♪♫

Icon
Error

Einloggen

2 Seiten12>
Lehrveranstaltungsanmeldung – Sommersemester 2012, 1. Anmeldephase
Arleen
#1 Geschrieben : Montag, 09. Jänner 2012 11:30:50(UTC)
Arleen

Studienvertretung

wurde 111-mal gedankt

Die verpflichtende Anmeldung zu Lehrveranstaltungen (VO / VOX / UE / PS / SE) des Sommersemesters 2012 läuft über das elektronische Anmeldesystem (Univis) und ist von 01. Februar (09.00 Uhr) bis 08. März (17.00 Uhr) möglich.
1 Mitglied sagt Danke
Lucky
#2 Geschrieben : Donnerstag, 26. Jänner 2012 14:00:15(UTC)
Lucky

Mitglied

Fangen die Lehrveranstaltungen demnach erst nach dem 8.März an? Ist die 1. Märzwoche Prüfungswoche?

Danke smile
Sanja
#3 Geschrieben : Donnerstag, 26. Jänner 2012 19:31:35(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

Lucky;31393
Fangen die Lehrveranstaltungen demnach erst nach dem 8.März an? Ist die 1. Märzwoche Prüfungswoche?

Danke smile

Die Lehrveranstaltungen fangen sogar erst eine Woche später an, Prüfungswoche ist nämlich vom 05. bis 09. März. lächel
1 Mitglied sagt Danke
Krissiehase
#7 Geschrieben : Mittwoch, 01. Februar 2012 10:09:20(UTC)

Mitglied

wurde 15-mal gedankt

moin moin

ähm...sollte ich mich nicht schon anmelden können?
univis zeigt nix an TT^TT
Sanja
#8 Geschrieben : Mittwoch, 01. Februar 2012 10:43:11(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

Krissiehase;31509
moin moin

ähm...sollte ich mich nicht schon anmelden können?
univis zeigt nix an TT^TT

Joa, wir wissen es, Univis ist doof. ups
Das wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern, aber die Anmeldung geht ja ohnehin noch bis 08. März. smile
Krissiehase
#9 Geschrieben : Mittwoch, 01. Februar 2012 12:36:04(UTC)

Mitglied

wurde 15-mal gedankt

jaaaaa das doofe univis ixde

ich will mich aber heute anmeldeeeeeeeen TT^TT

Was genau ist denn eine Weile?
Sanja
#10 Geschrieben : Mittwoch, 01. Februar 2012 14:00:20(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

Krissiehase;31520
jaaaaa das doofe univis ixde

ich will mich aber heute anmeldeeeeeeeen TT^TT

Was genau ist denn eine Weile?

Ich hab leider keine Ahnung. Meine Kristallkugel ist auch grad nicht in Reichweite. zwinker
ABD
#11 Geschrieben : Mittwoch, 01. Februar 2012 14:07:52(UTC)

Mitglied

traurig hoffentlich wird's bald gehen....
Gisa
#12 Geschrieben : Mittwoch, 01. Februar 2012 14:13:32(UTC)

Mitglied

Frage:
wenn es 2 Terminblöcke für eine Lehrveranstaltung gibt, kann man sich aussuchen bei welchen man dabei ist? oder muss man an die 2 Blöcke teilnehmen?
Beispiel
MI wtl von 14.03.2012 bis 18.04.2012 09.00-10.30 Ort: Seminarraum 10 ZfT Gymnasiumstraße 3.OG;
MI wtl von 02.05.2012 bis 27.06.2012 09.00-10.30 Ort: Seminarraum 10 ZfT Gymnasiumstraße 3.OG
Danke
Krissiehase
#13 Geschrieben : Mittwoch, 01. Februar 2012 14:51:43(UTC)

Mitglied

wurde 15-mal gedankt

so es stehen jetzt 100 LVs drinnen
allerdings kann ich von 5, die ich brauche nur 1 finden....
betsy
#14 Geschrieben : Mittwoch, 01. Februar 2012 15:22:54(UTC)
betsy

Mitglied

wurde 63-mal gedankt

Hallo!

