♪♫

Icon
Error

Einloggen


Profil: Julia
Nickname: Julia
Gender: ist doch egal
Dabei seit: Mittwoch, 10. September 2008(UTC)
Letzter Besuch: Dienstag, 15. November 2011 13:07:26(UTC)
Anzahl der Posts: 18
[0,06% aller Posts / 0,00 Posts pro Tag]
Wie oft hat sich dieses Mitglied bedankt? 2 (Danke-Statistik anzeigen)
Wie oft wurde diesem Mitglied gedankt? 1
Für wie viele Posts des Mitglieds wurde sich bedankt? 1
Alle Posts des Mitglieds anzeigen
Thread: Konsekutiv- & Simultanübungen   Letzter Post
Geschrieben: Donnerstag, 22. September 2011 09:08:58(UTC)
ahhh, das ist natürlich eine gute Idee! Danke! Ich werd' in meiner Planung auch einfach mal davon ausgehen smile
Dankesehr!
LG
Thread: Konsekutiv- & Simultanübungen   Letzter Post
Geschrieben: Mittwoch, 21. September 2011 18:15:59(UTC)
Hey smile

Bei einigen Konsekutiv- und Simultanübungen in Englisch (zB bei der Konsekutivübung von Frau Frank-Großebner am Montag in der Früh) stehen keine Angaben über das Level der Übungen - also ob es Stufe 1, 2 oder 3 ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das herauszufinden?
Damit könnte man einen unnötigen Tausch- und Verwirrungsaufwand vermeiden, wenn man sich für eine "falsche" Übung anmeldet, die man noch gar nicht besuchen kann/sollte. Außerdem würde es die Stundenplan-Planung erleichterng smile
Weiß da vielleicht jemand Bescheid? Wäre fein!

Lieben Gruß,
Julia
Thread: SS10 Fachkommunikation (Frank-Großebner) - Inhalte und Prüfungsformat   Letzter Post
Geschrieben: Mittwoch, 11. August 2010 23:54:44(UTC)
Also, ich kann mich nicht mehr sooo gut an den 1.Termin erinnern smile
Aber bei den Texten, die zum Übersetzen waren, war definitiv nichts, das mit Biologie zu tun hatte. Der deutsche Text, der auf Englisch zu übersetzen war, war über Mittelohrentzündung (Symptome, Diagnose, Behandlung usw.) und der englische war über ein Element aus dem Periodensystem - irgendein radioaktives, ich glaub' Plutonium..?
War auf jeden Fall nicht so schwer smile
Und bei den paar Wörtern, die sie immer fragt, kann ich wie gesagt nicht mehr so genau sagen, ob da welche dabei waren, die mit Biologie zu tun haben, aber ich glaub' ehrlich gesagt nicht.
Thread: Der große Frust-Suder-Heul-Thread   Letzter Post
Geschrieben: Dienstag, 10. August 2010 12:12:31(UTC)
anemone
Husika
Husika
Wieso muss man eigentlich immer EWIG auf die Noten von Frank-Großebner warten??? böse tot krank


Diese Frage ist wieder mal sehr aktuell böse



Da kann ich dir nur zustimmen böse leider...


Ja, das ist echt ärgerlich, ich warte auch auf noch immer meine Fachkommunikation-Note von Frank-Großebner - und zwar zum wiederholten Mal, ich glaub' ich hab' noch nie eine Note von ihr innerhalb des vorgeschriebenen Zeitraums bekommen! Hat das denn nie irgendwelche Konsequenzen?

Gibt es nicht eigentlich eine Regel, wonach die Lehrenden maximal vier Wochen zum Korrigeren brauchen dürfen? Uns Studierenden wird immer eingebläut, wie wichtig es ist, in unserem Job Termine genau einzuhalten und verlässlich und pünktlich und genau und wasweißich noch zu sein - aber sollten die Lehrenden da nicht mit gutem Beispiel vorangehen?
Grrr, ärgerlich sowas...
Thread: Männerdiskriminierung am ZTW   Letzter Post
Geschrieben: Donnerstag, 24. Juni 2010 10:16:47(UTC)
Das Prinzip der positiven Diskriminierung ist wirklich schon ziemlich geläufig in vielen öffentlichen Einrichtungen - die Frage ist nur, ob das wirklich zielführend ist? Ist positive Diskriminierung nicht genauso eine Form von Diskriminierung und deshalb eigentlich keineswegs positiv? Sollte man nicht versuchen, von jeglicher Art von Diskrimierung Abstand zu nehmen?
Ich finde, das klingt ein bisschen wie "Wie du mir, so ich dir" - ewig lang wurde nur die männliche Form in der Sprache benutzt, und jetzt wir quasi zu Fleiß nur die weibliche benutzt? Ist das sinnvoll?

