♪♫

Icon
Error

Einloggen


Profil: Ana-Maria
Nickname: Ana-Maria
Gender: ist doch egal
Dabei seit: Mittwoch, 10. April 2013(UTC)
Letzter Besuch: Samstag, 27. Mai 2017 06:44:39(UTC)
Anzahl der Posts: 1.592
[5,06% aller Posts / 0,78 Posts pro Tag]
Wie oft hat sich dieses Mitglied bedankt? 474 (Danke-Statistik anzeigen)
Wie oft wurde diesem Mitglied gedankt? 778
Für wie viele Posts des Mitglieds wurde sich bedankt? 454
Alle Posts des Mitglieds anzeigen
Thread: 4. Prüfungstermin (SoSe16) der LV Translationswissenschaftliche Ringvorlesung   Letzter Post
Geschrieben: Donnerstag, 12. Jänner 2017 06:06:42(UTC)
Liebe KollegInnen,

der vierte Termin (Sommersemester 2016) der Vorlesung "Translationswissenschaftliche Ringvorlesung" findet am Montag, den 23.01. um 17 Uhr in HS 5 am ZTW statt. Die Prüfungsdauer beträgt 45 Minuten. Eine Anmeldung ist bis 15.01. (23:59 Uhr) über u:space bzw. univis möglich.

Mit besten Grüßen
Ana-Maria Bodo
Thread: CFP 5th Durham Postgraduate Colloquium on Translation Studies, 11-12 February 2017   Letzter Post
Geschrieben: Donnerstag, 22. September 2016 10:43:45(UTC)
Zitat:
The Centre for Intercultural Mediation at Durham University is currently organizing the 5th Durham Postgraduate Colloquium on Translation Studies, which is due to take place in Durham Castle on 11-12 February, 2017. Its topic is"Translation and Diversity: Communicating Approaches in Translation Studies". We welcome all to share ideas and experience in doing research in the field.
Thread: Ausschreibung: Zwei Tutorien am ZTW   Letzter Post
Geschrieben: Freitag, 18. Dezember 2015 06:17:53(UTC)
Die Bewerbungsfrist endet am 20.12.2015. Wer sich noch bewerben möchte, sollte dies also noch schnell tun smile
Thread: Erstsemestrige Willkommen! UniLeben   Letzter Post
Geschrieben: Montag, 28. September 2015 09:38:56(UTC)
Diese Woche finden zwei Veranstaltungen statt, die für Erstsemestrige (Bachelor) interessant sein dürften:

- eine Infoveranstaltung am 01. Oktober ab 18 Uhr im Hörsaal 5 (bei uns im Gebäude am Zentrum für Translationswissenschaft) und
- Kleingruppengespräche am 02. Oktober von 14 bis 16 Uhr im Hörsaal 23 (im Hauptgebäude der Uni Wien).

Wir wünschen allen einen schönen Studienbeginn!
Thread: Anmeldephasen Lehrveranstaltungen Wintersemester 2015/2016   Letzter Post
Geschrieben: Freitag, 18. September 2015 09:21:51(UTC)
Die Anmeldung ist bis am Montag, 21. September (17 Uhr) möglich!
Thread: Newsletter September 2015   Letzter Post
Geschrieben: Samstag, 5. September 2015 23:22:36(UTC)
Falls ihr diese E-Mail nicht erhalten habt und am ZTW studiert, wird sie wahrscheinlich in eurem Spam-Ordner sein. Hier könnt ihr unseren Newsletter nachlesen:

Liebe Mitstudis,

egal ob Erstsemesterfrischling oder Zehntsemesteralthase, in diesem Newsletter ist für jede*n was dabei!
Für alle, die uns und unsere Newsletter noch nicht kennen: Wir als "Studienvertretung Translation" informieren, beraten, unterstützen und vertreten euch - indem wir jederzeit für euch ansprechbar sind (per E-Mail, auf Facebook oder während des Semesters jeden Tag in der Beratung), durch Teilnahme an diversen Gremien und Arbeitsgruppen am Zentrum für Translationswissenschaft (ZTW) oder auch, indem wir tolle Veranstaltungen wie Filmabende oder das legendäre Sommerfest organisieren. Oh und kennt ihr schon (noch?) unsere Webseite www.stv-translation.at? Da gibt es tonnenweise Infos zum Studium und vielem mehr! Fragen? stv@stv-translation.at!

Wir sind außerdem auch im September für euch da! Die Beratungszeiten findet ihr auf unserer Webseite unter http://bit.ly/1IxBTkO

**************************************************************

1. Dino-Projekt
2. Erstsemestrigen-Infoveranstaltung
3. Anmeldefristen & Prüfungen
4. Semesterplanung: Voraussetzungen
5. Master Äquivalenztabelle (Alter Studienplan)
6. Pass-Egal-Wahl

**************************************************************

1. Das DINO-Projekt schlüpft aus dem Ei!

Bald ist es so weit, vom 14. bis 19. September finden am ZTW (kostenlose) Sprach- und Vorbereitungskurse für das BA-Studium statt. Es gibt noch zahlreiche freie Plätze!

Folgende Sprachen werden angeboten:
• Polnisch
• Portugiesisch
• Tschechisch
• Ungarisch
(Deutsch ist leider schon voll)

Die Anmeldung noch bis zum 10. September an transkulturellerdino@gmail.com.
Weitere Infos unter http://bit.ly/1KwZW4J

In erster Linie richtet sich der Kurs an Erstsemestrige des Studiengangs Transkulturelle Kommunikation. Bei freien Plätzen können sich aber natürlich auch andere interessierte Studis (egal welcher Studienrichtung) anmelden!


