♪♫

Icon
Error

Einloggen


Profil: missty
Nickname: missty
Gender: „Weiblich“
Dabei seit: Montag, 25. August 2008(UTC)
Letzter Besuch: Sonntag, 27. Oktober 2013 12:44:21(UTC)
Anzahl der Posts: 131
[0,42% aller Posts / 0,03 Posts pro Tag]
Wie oft hat sich dieses Mitglied bedankt? 19 (Danke-Statistik anzeigen)
Wie oft wurde diesem Mitglied gedankt? 29
Für wie viele Posts des Mitglieds wurde sich bedankt? 20
Alle Posts des Mitglieds anzeigen
Thread: Sprachrichtungen in den Dolmetschübungen   Letzter Post
Geschrieben: Montag, 21. Oktober 2013 10:30:32(UTC)
Hallo Leute!

Ich höre in den Dolmetsch-Übungen meiner C-Sprache immer wieder "Man muss ja keine Übungen machen, in denen in die C-Sprache gedolmetscht wird." Nachdem ich mir den kommentierten Studienplan der StV nochmal genau angesehen habe, frage ich mich ob man eigentlich Übungen von der A- in die B-Sprache machen MUSS um das Studium offiziell abschließen zu können?

Schon klar, dass man es bei der Modulprüfung können muss. Aber ist es für den Prüfungspass tatsächlich notwendig? Wenn ja, unter welchen Punkten und wie viele genau? Konnte wie gesagt auf der StV-Seite keine Hinweise darauf finden.

Danke schon mal für eure Antworten smile
Thread: Prüfungspass   Letzter Post
Geschrieben: Montag, 16. September 2013 10:34:31(UTC)
Na dann schließ ich gleich noch eine Frage an, vielleicht kann die StV sie ja irgendwann gesammelt beantworten zwinker

Wenn unter einem Studienplanpunkt mehrere gleichwertige Übungen gespeichert sind, gilt dann die zeitlich gesehen letzte? Meine Englisch Übungen sind schon bald mal ausgereizt, ich will aber noch weitere Übungen besuchen bevor ich zur Prüfung antrete. Unter welchem Studienplanpunkt soll ich Übungen einreihen, wenn ich sie eigentlich nirgends mehr brauche?
Thread: Wer hat die Fußballübertragungsrechte?   Letzter Post
Geschrieben: Mittwoch, 11. September 2013 14:52:33(UTC)
Hey bonjour!

Ich habe selbst wirklich keine Ahnung von Fußball, frage mich aber von welchen Speieln du genau sprichst? Ich denke, dass es wohl einen großen Unterschied gibt ob wir von einer WM oder einem kleinen Regionalspiel sprechen zwinker

LG
Thread: Prüfungspass   Letzter Post
Geschrieben: Montag, 9. September 2013 09:17:45(UTC)
Meine Frage ist wohl untergegangen, hat jemand vielleicht doch noch eine Antwort? smile
Thread: Prüfungspass   Letzter Post
Geschrieben: Donnerstag, 22. August 2013 11:56:08(UTC)
Hallo StV!

Ich wüsste gerne, ob es im Prüfungspass auf Univis (MA Dolmetschen) wichtig ist, dass im Modul Sim 2 auch Übungen auf 2er Niveau stehen. Oder könnte ich mir eine Sim 1 Übung, die ich doppelt gemacht habe, dort auch anrechnen lassen?

Danke für die Antwort zwinker
Thread: Kürzungen von Dolmetschübungen??   Letzter Post
Geschrieben: Dienstag, 18. Juni 2013 14:50:51(UTC)
Es geht seit einigen Tagen das Gerücht um, dass in den Sprachen Italienisch und Spanisch die Lehrveranstaltungen gekürzt werden. Liebe STV, ist da was dran?

Derzeit werden in diesen Sprachen je 2 Simultan- und Konsekutivübungen angeboten, die laut Gerüchten auf nur je 1 Übung gekürzt werden sollen. Stimmt das? Ist das überhaupt rechtlich zulässig? Klar, laut Studienplan reichen ja 3-4 Übungen der jeweiligen Sorte um das Studium abschließen zu können. In der Realität braucht man doch aber viel mehr um auf ein entsprechendes Niveau zu kommen! Außerdem kommt es doch immer wieder mal vor, dass sich LVAs überschneiden und man daher nicht alle Übungen besuchen kann, die man braucht oder machen möchte. Wie soll ein Studium mit B-Sprache Spanisch oder Italienisch dann in 4 Semestern zu schaffen sein? Und sollte sich das Gerücht bewahrheiten, sind das vermutlich nicht die einzigen Sprachen, in denen Kürzungen vorgenommen werden.

Ich würde ja morgen gerne zum Plenum kommen, werde aber arbeiten müssen. Daher bringe ich das Thema hier auf. Habt ihr Informationen dazu?
Thread: Erasmus ab dem 3. Semester möglich?   Letzter Post
Geschrieben: Dienstag, 4. Juni 2013 10:22:23(UTC)
Weiß jemand, ob die Regelung mit den 3 Semestern auch für den Master gilt? Dann könnte man Erasmus ja erst im 4. Semester machen, das wär im MAster ja idealer Weise schon das letzte?
Thread: Filme im Originalton?   Letzter Post
Geschrieben: Mittwoch, 29. Mai 2013 20:56:47(UTC)
Es gibt einige kleine Sender, wo man fast alles in der Originalsprache schauen kann z.B. 13th Street, TNT Serie usw. Euronews sendet in glaub ich 5 verschiedenen Sprachen. Mit dem entsprechenden UPC-Paket kann man die Sender empfangen. Solltest du das aber noch nicht haben, empfehle ich dir auch eher die Videothek zwinker
Thread: Freie Plätze in Übungen   Letzter Post
Geschrieben: Freitag, 5. April 2013 11:39:33(UTC)
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind bei Jantscher bis jetzt nur 4 Anmeldungen? o.O
Reichlich wenig, wenn man bedenkt wie überlaufen die Fachübersetzen Englisch Übungen am Semesterbeginn waren lächel
Thread: Institutionelle Kommunikation Kadric - zu umfangreich!!   Letzter Post
Geschrieben: Montag, 11. März 2013 12:01:45(UTC)
Ich kann zu den Kritikpunkten leider noch nichts sagen, da ich die VO noch nicht besucht habe. Aber man hört wirklich von allen Seiten, dass es zu viel Lernstoff ist, sie im Endeffekt Fußnoten abprüft und als Antwort nur ihre eigene Meinung gelten lässt. Daher ist es angeblich auch so gut wie unmöglich die Prüfung zu schaffen, wenn man nicht in den Stunden anwesend ist.

Persönlich hinzugehen und sich bei ihr zu beschweren, stell ich mir allerdings problematisch vor. Immerhin will man sich ja nicht als einzelne Person unsympathisch machen. Schon gar nicht, da man ja eigentlich nur Anlass hat sich zu beschweren, wenn man die Prüfung schon gemacht hat und durchgefallen ist...