♪♫

Icon
Error

Einloggen


WS08 Kulturkompetenz 2 (Thimig) (Geistige Strömungen) – Unterlagen, Mitschriften und Prüfungsfragen
Pipike
#1 Geschrieben : Montag, 01. Dezember 2008 18:30:09(UTC)

Mitglied

Posts: 4

Kann jemand sagen, wie die Prüfung aussieht? Was soll der Aufsatz für Infos enthalten, wie genau müssen die Angaben zur Epoche sein, brauchen wir überhaupt Angaben zur Epoche usw... Biiiiiittte hiiiiiiiiiilffffffeeeee!!
Reyhan
#2 Geschrieben : Montag, 01. Dezember 2008 22:48:17(UTC)

Mitglied

Posts: 6

wurde 1-mal gedankt

Ich bräuchte die selben Infos!! Bitte melden!!
Amanda
#3 Geschrieben : Dienstag, 02. Dezember 2008 16:55:51(UTC)

Mitglied

Posts: 9

Hallo!

Ich werde jetzt auch erst das erste mal antreten und kann euch nicht soo helfen, aber ich kann euch mal ihre alten Aufgaben schreiben, die bei den anderen Terminen drankamen, wenn das wenigstens bisschen hilft?

1. Termin:

Behandeln sie eines der folgenden Themen in einem Aufsatz:

1. Der bürgerliche Ehrbegriff in der Literatur der Romantik und des Beidermeiers.
Besprechen sie dieses Thema anhand von einem oder mehreren Werken ihrer Wahl.

2.Ist die Welt des Beidermeiers wirklich eine "heile" Welt? Versteckt sich in den Werken "Die Steinklopfer" und "Der arme SPielmann" mehr als eine Schilderung "stillen Glücks"?


2. Termin

Behandeln sie eines der folgenden Themen in einem Aufsatz:


1. Erklären sie einem Außenseiter den Begriff "Biedermeier" , indem sie anhand eines Werkes, den Menschentyp, dessen Träume und Ideale und die Wirklichkeit, in der er lebt beschreiben.

2. Was will Ludwig Tieck mit seinem Stück "der gestiefelte Kater" erreichen?











ich hoffe, dass ich euch helfen konnte...liebe grüßesmile

Reyhan
#4 Geschrieben : Dienstag, 02. Dezember 2008 22:38:17(UTC)

Mitglied

Posts: 6

wurde 1-mal gedankt

oooo, Amanda!!! Dankesehr!!! Echt lieb von dir!! Ich hätte sonst überhaupt keine Vorstellung!

Liebe Grüße
Pipike
#5 Geschrieben : Donnerstag, 04. Dezember 2008 11:33:20(UTC)

Mitglied

Posts: 4

ok. ich bin also jetzt zum 3. termin angetreten. hab mich echt versucht, gut vorzubereiten aber man wei ja nie. es kamen 3 thmene diesmal, kann mich nicht mehr GENAU an die ganzen fragen erinnern, aber ungefähr:

das erste thema war vergleich biedermeierzeit mit einer anderen epoche (Weiß nicht mehr welche) und beispiele als bücher dazu

das zweite war der prinz von homburg, stellungnahme zu der problematik und dann war noch die frage dazu, ob man sich einem vorgestellten widersetzen sollte. aber ob da die eigene meinung gemeint war oder im bezug auf die romantik weiß ich auch nicht.

das dritte thema war woyzeck.

tja, da ich mir nicht sicher bin, ob ich es geschafft habe, habe ich nachgefragt, ob es einen 4. termin zu diesen epochen gibt, und ja, es gibt ihn smile

alles was wir nun bräuchten, wäre gaaaaanz, gaaaanz dringend eine MITSCHRIFT! ich habe gesehen, es haben sooo viele eine gute mitschrift, aber ich frag mich auch, wieso es hier nienmand, aber wirklich niemand reinstellt... es wäre eine sehr, sehr große hilfe!!

LiA
#6 Geschrieben : Freitag, 05. Dezember 2008 00:39:53(UTC)
LiA

Mitglied

Posts: 25

Ich bin auch am MI zum dritten Termin angetreten...und hab auch keine Ahnung ob ichs damit hinter mir hab...aber ich hoffs ganz stark, weil ich mich mit dem Thema echt nicht mehr länger auseinander setzen mag!

Zur Mitschrift...Ich war fast immer in der VO, aber ich hab mir das Meiste trotzdem selbst erarbeiten müssen (aus alten Schulbüchern und dem Internet)...ich denk die Meisten haben sich da selbst viel zusammen suchen müssen und wollen darum ihre Mitschrift nicht einfach so hergeben...

zu den Fragen beim 3.Termin:
1. war ein Vergleich von Biedermeier und Romantik!


LG LiA
Beatrice
#7 Geschrieben : Donnerstag, 11. Dezember 2008 10:07:25(UTC)

StV-Mitglied von 2007 bis 2009

Posts: 437

Hier die Leseliste für die VO Kulturkompetenz von Frau Prof. Thimig.
Anhänge:
Leseliste-Thimig.doc (32kb) 150x heruntergeladen
Carmen
#8 Geschrieben : Mittwoch, 14. Jänner 2009 01:01:33(UTC)
Carmen

Mitglied

Posts: 27

wurde 1-mal gedankt

Hallo ich hab eine Frage unter dem STrich auf der Leseliste stehen noch Bücher zu Literaturgeschichte - müssen wir die für die Prüfung 1.Termin WS 08 auch gelesen haben?
studentin28
#9 Geschrieben : Mittwoch, 14. Jänner 2009 11:57:25(UTC)

