♪♫

Icon
Error

Einloggen


Kreditvergabe an junge Selbstständige?
ShalomAleikum
#1 Geschrieben : Dienstag, 31. Jänner 2017 12:25:18(UTC)

Mitglied

Posts: 6

wurde 1-mal gedankt

Hallo ans Forum!

Ich habe mich vor knapp 3 Jahren mit einem kleinen veganen Restaurant im 7. Bezirk selbstständig gemacht.
Es läuft recht gut und mittlerweile schreiben wir auch (endlich!) schwarze Zahlen.
Achso - wir bedeutet ich und meine zwei Mitarbeiter, einer in der Küche und eine als Bedienung.
Via PM geb ich euch auch gern den Namen, ich will ja hier keine öffentliche Werbung machen bääh!

Nun haben wir vor ca drei Monaten einen dritten Raum angemietet, wir wollen die Wand rausreißen und den Laden dadurch vergrößern.
Das Ganze ist das allerdings nicht ohne finanzielle Hilfe zu stemmen.
Daher kam die Überlegung einen Kredit aufzunehmen. Wir bräuchten ca. 5000€.
Leider wissen wir aber auch alle dass die Voraussetzungen um einen Kredit als Selbstständiger zu bekommen echt mega hart sind.
Hat jemand von euch vielleicht schon mal dasselbe oder ein ähnliches Szenario durchgemacht und kann mir folgende Fragen beantworten?

Sollte man zu seiner Hausbank gehen oder lieber eine externe suchen?
Ist es als Jungunternehmen überhaupt möglich einen Kredit zu erhalten? Was ist das Maximum an Auszahlung?
Und sollte ich den Kredit privat oder als Unternehmen beantragen?

Ich danke euch Leute!


ringo25
#2 Geschrieben : Dienstag, 31. Jänner 2017 17:10:50(UTC)

Mitglied

Posts: 5

Hallo ShalomAleikum!
Respekt und Glückwunsch erst mal, dass du es geschafft hast mit deinem Restaurant auf den eigenen Beinen zu stehen. smile
Mit diesem Vorwissen und deiner Geschichte dazu, denke ich ist es nicht unmöglich einen Kredit zu bekommen.
Oft wird das ja vom Auftreten und dem Zusammenhang abhängig gemacht.
Wenn du den schwierigen Start schon gemeistert hast und nur eine Finanzspritze für eine Expansion benötigst,
sind das denke ich nicht die schlechtesten Voraussetzungen.
Ich möchte jetzt keine Werbung für eine bestimmte Bank machen (zumal ich diese auch nicht empfehlen würde zwinker),
deswegen poste ich hier mal einen Link zu einer Vergleichsseite die ich damals genutzt habe: http://www.abrufkredit24.de/selbststaendige/
Dort kannst du Konditionen und andere Leistungen direkt miteinander vergleichen.
Ich hab direkt mal die Unterseite für Selbständige raus gesucht. Das ist ja interessant für Dich.
Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, sonst würde ich mal persönlich vorbei gehen. smile
Viel Glück!
nadine
#3 Geschrieben : Freitag, 5. Jänner 2018 10:52:30(UTC)
nadine

Mitglied

Posts: 38

Die Idee mit dem veganen Restaurant finde ich schonmal super, wünsche dir noch viel Erfolg! Was den Kredit angeht, als Selbständiger wird es wohl schwer sein einen bei der Bank zu bekommen. Ich würde aber trotzdem auch zu meiner Hausbank gehen und ein Angebot einholen, danach kannst du immer noch Vergleiche machen und dich für einen anderen Anbieter entscheiden

Diese Seite bietet dir neben einem kostenlosen Vergleich auch tolle Infos zum Thema, ich fand sie sehr hilfreich
Ilse
#4 Geschrieben : Montag, 7. Mai 2018 10:25:07(UTC)
Ilse

Mitglied

Posts: 7

Gratulation auch von meiner Seite und ganz viel Energie. Ich würde auf jeden Fall verschiedene Möglichkeiten vergleichen und auch zu meiner Hausbank gehen. Ich habe dort aber seid Jahren eine tolle Betreuerin, bei der ich mir sicher bin, dass sie mich gut beratet. Wenn du deineN BeutreuerIn nicht so gut kennst, musst du immer gut nachfragen, die haben mehr Möglichkeiten, als sie oft im ersten Moment preisgeben!
Viel Erfolg!
Dieser Thread wird gerade gelesen von:
guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neuen Threads in diesem Forum eröffnen.
Du kannst in diesem Forum nicht auf Threads antworten.
Du darfst deine Posts nicht löschen.
Du darfst deine Posts nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.