♪♫

Icon
Error

Einloggen


Warum muss ich Studienbeitrag plötzlich nicht mehr zahlen?
Tralali
#1 Geschrieben : Montag, 17. November 2014 09:32:05(UTC)

Mitglied

Posts: 115

wurde 3-mal gedankt

Liebe STV!

Ich habe in den letzten Semestern immer den Studienbeitrag bezahlen müssen, da ich schon recht lange für dieses Studium inskribiert bin. Gestern wollte ich den Studienbeitrag und den ÖH-Beitrag bezahlen und da stand aber seltsamerweise folgendes auf Univis:

Kontoinformation für das 2014W

Beitragsstatus: Vorgesehene Studienzeit

09.10.2014 Gutschrift Studienbeitrag Befreiung 363,36
09.10.2014 Gutschrift Nachfristerhöhung Befreiung 36,34
08.09.2014 Forderung Nachfristerhöhung -36,34
27.05.2014 Forderung Versicherung -0,50
27.05.2014 Forderung ÖH-Beitrag -18,00
27.05.2014 Forderung Studienbeitrag -363,36
Saldo -18,50

Warum bin ich plötzlich wieder in der vorgesehenen Studienzeit und/oder warum wurde ich am 9.10. vom Studienbeitrag befreit? Ist das ein Fehler im Computersystem?
Soll ich mich jetzt einfach freuen, dass ich mir 400 Euro erspare oder soll ich der Sache nachgehen (nicht, dass dann in ein paar Wochen oder Monaten eine Rechnung ins Haus flattert)?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Stefanie
#2 Geschrieben : Dienstag, 18. November 2014 17:05:45(UTC)

StV-Mitglied von 2013 bis 2015

Posts: 2.118

wurde 1358-mal gedankt

Hallo,

wir können dir leider auch nicht weiterhelfen und sind auch verwundert.

Bist du noch im Bachelorstudienplan 2007? Da der ja jetzt in der Nachfrist des Sommersemesters ausläuft, könnte es dadurch sein, dass du dich ja gar nicht zur Fortsetzung melden kannst, weil es dein Studium ja nicht mehr gibt. Aber da wir bisher auch noch nie von so einem Fall gehört haben, ist das auch eher unwahrscheinlich.

Auf Univis unter Studienübersicht sollte ja bei jedem Studium, für das du inskribiert bist, stehen, ob du in der beitragsfreien Zeit bist. Hat sich da auch was verändert?

Leider kann ich dir auch nicht sagen, was passieren würde, wenn das ein Fehler wäre. Zumindest den ÖH-Beitrag muss ja jede Person bezahlen, um das Studium fortzusetzen - das musst du also auf jeden Fall noch vor dem 30. November erledigen. Ob du jetzt lieber nachfragst und deshalb ev. doch zahlen musst oder lieber abwartest, das musst du selbst entscheiden.

Falls du möchtest, kannst du auch das bildungspolitische Referat der ÖH Uni Wien fragen, die wissen bzgl. Studienzulassung, Studiengebühren, usw. auch gut Bescheid.


Dieser Thread wird gerade gelesen von:
guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neuen Threads in diesem Forum eröffnen.
Du kannst in diesem Forum nicht auf Threads antworten.
Du darfst deine Posts nicht löschen.
Du darfst deine Posts nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.