Jetzt sind 357 eingetragen, wenn man Sommersemester 2012 und Translationswissenschaft eingibt

Alles Gute

Betsy

1 Mitglied sagt Danke
Krissiehase
#15 Geschrieben : Mittwoch, 01. Februar 2012 15:40:41(UTC)

Mitglied

wurde 15-mal gedankt

jup habs auch schon gesehen, thx

nur die PS find ich irgwie nicht...
Gisa
#16 Geschrieben : Freitag, 03. Februar 2012 08:32:43(UTC)

Mitglied

es gibt Vorlesungen ohne Termine.Was heißt n.Ü.?
Sanja
#18 Geschrieben : Freitag, 03. Februar 2012 10:00:14(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

Die Proseminare scheinen aus irgendeinem Grund immer erst ein paar Tage später auf. ups

n.Ü. heißt soviel wie nach Übereinkunft.
Gisa
#19 Geschrieben : Freitag, 03. Februar 2012 11:06:57(UTC)

Mitglied

noch eine Frage:
wenn es 2 Terminblöcke für eine Lehrveranstaltung gibt, kann man sich aussuchen bei welchen man dabei ist?
Beispiel
MI wtl von 14.03.2012 bis 18.04.2012 09.00-10.30 Ort: Seminarraum 10 ZfT Gymnasiumstraße 3.OG;
MI wtl von 02.05.2012 bis 27.06.2012 09.00-10.30 Ort: Seminarraum 10 ZfT Gymnasiumstraße 3.OG
Danke
stef_anie
#17 Geschrieben : Freitag, 03. Februar 2012 11:17:24(UTC)

Mitglied

wurde 45-mal gedankt

Gisa;31571
es gibt Vorlesungen ohne Termine.Was heißt n.Ü.?

mach dich mal darauf gefasst, dass die entgültigen termine erst ein paar tage vor ende der anmeldefrist da sind, also geduld geduld zwinker
1 Mitglied sagt Danke
betsy
#20 Geschrieben : Freitag, 03. Februar 2012 11:45:03(UTC)
betsy

Mitglied

wurde 63-mal gedankt

Gisa;31575
noch eine Frage:
wenn es 2 Terminblöcke für eine Lehrveranstaltung gibt, kann man sich aussuchen bei welchen man dabei ist?
Beispiel
Danke

Hallo!

Nein, das bedeutet nur, dass in der einen Woche die Lehrveranstaltung nicht stattfindet. Du musst die Lehrveranstaltung das ganze Semester besuchen. Die eine Einheit entfällt, glaube ich, da in der Woche die Prüfungswoche ist.

Alles Gute

Betsy

2 sagen Danke
WildMage
#21 Geschrieben : Freitag, 03. Februar 2012 11:47:27(UTC)
WildMage

Mitglied

Darf ich auch etwas fragen? Also, zuerst möchte ich mich wirklich bedanken, für die tolle, übersichtliche und hilfreiche Homepage der Studienvertretung für Transkulturelle Kommunikation! erröt

Ähm, es ist so, dass sich die letzte Stunde von "Vertiefende Sprachkompetenz Französisch" mit der ersten von "Vert. Sprkmp. Deutsch" überschneidet und ich wollte nur fragen, auf welche Stunde es klüger wäre zu verzichten. Oder sollte man halbe-halbe machen? Meistens gehen Vorlesungen sowieso nicht auf den Punkt genau los, aber ich bin neu am ZfT, deswegen wollte ich sichergehen. Tut mir Leid, und danke!

Außerdem steht im empfohlenen Studienverlauf, dass man "Kultur und Kommunikation 1: Englisch" (es heißt jetzt glaube ich "Kulturkompetenz 1", oder so, weiß nicht warum), was sowieso zum STEOP gehört, aber auch "Kultur und Kommunikation 2: Deutsch" (hab' dann doch Deutsch als Muttersprache gewählt), nur finden die beiden zur selben Zeit statt. Entschuldigung, wenn die Frage ein bisschen dumm ist, aber ist es besser, "K. u. K. 2" (lustige Abkürzung!) im nächsten Semester zu machen, oder zwischen den Vorlesungen abzuwechseln? Dann fehlt zwar immer eine Woche, was bei den Prüfungen später ein Nachteil sein könnte, aber man hätte beide abgeschlossen (vorausgesetzt, man schafft die Prüfungen).

