♪♫

Icon
Error

Einloggen

Auftrag - Honorar
Masterplan
#1 Geschrieben : Mittwoch, 23. März 2011 16:21:30(UTC)

Mitglied

Hallo an alle,

es geht um folgendes: ich habe ein angebot für eien übersetzungsauftrag einer homepage (vom deutschen ins englische) bekommen, allerdings soll es "inoffiziell" und somit billiger als am markt sein. naja jedenfalls wurde ich nach einem kostenvoranschlag gefragt und habe mir die seite genauer angesehen.

in ein word-document kopiert ist sie ca. 22 seiten lang (also mehr oder weniger in normzeilen gerechnet, aber wahrscheinlihc wär's dann sogar noch bisserl mehr). es ist kein fachtext und ich habe recht viel zeit dafür (also ein, zwei monate schätze ich). ich bin noch studentin und kann ja naütrlich nicht so viel wie eine professionelle ("fertige"zwinkerübersetzerin verlangen, aber was glaubt ihr, wäre ein angemessenes honorar???
Masterplan
#2 Geschrieben : Mittwoch, 23. März 2011 16:22:31(UTC)

Mitglied

kurze anmerkung noch: natürlich will ich unseren berufsstand nicht "runterziehen" und mich zu billig anbieten, weil es ja inoffiziell ist, drum frage ich hier....
Helena
#3 Geschrieben : Mittwoch, 23. März 2011 22:56:56(UTC)
Helena

StV-Mitglied von 2009 bis 2011

wurde 12-mal gedankt

Am Besten du rechnest dir die Normzeilen aus..

Eine Normzeile besteht aus 55 Anschlägen (d.h. Zeichen und Leerzeichen). Du schaust also im Word, wie viele Zeichen das Dokument insgesamt hat und dividierst sie durch 55. Dann bekommst du die Anzahl der Normzeilen.

Der Preis pro Normzeile variiert - je nach Thema, Schwierigkeit usw. Nach deinen Angaben würde ich 1,30 € pro Normzeile verlangen.

Also dann multiplizierst du die Anzahl der Normzeilen mit 1,30 und schon hast du den Preis, den du jedenfalls verlangen solltest.