Mitglied

Posts: 12

Das hilft einfach bei der Prüfung, muss du aber nicht. Wenn du alle VOs besucht hast und alles davon bemerkt hast, dann das reicht.
So wie ich verstanden habe, sollen wir die Werke dieser Zeit aufgrund der damaligen Geschichte beschreiben.
Sandra1
#10 Geschrieben : Sonntag, 22. Februar 2009 14:48:10(UTC)

Mitglied

Posts: 4

Hallo alle zusammen!
Hier sind meine vollständigen Mitschriften (d.h. zu allen Vorlesungen) von Kulturkompetenz II bei Prof. Thimig.
Wörter, die unklar waren, habe ich noch recherchiert. Wenn jemand sieht, dass ich etwas vergessen oder falsch geschrieben habe - bitte ergänzen und korrigieren. smile
Ich hoffe, es bringt euch was!
Anhänge:
Antisemitismus in Wien.doc (35kb) 103x heruntergeladen
Arthur Schnitzler.doc (70kb) 97x heruntergeladen
Das Festspiel.doc (32kb) 84x heruntergeladen
Das Junge Wien.doc (40kb) 82x heruntergeladen
Die beiden Novellen.doc (56kb) 82x heruntergeladen
Dramatik, Naturalisten.doc (29kb) 87x heruntergeladen
Gegenströmungen des Naturalismus.doc (52kb) 78x heruntergeladen
Geistige Strömungen_Word 03.doc (78kb) 79x heruntergeladen
Hugo von Hofmannsthal.doc (61kb) 90x heruntergeladen
Jugendstil.doc (53kb) 80x heruntergeladen
Philosophie der Jahrhundertwende.doc (43kb) 87x heruntergeladen
Vor Sonnenaufgang.doc (26kb) 140x heruntergeladen
sportfreundin
#11 Geschrieben : Sonntag, 22. Februar 2009 15:08:36(UTC)
sportfreundin

Mitglied

Posts: 122

wurde 19-mal gedankt

wow danke das find ich total toll!!
so kann ich die prüfung vielleicht doch jetzt beim zweiten termin machen :D
ana11
#12 Geschrieben : Sonntag, 22. Februar 2009 15:46:43(UTC)
ana11

Mitglied

Posts: 5

p.s. weiss du viellcht wie die pruefung aussieht und stattfindet im maerz???

lg
ana
Sandra1
#13 Geschrieben : Sonntag, 22. Februar 2009 16:19:26(UTC)

Mitglied

Posts: 4

Hey ana!
Wann sie stattfindet weiss ich auch nicht... Ich weiss gar nicht, ob die Frau Thimig das selber schon weiss. smile
Und wie sie aussieht: Man muss einen Aufsatz von ca. 3 Seiten schreiben über ein Thema (es stehen drei zur Auswahl).
Das kann z.B. sein, anhand eines Buches die typischen Merkmale des Naturalismus aufzeigen, zwei Strömungen miteinander vergleichen, etc. Aber vielleicht hat jemand die Prüfung ja zum ersten Termin gemacht und kann dir mehr sagen?!
Viel Glück dann auf jeden Fall!
Lg, Sandra
Waterlils
#14 Geschrieben : Sonntag, 22. Februar 2009 16:24:31(UTC)
Waterlils

Mitglied

Posts: 23

Dankeerröt
ana11
#15 Geschrieben : Montag, 23. Februar 2009 16:19:22(UTC)
ana11

Mitglied

Posts: 5

hhiii sandra!

vielen dank fuer die informationen! du hast mir damit sehrrr geholfen zwinker

lg
ana smile
mimi
#16 Geschrieben : Dienstag, 24. Februar 2009 13:24:21(UTC)

Mitglied

Posts: 36

hi, hab die prufung im ersten termin gemacht. da waren zwei themen. des ersten kann ich mich nicht erinnern, aber mein thema war eine studie daruber zu schreiben, warum der bahnwahrter thiel und papa hamlet zwei gescheiterte personen sind.

lg
mary
#17 Geschrieben : Donnerstag, 18. Juni 2009 17:14:55(UTC)

Mitglied

Posts: 4

Halloo, weiss jemand die Pruefungsfragen vom dritten Termin, Thimmig, Kulturkompetenz, Naturalismus.., wuerde gerne zum vierten Termin antreten, danke im Voraus!
marcie
#18 Geschrieben : Donnerstag, 18. Juni 2009 21:00:01(UTC)
marcie

Mitglied

Posts: 74

Ja, ich hab da was smile



Behandeln Sie eines des folgenden Themen in einem Aufsatz (2 Seiten mindestens)



Eine Jahrhundertwende - eine Zeit von Veränderungen und Neuerungen.

1. In wie fern stellen die Figuren Gerhard Hauptmanns diese Veränderungen und Neuerungen dar?

2. In wie fern trifft Arthur Schnitzler die Stimmung des "Fin de Siècle" in seinem Werk "Das weite Land"?

3. Welche Veränderungen und Neuerungen schlagen sich in Hugo von Hofmannsthals Werk "Der Schwierige" nieder?

ana11
#19 Geschrieben : Montag, 22. Juni 2009 17:56:49(UTC)
ana11

Mitglied

Posts: 5

hiiii

kannst du mir bitte sagen was ihr in diesem semester bei der vo bearbeitet habt???hab die vo leider nicht besuchen koennen,und wuerde gern in okt pruefung machen... weisst ihr auch wo ich mir ein skriptum besorgen koennte????
vieleeeen dank im voraus und viel glueck fuer die pruefungssaison zwinker
lg
ana
Dieser Thread wird gerade gelesen von:
guest (2)
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neuen Threads in diesem Forum eröffnen.
Du kannst in diesem Forum nicht auf Threads antworten.
Du darfst deine Posts nicht löschen.
Du darfst deine Posts nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.