Ich finde, Feminismus sollte kein Kompensieren und Aufholen eines männlichen Vorsprungs sein. Schon gar nicht in der Sprache. Es geht doch eigentlich nicht darum, dass man als Frau "mithalten" will, mit der männlichen Übermacht, sondern eher darum, dass man ein Gleichgewicht schafft.
Dieses Gleichgewicht erreichen zu wollen, indem man durch das Verwenden rein weiblicher Formen versucht, irgendeinen "Vorpsrung" aufzuholen, finde ich nicht zielführend. Damit lässt man sich find' ich auf ein Niveau herunter, von dem doch eigentlich klar sein sollte, dass es jahrhundertelang negativ und ausgrenzend war.

Dann schon eher neutrale Formen verwenden, damit erreicht man meiner Meinung sehr viel eher ein Gleichgewicht, als mit positiver Diskriminierung - egal, auf welcher Ebene.

Hm.
Naja, ist nur meine Meinung smile
Thread: SS09 Translatorische Methodik (Kaindl) - Mitschriften   Letzter Post
Geschrieben: Mittwoch, 25. November 2009 13:41:41(UTC)
Hallo!

Weiß schon irgendjemand was bzgl. des 3.Termins vom Sommersemester 09? Der sollte doch auch jetzt dann in der Prüfungswoche stattfinden, oder? Auf der Plattform sind nämlich noch keinerlei Ankündigungen...

LG Julia
Thread: SS09 Medienkompetenz (Agathocleous) - Unterlagen und Prüfungsformat   Letzter Post
Geschrieben: Montag, 02. November 2009 22:20:48(UTC)
Ich hab' meine Note auch noch nicht und fange schön langsam an mich zu wundern... /:
Thread: Toleranzsemester für Studienbeitrag?   Letzter Post
Geschrieben: Dienstag, 28. Juli 2009 11:57:50(UTC)
Okay, verstehe, vielen Dank!
Wenn ich das mal so anmerken darf, finde ich diese Regelung extrem blöd! Jeder, der sich über sein Hauptstudium hinaus für andere Sachen interessiert kann diese kaum ausüben...ich finde nicht, dass das dem so genannten "Bummelstudenten" entgegenwirkt, im Gegenteil. Gerade am ZTW, wo es keine freien Wahlfachstunden gibt, hat man nicht die Möglichkeit, einfach zusätzlich einen Sprachkurs, zB auf der Afrikanistik zu belegen, weil man sofort aus der Mindestzeit-Regelung rausfällt!
Aber auf jeden Fall trotzdem vielen Dank, Katharina smile Weißt du vielleicht auch, ob es helfen würde, wenn ich mich vor Semesterbeginn noch von der Afrikanist abmelde? Dann müsste die Regelung ja wegfallen, oder? Weil dann würd' ich einfach so, aus Interesse den Sprachkurs dort weiter besuchen, und halt keine Prüfungen ablegen...
LG Julia
Thread: Toleranzsemester für Studienbeitrag?   Letzter Post
Geschrieben: Montag, 27. Juli 2009 16:02:28(UTC)
Hey smile


Ich hab' folgendes Problem/folgende Frage: Ich habe gestern den Erlagschein für den Studienbeitrag zugeschickt bekommen, und zwar in Höhe von 380 Euro. - Das würde ja bedeuten, dass ich Studiengebühren zahlen muss, weil ich nicht in der Mindestzeit studiere.
Mein Problem ist jetzt das, dass ich für zwei Studien inskribiert bin, und zwar Transkulturelle Kommunikation (032) und Afrikanistik (Diplomstudium).
Auf der Afrikanistik hab' ich im WS 2007 und SS 2008 ganz normal in der Mindestzeit studiert und den ersten Abschnitt abgeschlossen (der dauert im Diplomstudium nur 2 Semester). Im WS 2008 hab' ich dann zusätzlich hier am ZTW inskribiert und das sozusagen zu meinem Hauptstudium gemacht. Dadurch dass immer sehr viel zu tun war, konnte ich die letzten beiden Semester auf der Afrikanistik keine Prüfungen ablegen - bin aber hier am ZTW jetzt nach 2 Semester voll in der Zeit.
Und laut student point Seite hat man beim Diplomstudium 2 Toleranzsemester pro Abschnitt! Den ersten Abschnitt auf der Afrikanistik hab' ich ja problemlos beendet und das vergangene Jahr jetzt eben meine Toleranzsemester dort quasi ausgenutzt. Oder? Wenn ich also im kommenden WS 2009 auf der Afrikanistik normal weiterstudiere und wieder Prüfungen ablege, dann dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Warum krieg' ich dann aber einen Erlagschein über 380 Euro und nicht bloß den ÖH-Beitrag? Hiiiiilfe!
Ich hoff' ich hab' mein Problem halbwegs verständlich rübergebracht und jemand kann mir helfen!
Danke im Voraus smile
LG Julia
Thread: SS09 Projektmanagement (Sauberer) - Prüfungsfragen   Letzter Post
Geschrieben: Mittwoch, 24. Juni 2009 18:52:37(UTC)
Gimpel
Da ich gehört habe, dass die Prüfungsfragen bei der VO Projektmanagement jedes Semester sehr ähnlich sein sollen, wollte ich fragen, ob jemand vielleicht die Fragen der letzten Prüfung posten könnte?! smile


das würde mich auch interessieren, weiß das jemand? smile