♪♫

Icon
Error

Einloggen


Honorar_Lektorat
Samo
#1 Geschrieben : Montag, 28. Jänner 2013 16:13:14(UTC)

Mitglied

Posts: 6

Hallo,

ich hätte da eine Frage zum Honorar für ein Lektorat/Korrektorat.

Wie viel kann (und sollte) ich dafür zirka verlangen? Im Web findet man dafür Angebote von 1,70 bis 8,50 pro Seite. Außerdem variieren die Preise immer auch sehr stark in Bezug auf Lektorat/Korrektorat. Also wie viel sollte man für ein Lektorat und wie viel für ein Korrektorat verlangen???

Wäre über jegliche Antwort, Tipp oder auch nur Erfahrung etc. dankbar smile

glg
missty
#2 Geschrieben : Dienstag, 29. Jänner 2013 02:11:21(UTC)
missty

Mitglied

Posts: 131

wurde 29-mal gedankt

Ich weiß die Antwort leider nicht, aber schätze es kommt ähnlich wie beim Übersetzen auf den Inhalt und den Schwierigkeitsgrad des Textes an. Worum würde es sich denn handeln?
Samo
#3 Geschrieben : Dienstag, 29. Jänner 2013 11:10:37(UTC)

Mitglied

Posts: 6

Danke für deine Antwort. Es würde sich um Geschäftsbriefe mit Kunden, Texte auf der Firmenhomepage etc. handeln (also ziemlich verschiedene Themen)...

Was haltet ihr von 0,20 Cent pro Normzeile für ein Korrektorat und 0,50 Cent pro Normzeile für ein Lektorat - zuviel????? Echt schwer zu sagen. Also vielleicht muss ich auch noch dazusagen, dass ich mein Masterstudium schon abgeschlossen habe, also genau genommen keine "richtige" Studentin mehr bin (obwohl ich jetzt noch den zweiten Master dazumache)

glg und wieder DANKE für sämtliches Feedback
Margarette
#4 Geschrieben : Freitag, 27. Dezember 2013 00:21:06(UTC)

Mitglied

Posts: 2

Der Preis hängt von diversen Faktoren ab wie: Wie viele Korrekturen sind notwendig, und wie lange brauchst du für das Korrigieren? Es kommt auch darauf an, ob das ein einmaliger Vertrag oder etwas Regelmäßiges wäre? Acht Euro pro Seite wäre viel, auch für gute Lektoren mit Erfahrung.
Shahride
#5 Geschrieben : Dienstag, 09. Juni 2015 14:30:36(UTC)
Shahride

Mitglied

Posts: 10

Sind die angegebenen zahlen noch aktuell, oder haben die sich inzwischen geändert?
Lienda
#6 Geschrieben : Sonntag, 15. November 2015 21:29:42(UTC)

Mitglied

Posts: 12

Richtpreise wären schon interessant, allerdings ist das tatsächlich abhängig von vielen Faktoren. Verrechnest du eine Pauschale, dann kannst du schnell mal schlecht aussteigen. Es kommt immer auch auf den Auftraggeber an, wenn du einschätzen kannst, dass der ein großes Budget hat, dann kann man ruhig mehr verlangen bzw. wird der Autraggeber dir sagen, wenn der Preis zu hoch ist!
Rese
#7 Geschrieben : Dienstag, 17. Mai 2016 16:46:48(UTC)
Rese

Mitglied

Posts: 9

ich würde den Preis abhängig machen, von dem Aufwand, den du mit dem Text hast. Ist der Text einfach, ist der Preis günstiger. Wird es sehr aufwendig, dann solltest du mehr verlangen. Am Ende sollst du ja auf einen angemessenen Stundenpreis kommen.
reya
#8 Geschrieben : Sonntag, 22. Mai 2016 12:00:03(UTC)

Mitglied

Posts: 3

Du hast den Text ja anscheinend, rechne dir aus wieviel Aufwand du haben wirst und dann verlange eine Pauschale. Verhandeln kann man dann immer noch!
Anna.Ferdl
#9 Geschrieben : Donnerstag, 01. Dezember 2016 12:41:23(UTC)
Anna.Ferdl

Mitglied

Posts: 4

Falls du im Forum noch aktiv bist, könntest du ja mal berichten wie viel du letztendlich verlangen konntest. So für den nächsten als Orientierung smile
MartyB
#10 Geschrieben : Sonntag, 04. Dezember 2016 16:37:37(UTC)

Mitglied

Posts: 27

Ich überlege mir, Lektorate anzubieten, und würde ich daher ebenfalls über Richtwerte freuen!

Vielen Dank im Voraus!
FoCor
#11 Geschrieben : Mittwoch, 07. Dezember 2016 21:10:38(UTC)

Mitglied

Posts: 1

Also wir sehen das mit dem Schwierigkeitsgrad auch als entscheidenden Faktor für private Personen, die gelegendlich etwas lektorieren bzw. korrigieren. Wenn man ein Unternehmen dahinter hat - wie wir - dann muss man einheitliche Preise anbieten.

Aber für mehr Infos, kannst du uns ja gerne eine FB-Message senden!

Liebe Grüße smile

Alexander von FoCor
Dieser Thread wird gerade gelesen von:
guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neuen Threads in diesem Forum eröffnen.
Du kannst in diesem Forum nicht auf Threads antworten.
Du darfst deine Posts nicht löschen.
Du darfst deine Posts nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.