♪♫

Icon
Error

Einloggen


Familienbeihilfe - Zweitstudium
Kaja
#1 Geschrieben : Mittwoch, 29. Juni 2011 20:13:56(UTC)

Mitglied

Posts: 17

Hallo!

Ich hätte da eine Frage. Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen (habe auf der Finanzamt-Seite usw. nichts entdeckt)

Ich werde bald mit dem MA Übersetzen fertig (mit einem Toleranzsemester). Ich mache auch ein Zweitstudium (auch ein Masterstudium), schon seit 4 Semestern.
Wenn ich dann mit meinem Hauptstudium Übersetzen fertig bin, und mein Zweitstudium zum Hauptstudium wird, bekomme ich dann keine Familienbeihilfe mehr, weil ich ja dann bald schon 6 Semester lang das Zweitstudium studiere und noch nicht fertig bin?
Oder beginnt man dann neu zu zählen, sobald das Zweitstudium zum Hauptstudium wird?

Hoffe, das war einigermaßen verständlich und dass mir wer helfen kann! Vielen Dank!

Liebe Grüße
Katharina
#2 Geschrieben : Donnerstag, 30. Juni 2011 13:35:53(UTC)

StV-Mitglied von 2009 bis 2011

Posts: 394

wurde 46-mal gedankt

HELP.gov
Auch für ein weiteres Studium bzw. eine weitere Ausbildung kann in der Regel Familienbeihilfe gewährt werden. Wichtig ist dann, dass weiterhin alle allgemeinen Voraussetzungen (z.B. die Einhaltung der Altersgrenze und der Einkommensgrenze) für den Bezug der Familienbeihilfe vorliegen. Für ein zweites Studium ist auch wieder ein Nachweis von acht Semesterwochenstunden für das erste Studienjahr zu erbringen. Außerdem muss das Studium bzw. die Ausbildung im Vordergrund stehen, ein Berufseinstieg darf daher noch nicht erfolgt sein.


So wie ich das verstehe, bekommst du auch für das Zweitstudium Familienbeihilfe, allerdings musst du auch hier innerhalb der Toleranzgrenze bleiben.

Für verbindliche Auskünfte wende dich aber bitte an dein zuständiges Finanzamt.

Dieser Thread wird gerade gelesen von:
guest (2)
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neuen Threads in diesem Forum eröffnen.
Du kannst in diesem Forum nicht auf Threads antworten.
Du darfst deine Posts nicht löschen.
Du darfst deine Posts nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.