♪♫

Icon
Error

Einloggen


Neue Modulprüfung ab herbst 2013?
measant
#1 Geschrieben : Freitag, 7. Juni 2013 10:25:10(UTC)

Mitglied

Posts: 26

wurde 2-mal gedankt

Hallo,

habe gehört dass anscheinend es ab Herbst neue Modulprüfungen geben soll, bzw. muss man mehr oder alle Richtungen machen, wein
aber ich finde die Info nirgends auf der Seite vom ZTW. traurig

Kann mir irgend jemand da weiter helfen mit genaueren Infos? ?

danke im voraus
susimausi
#2 Geschrieben : Montag, 10. Juni 2013 23:01:00(UTC)
susimausi

Mitglied

Posts: 29

wurde 11-mal gedankt

Ja, es geht darum, dass alle sechs Kombinationen von Modus und Richtung geprüft werden.
Für uns ist das eigentlich eine Verbesserung, auch wenn es zunächst "schwieriger" klingt:
1) Musst du sowieso alles können - es wurde ja bisher gezogen und somit musstest du auch bisher für alles gerüstet sein.
2) Es ist fairer - deine Leistung kann gesamtheitlich betrachtet werden (keine Gefahr mehr, deine drei "schlechtesten" Kombinationen zu erwischen
3) Die Anerkennung durch die EU, der die bisherige Durchführung ein Dorn im Auge ist und die angekündigt hat, nur noch Absolventen einzuladen, in deren Zeugnis bestätigt wird, dass sie alle Richtungen und Modi tatsächlich beherrschen

Was aus der Ersatzprüfung FachÜS für Studis mit deutschem C wird, weiß ich nicht.
Und es ist zumindest angedacht, die Prüfung auf zwei Tage aufzuteilen und die Simultanprüfungen aus dem Deutschen im Rahmen einer Übungskonferenz abzuhalten - die genauen Pläne kenne ich nicht.

LG, Susi
1 Mitglied sagt Danke
blume1
#3 Geschrieben : Montag, 11. November 2013 14:16:18(UTC)

Mitglied

Posts: 6

hallo,
ich würde gern wissen, ob auch für fachübersetzen eine änderung geplant ist? bis jetzt wurden ja nur die prüfungsmodalitäten fürs dolmetschen geändert...
vielen dank!
Daniela
#5 Geschrieben : Samstag, 22. März 2014 22:13:09(UTC)
Daniela

StV-Mitglied von 2013 bis 2015

Posts: 956

wurde 548-mal gedankt

Sorry für die späte Antwort - aber ist eigentlich eh immer noch aktuell.

Unseres Wissens nach hat sich bei der Modulprüfung Fachübersetzen nichts geändert bzw. ist da auch nichts geplant. Wenn wir neue Infos kriegen, geben wir die aber natürlich bekannt.
Dieser Thread wird gerade gelesen von:
guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neuen Threads in diesem Forum eröffnen.
Du kannst in diesem Forum nicht auf Threads antworten.
Du darfst deine Posts nicht löschen.
Du darfst deine Posts nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.