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mich irgendjemand bezüglich dieser Punkte erleuchten könnte! Sorry for the inconvenience!
Krissiehase
#22 Geschrieben : Freitag, 03. Februar 2012 12:30:55(UTC)

Mitglied

wurde 15-mal gedankt

Also ich würde halbe halbe machen, da bekommst du denk ich am meisten mit.
(Allerdings nervt es mich persönl immer zu spät zu kommen/früher zu gehen ixde)
ich hab nur leider ka wie das mit Vert. Sprachkomp A is, da ich die nie machen musste (alter Plan), würde mich abe wenn für Franz entscheiden.

Zu KuK: Kulturkompetenz is eig der alte Name ixde es heißt e KuK smile
also ich würde mich für beide anmelden KuK Deutsch is zu schaffen, auch wenn man nicht dort war (ich glaub ich war zweimal dort und hab kein Buch gelesen und habs auch geschafft)
Kuk1 E is soweit ich weiß e nur Skriptum lernen, also kannst dus dir sogar aussuchen wo du hingehst, abwechseln find ich gut. Oder du gehst in die, die dich dann mehr interessiert ixde

Hoffe das hilft dir
LG
1 Mitglied sagt Danke
Sanja
#23 Geschrieben : Freitag, 03. Februar 2012 12:47:01(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

Du kannst ruhig einer der Vorlesungen aus Modul 3 auch in einem anderen Semester besuchen, du musst nicht alle im ersten Semester besuchen. smile

Was die Überschneidung der Vertiefenden Sprachkompetenzen angeht: das sollte eigentlich nicht sein. Es kann gut sein, dass das noch bis Ende Februar geändert wird, so war es zumindest auch im letzten Semester.
1 Mitglied sagt Danke
WildMage
#24 Geschrieben : Freitag, 03. Februar 2012 13:44:17(UTC)
WildMage

Mitglied

Vielen Dank euch beiden! lächel Wenn es so bleibt, werde ich wirklich halbe-halbe machen, auch wenn ich ebenfalls nicht gerne zu spät komme/früher gehe. Wenn es geändert werden sollte, dann wäre das natürlich toll, mal sehen.

Dann überlege ich mit das mit K.u.K. noch, nochmals danke!
Krissiehase
#25 Geschrieben : Samstag, 04. Februar 2012 09:45:42(UTC)

Mitglied

wurde 15-mal gedankt

Hey

weiß vl wieso man sich noch nicht zu PS anmelden kann?
Sanja
#26 Geschrieben : Samstag, 04. Februar 2012 13:45:31(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

Krissiehase;31589
Hey

weiß vl wieso man sich noch nicht zu PS anmelden kann?

Das hat auch letztes Semester etwas gedauert, wir wissen selbst nicht, warum. ups Wir erkundigen uns noch, wie lange es dauern wird, aber keine Sorge, sie werden auf jeden Fall noch aufscheinen.
1 Mitglied sagt Danke
sandy
#27 Geschrieben : Montag, 06. Februar 2012 12:21:44(UTC)

Mitglied

wurde 4-mal gedankt

Hey,

Ich habe auch eine Frage zum Anmeldesystem:
Normalerweise kann man sich ja für sämtliche ParallelLVs vormerken lassen; hat eigentlich auch super geklappt, bis auf die Seminare.
Ich konnte mich z.B. nur für ein SE transkulturelle Kommunikation vormerken lassen... Bei den ParallelLVs steht lediglich "angelegt".

Heißt das, ich kann mich nur für ein SE vormerken lassen, oder wird der Status sich im Laufe der Anmeldephase noch ändern?

*verwirrtbin*, ich brauche die Seminare nämlich unbedingt und es wäre blöd, wenn ich mich nicht für alle vormerken lassen könnte... ?
Sanja
#28 Geschrieben : Montag, 06. Februar 2012 15:45:42(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

sandy;31621
Hey,

Ich habe auch eine Frage zum Anmeldesystem:
Normalerweise kann man sich ja für sämtliche ParallelLVs vormerken lassen; hat eigentlich auch super geklappt, bis auf die Seminare.
Ich konnte mich z.B. nur für ein SE transkulturelle Kommunikation vormerken lassen... Bei den ParallelLVs steht lediglich "angelegt".

Heißt das, ich kann mich nur für ein SE vormerken lassen, oder wird der Status sich im Laufe der Anmeldephase noch ändern?

