das SE Diskurs und Text absolvieren, dazu nur einmal die VO Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens.

Wenn euch nur ein Seminar fehlt, ihr also entweder das SE Transkulturelle Kommunikation oder das SE Transkulturelle Fachkommunikation absolviert habt, müsst ihr die VO Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens nicht mehr absolvieren.
2 sagen Danke
anka
#41 Geschrieben : Freitag, 09. September 2011 12:29:16(UTC)
anka

Mitglied

wurde 3-mal gedankt

enn jetzt die namen der LVs anders sind, heißt das auch dass der inhalt sich geändert hat oder bleibt alles wie es war (mich würde KuKo1 E vom Frank besonders interessieren)??
Iris
#43 Geschrieben : Freitag, 09. September 2011 12:45:07(UTC)
Iris

Mitglied

Hallo,

ich hoffe meine Frage ist nicht schon 1000 mal gestellt worden: Wenn ich im BacPlan 2007 bleibe und den Spot von einer meiner C Sprachen noch nicht habe (meine C-Sprachen sind Chinesisch und Englisch, mein Englisch-Spot fehlt mir noch), muss/kann ich dann die VO Vertiefende Sprachkompetenz machen, die mir dann als SPOT angerechnet wird oder bleibt der SPOT die einzige Möglichkeit, im Bac 2007 voranzukommen?

Lg
Dieser Thread wird gerade gelesen von:
guest
3 Seiten123>
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neuen Threads in diesem Forum eröffnen.
Du kannst in diesem Forum nicht auf Threads antworten.
Du darfst deine Posts nicht löschen.
Du darfst deine Posts nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.