♪♫

Icon
Error

Einloggen


Profil: Kieshara
Nickname: Kieshara
Gender: ist doch egal
Dabei seit: Mittwoch, 27. August 2008(UTC)
Letzter Besuch: Montag, 13. Mai 2013 13:48:51(UTC)
Anzahl der Posts: 27
[0,08% aller Posts / 0,01 Posts pro Tag]
Wie oft hat sich dieses Mitglied bedankt? 3 (Danke-Statistik anzeigen)
Wie oft wurde diesem Mitglied gedankt? 4
Für wie viele Posts des Mitglieds wurde sich bedankt? 1
Alle Posts des Mitglieds anzeigen
Thread: UE Basiskompetenz Dolmetschen   Letzter Post
Geschrieben: Mittwoch, 29. August 2012 19:36:06(UTC)
Hallo!

Ich beginne jetzt im WS12 mit dem Master und habe einige Fragen zu der LV Basiskompetenz Dolmetschen.

Im VO Verzeichnis ist bis jetzt nur eine LV die Ende Februar 2013 abgehalten wird und eine weitere ohne jegliche Angaben. Es kommen schon noch LV´s die Ende September stattfinden werden, oder?!

Und ist diese LV für ALLE Übungen im Master Voraussetzung? Oder kann ich z.B. "Stimmbildung und Sprechtraining" auch ohne der UE Basiskompetenz Dolmetschen absolvieren?

Gibt es sonst irgendwelche Voraussetzung in diesem Master?

Danke im Voraus für Antworten,

glg smile
Thread: SS12 VO Einführung ins Dolmetschen (Kadric-Schreiber)   Letzter Post
Geschrieben: Donnerstag, 19. April 2012 11:01:34(UTC)
Hallo!
Ist jemand hier zu den ersten beiden Terminen angetreten? Weiß jemand wie die Prüfung ca aussieht?

Danke schon mal, glg
Thread: WS11 VO Einführung ins Übersetzen (Edelmann)   Letzter Post
Geschrieben: Freitag, 17. Februar 2012 12:02:57(UTC)
Hallo!
Eine Freundin von mir hat die Prüfung am 1.Termin gemacht und hat mir folgendes erzählt:

Zur Prüfung kommen offene Fragen, und es sind so gut wie immer Beispiele dazu anzugeben. Die Fragen waren zu den folgenden Thema, soweit ich verstanden habe meist "Erkläre.... und gib ein Beispiel":

- die Skopostheorie und wie die Entwicklung in der Rennaisance war
- Texttypologie nach Reiss
- Prototypensemantik
- Fachsprachliche Phraseologismen
- Semiotische Dreieck
- Textäquivalenz
- Textualitätskriterien
- Relativistische Übersetzungstheorien
- und Termini erklären (z.B Gegenstand und Benennung)


Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen zwinker
Falls jemand beim 1.Termin zu VO Einführung ins Dolemtschen angetreten ist würde ich mich über Infos wie die Prüfung war freuen smile

glg
Thread: WS11 VO Einführung ins Dolmetschen (Kadric-Scheiber)   Letzter Post
Geschrieben: Mittwoch, 25. Jänner 2012 21:35:40(UTC)
Hallo!

Wisst ihr zufällig, ob es am Zentrum eine Möglichkeit gibt, etwas direkt zu scannen? Es wäre sehr, sehr Praktische wenn man dieses Skriptum einfach einmal einscannt und als PDF zur verfügung stellt!

Denn die Bücher kann man ja auch nur übers Wochenende entlehnen da ja glaub ich fast alle in den Handapparaten sind. Und das Skriptum kann man ja nichtmal übers Wochenende entlehnen... Und ich hab um ehrlich zu sein genug zu tun und kaum Zeit dauernd auf die Unibibliothek zu fahren. Also wenn jemand etwas weiß und eine Idee hat, wie man das effizient am Zentrum scannen kann, wäre ich auch sofort bereit beim scannen zu helfen smile

Ich hoffe auf Antworten von euch lächel

glg
Thread: WS11 VO Einführung ins Dolmetschen (Kadric-Scheiber)   Letzter Post
Geschrieben: Samstag, 21. Jänner 2012 13:54:06(UTC)
Dankeschön für die Infos! Falls jemand von euch Prüfungsfragen hier posten könnte wäre das auch sehr toll! Und Danke für die Mitschrift von der Notizentechnik! smile
Viel Glück für die Prüfungswoche!
Thread: WS11 VO Einführung ins Dolmetschen (Kadric-Scheiber)   Letzter Post
Geschrieben: Sonntag, 08. Jänner 2012 12:34:10(UTC)
Hallo!
Also ich bin angemeldet für die VO, aber anscheinend gibt es kein eLearning dazu, kann das sein? Ich arbeite leider meist am Mittwoch, hat jemand ev eine Mitschrift die er netterweise hier posten möchte?! Wäre sehr, sehr nett smile

glg
Thread: SS11 VO Einführung in die Fachkommunikation (Wildmann)   Letzter Post
Geschrieben: Dienstag, 29. November 2011 12:21:06(UTC)
Hallo!

Kann mir ev jemand mit der Aristotelischen Definition helfen?! Am besten noch heute, weil die Prüfung morgen ist ups

Ich verstehe nicht, was der Definitor ist. Soll das einfach das Verb sein, das Definiendum und Definiens verbindet?
z.B Variezellen (Definiendum) sind (Definitor) eine Infektionskrankheit (genus proximus) die durch Erstinfekion nichtimmuner.... (genus specifica)

Und wie schreib ich das bei der Prüfung, in ganzen Sätzen oder Stichwortartig?

DANKE, für jegliche Hilfe! herzig
Thread: SS11 VO Sprachtechnologien sowie Informations- und Wissensmanagement (Wissik)   Letzter Post
Geschrieben: Dienstag, 29. November 2011 11:04:46(UTC)
Hallo!
Ich will heut auch zum 3. Termin die Prüfung machen... Eine Frage hätte ich da: von der Bsp-Prüfung die sie damals online gestellt hat, gibts ne Frage die ich trotz intensiver Suche nicht beantworten kann:

Was verbirgt sich hinter dem System "Baseball"?
a) Multimodales System
b) TExtzusammenfassungssystem
c) Maschinelles Übersetzungssystem
d) Natürlichsprachliche Schnittstelle zu einer Datenbank

Wäre toll wenn jemand die Antwort weiß smile
Thread: WS11 VO Projektmanagement (Medenbach)   Letzter Post
Geschrieben: Montag, 31. Oktober 2011 13:03:33(UTC)
O.o im Ernst?!?!

Danke für eure bemühungen, meine Flüche und Schimpftiraden stehen einfach zwischen den Zeilen!
Wenn ihr was weiteres erfahrt wäre ich sehr dankbar wenn ihr das hier postet! smile

Danke!
Thread: WS11 VO Projektmanagement (Medenbach)   Letzter Post
Geschrieben: Sonntag, 30. Oktober 2011 09:52:57(UTC)
Hallo!

Ich hab gerade im Forum gelesen, dass Projektmanagement dieses Semester nicht angeboten wird! Die LV ist jedoch eine der letzten die mir fehlt, ich bin nach diesem Semester fertig! Soll das heißen, dass ich nur wegen 1 Vorlesung ein ganzes Semester zusätzlich brauche?! !!!

Gibt es noch einen 3. Termin vom letzten Semester? Kann mir davon jemand seine Mitrschrift bzw die elearning Materialien geben?!

lg