*verwirrtbin*, ich brauche die Seminare nämlich unbedingt und es wäre blöd, wenn ich mich nicht für alle vormerken lassen könnte... ?

Wir haben schon darum gebeten, dass für die Seminare die Anmeldung auf das Präferenzsystem umgestellt wird, das sollte also hoffentlich bald geändert werden. smile
Sebastian Bauer
#29 Geschrieben : Dienstag, 07. Februar 2012 23:05:14(UTC)

Mitglied

Sanja;31625

Wir haben schon darum gebeten, dass für die Seminare die Anmeldung auf das Präferenzsystem umgestellt wird, das sollte also hoffentlich bald geändert werden. smile

Wie funktioniert dieses Präferenzsystem?
Daniela
#30 Geschrieben : Mittwoch, 08. Februar 2012 00:23:20(UTC)
Daniela

Studienvertretung

wurde 37-mal gedankt

Damit meldest du dich für mehrere Parallel-LVs an und kannst sie je nach Wichtigkeit für dich reihen. Diese angegebenen Präferenzen werden dann bei der Platzvergabe berücksichtigt.
Sebastian Bauer
#31 Geschrieben : Donnerstag, 09. Februar 2012 19:37:47(UTC)

Mitglied

Und wie gebe ich meine Präferenz an? Einfach ins Feld für Bemerkungen "1. Präferenz" etc. schreiben? Zumindest für die LV 340074 gibt es kein anderes freies Feld.

Das ist doch extrem umständlich zum Auswerten, wenn jeder seine Präferenz auf individuelle Art und Weise angibt. Oder täusch ich mich da?
IvOnA
#32 Geschrieben : Donnerstag, 09. Februar 2012 22:31:14(UTC)
IvOnA

Mitglied

wurde 25-mal gedankt

Du musst die LVen nach persönlicher Wichtigkeit reihen. Als 1. Präferenz gibts du die LV an in die du unbedingt rein möchtest, als 2. Präferenz dann die zweit wichtigste LV usw. Bedenke, dass du überlaufene LVen in großen Sprachen wie Englisch, weiter oben reihen musst, damit du gute Chancen auf einen Platz hast. Schau dir am besten ein bis zwei Tage vor Ende der Frist die Anmeldezahlen für die jeweiligen LVen an und setzte dann die entgülte Präferenz. oooh!
Daniela
#33 Geschrieben : Donnerstag, 09. Februar 2012 22:34:38(UTC)
Daniela

Studienvertretung

wurde 37-mal gedankt

Nein nein, im Bemerkungsfeld wäre das tatsächlich ein wenig zu aufwändig zwinker

Du hast bei der Anmeldungsübersicht oben links den Punkt "Präferenzen reihen" (gleich unter "Sommersemester 2012" und neben "Translationswissenschaft" ). Dort kannst du dann die Lehrveranstaltungen nach oben bzw. nach unten schieben, je nach deiner Präferenz eben.

Manchmal gibt es auch eine Präferenzvergabe innerhalb von den jeweiligen Parallellehrveranstaltungen. Das heißt, du klickst auf den allgemeinen Lehrveranstaltungstitel und kannst innerhalb davon deine Präferenzen nach Lehrperson/Uhrzeit reihen. Kommendes Semester scheint es das aber nicht zu geben, also nur die erste Variante bei der Übersicht.
kukeruz
#34 Geschrieben : Donnerstag, 16. Februar 2012 15:01:08(UTC)
kukeruz

Mitglied

Wann ist denn der Anmeldezeitraum für den 3. Prüfungstermin für Vorlesungen aus dem WS 2011/12?

Es heißt immer...1 Woche vorher...nur ist noch nicht sicher, wann genau die Prüfung stattfinden wird, daher ist das schwierig zu sagen...

Wisst ihr da vielleicht schon mehr?
stef_anie
#35 Geschrieben : Samstag, 18. Februar 2012 13:51:41(UTC)

Mitglied

wurde 45-mal gedankt

Hallo,
so, find ich immer etwas schwierig, Vorgänge im univis zu erklären, aber ich versuchs mal...
letztes Semester war es doch so, dass ich mich für eine TBK Englisch angemeldet habe und dadurch hat sich gleich das Fenster geöffnet, in dem ich 5 TBKs reihen konnte, und beim Präferenzen reihen für ALLE Übungen und Seminare schienen die TBKs also nur als eine LV auf, die ja in sich schon gereiht waren. Jetzt ist das aber nicht so, d.h ich muss mich für alle TBKs einzeln anmelden und sie dann auch alle in die schlussendliche Reihung aufnehmen. Das gefällt mir aber eigentlich gar nicht, fand das letztes Semester besser. Ändert sich das noch oder bleibt das jetzt so im System?

lg
Sanja
#36 Geschrieben : Samstag, 18. Februar 2012 14:55:24(UTC)
Sanja

Studienvertretung

wurde 244-mal gedankt

stef_anie;31790
Hallo,
so, find ich immer etwas schwierig, Vorgänge im univis zu erklären, aber ich versuchs mal...
letztes Semester war es doch so, dass ich mich für eine TBK Englisch angemeldet habe und dadurch hat sich gleich das Fenster geöffnet, in dem ich 5 TBKs reihen konnte, und beim Präferenzen reihen für ALLE Übungen und Seminare schienen die TBKs also nur als eine LV auf, die ja in sich schon gereiht waren. Jetzt ist das aber nicht so, d.h ich muss mich für alle TBKs einzeln anmelden und sie dann auch alle in die schlussendliche Reihung aufnehmen. Das gefällt mir aber eigentlich gar nicht, fand das letztes Semester besser. Ändert sich das noch oder bleibt das jetzt so im System?

lg

Für die Seminare sollte der Anmeldemodus noch geändert werden, für die TBKs war das aber (auch von uns) so beabsichtigt. Es gibt Studierende, die die TBKs dreimal absolvieren müssen, daher ist es praktisch, gleich zwei in einem Semester machen zu können. Beim Anmeldemodus mit den Parallelllehrveranstaltungen wäre das nicht möglich.

Vergangenes Semester mussten alle Studierende außerdem mindestens fünf TBKs angeben, viele sind letztendlich in ihre vierte oder fünfte Präferenz gekommen, zu der sie eigentlich gar keine Zeit hatten, sie aber trotzdem wählen mussten. Dieses Semester kannst du selbst wählen, in welche TBKs du möchtest und auch wirklich nur diese wählen, zu denen du tatsächlich Zeit hast.
stef_anie
#37 Geschrieben : Samstag, 18. Februar 2012 19:11:30(UTC)

Mitglied

wurde 45-mal gedankt

Sanja;31792

Für die Seminare sollte der Anmeldemodus noch geändert werden, für die TBKs war das aber (auch von uns) so beabsichtigt. Es gibt Studierende, die die TBKs dreimal absolvieren müssen, daher ist es praktisch, gleich zwei in einem Semester machen zu können. Beim Anmeldemodus mit den Parallelllehrveranstaltungen wäre das nicht möglich.

Vergangenes Semester mussten alle Studierende außerdem mindestens fünf TBKs angeben, viele sind letztendlich in ihre vierte oder fünfte Präferenz gekommen, zu der sie eigentlich gar keine Zeit hatten, sie aber trotzdem wählen mussten. Dieses Semester kannst du selbst wählen, in welche TBKs du möchtest und auch wirklich nur diese wählen, zu denen du tatsächlich Zeit hast.

Hallo, danke für die Erklärung, für mich persönlich war die Parallel-Anmeldung besser, aber ok ich versteh jetzt schon wieso dass anders für manche besser ist zwinker
koriener
#4 Geschrieben : Montag, 27. Februar 2012 09:50:39(UTC)

Mitglied

wurde 4-mal gedankt

Sanja;31401
Lucky;31393

Danke smile

Die Lehrveranstaltungen fangen sogar erst eine Woche später an, Prüfungswoche ist nämlich vom 05. bis 09. März. lächel

Hi,

bin jetzt etwas verwirrt - bei den meisten LVen steht als Kursbeginn die Woche vom 5. bis zum 9. Darf ich das getrost ignorieren? zwinker

LG
Dieser Thread wird gerade gelesen von:
guest
2 Seiten12>
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neuen Threads in diesem Forum eröffnen.
Du kannst in diesem Forum nicht auf Threads antworten.
Du darfst deine Posts nicht löschen.
Du darfst deine Posts nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.