2. Hallo liebe BA-Erstsemestrige!

Auch dieses Semester gibt es für alle Neuankömmlinge am ZTW wieder eine Infoveranstaltung zum Bachelorstudium Transkulturelle Kommunikation smile
Wann? 1. Oktober 2015 um 18 Uhr
Wo? Hörsaal 5 am ZTW

Außerdem findet UniLeben – die Willkommensveranstaltung der Universität Wien – am 1. und am 2. Oktober von 9 bis 18 Uhr im Hauptgebäude der Uni Wien statt: http://bit.ly/1UtZjxE . Am Nachmittag des zweiten Tages stehen interessierten Erstsemestrigen Studierende aus höheren Semestern für Kleingruppengespräche zur Verfügung.

3. Fristen ohne Frusten: Anmeldungen und Prüfungen

Ab Montag, dem 7. September (9:00 Uhr), bis Montag, dem 21. September (17:00 Uhr), könnt ihr euch zu den Lehrveranstaltungen des Wintersemesters über univis oder u:space anmelden! Alle Termine und Infos zu den Lehrveranstaltungen findet ihr im aktuellen Vorlesungsverzeichnis: http://bit.ly/1M1Ell6. Allen, die mit dem Anmeldesystem noch nicht so gut vertraut sind, empfehlen wir die Infos auf http://bit.ly/1O3WnCL.

Weitere wichtige Termine dieses Semester (nicht relevant für Erstsemestrige im BA-Studium!):

Prüfungswochen:
28.09. - 02.10.2015
23.11.-27.11.2015
25.01.-29.01.2016

Anmeldung zum 2. Termin der Vorlesungsprüfungen des Sommersemesters: 21.09. (9:00 Uhr) bis 25.09. (12:00 Uhr).
Anmeldung zum 1. Termin der PIK im Wintersemester 2015/2016: 13. bis 20. Oktober

Alle weiteren Anmeldephasen für Vorlesungsprüfungen, sowie PIK- und Modulprüfungen findet ihr unter http://bit.ly/1GKrig3


4. Semester(ver?)planung: Voraussetzungen

Leider gibt es im BA-Studium immer wieder Schwierigkeiten und/oder
Verzögerungen, weil zwingende Voraussetzungen für eine Lehrveranstaltung
nicht erfüllt werden. Die Teilnahmevoraussetzungen findet ihr auf unserer
Website im Abschnitt zum Bachelorstudium http://bit.ly/1ez9y0z.

Bitte beachtet hier unbedingt auch die empfohlenen Voraussetzungen! Wir
raten euch vor allem, die VO Einführung in die Textwissenschaft und
Diskursanalyse vor dem SE Text und Diskurs zu besuchen, weil die beiden
Lehrveranstaltungen inhaltlich aufeinander aufbauen.

Hilfreich ist auch der Beispiel-Studienverlauf auf unserer Website (http://bit.ly/1HO7Sgd) - schaut ihn euch also auf jeden Fall an, bevor ihr euer nächstes Semester plant.


5. Äquivalenztabelle Master

Die SPL hat die Äquivalenztabelle online gestellt. Gedacht ist sie für Studierende, die in den alten Plänen MA Dolmetschen oder MA Übersetzen fertig studieren möchten. Dies ist NICHT die Tabelle für Umsteiger*innen (diese wird "Anerkennungsverordnung" heißen). Ihr findet die Tabelle auf der ZTW-Website: http://bit.ly/1N3hSCY


6. Pass-Egal-Wahl

Am 11. Oktober finden in Wien Gemeinderats- und Landtagswahlen statt. Doch ein Viertel der in Wien lebenden Menschen sind von der Wahl ausgeschlossen, weil sie keinen österreichischen Pass haben. Die Menschenrechtsorganisation „SOS Mitmensch“ wird gegen diesen Wahlausschluss eine große Aktion unter dem Titel „Pass Egal Wahl“ starten.

Am 6. Oktober wird von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr am Friedrich-Schmidt-Platz 1 (bei der U2-Station Rathaus) ein eigenes Wahllokal eröffnet, bei dem alle, unabhängig von ihrem Pass, ihre Stimme abgeben können. Je mehr Menschen zu dieser symbolischen Wahl kommen, desto stärker ist das Zeichen, das gegen den zunehmenden Ausschluss von der Demokratie gesetzt wird.

Macht mit und informiert möglichst viele über die „Pass Egal Wahl“. Alle Infos auf der Webseite von SOS Mitmensch: http://www.sosmitmensch.at

****************************

Bis bald!

eure Studienvertretung Translation
Ana-Maria, Andi, Anna, Dani, David, Dolores, Eva, Kelly, Klara, Nastja,
Sophie
Thread: Übungskonferenz im September   Letzter Post
Geschrieben: Freitag, 4. September 2015 14:55:15(UTC)
Zitat:
Liebe KollegInnen,

damit euch in den Ferien vor Langeweile nicht die Decke auf den Kopf fällt, haben wir wieder eine Übungskonferenz für euch im Reisegepäck. Diesmal bekommen wir Besuch aus dem royalen Vereinigten Königreich.

Dank der Vermittlung eines hilfsbereiten Kollegen, dürfen wir uns am Freitag, den 11.9. um 16.30 Uhr im HS1 auf einen Vortrag von Frau Dr. Julia Hütter, Associate Professor an der University of Southampton, rund ums Thema „zweisprachiges Lernen“ freuen.
Mehr Infos zur Person findet ihr unter folgendem Link: http://www.southampton.a...jh15g09.page#background
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen (einfach eine E-Mail an uebungskonferenzen@universitas.org schicken unter Angabe des aktuellen Semesters und Sprachkombination). Außerdem freuen wir, unsere Rednerin sowie unsere Dolmetschenden sich über ein großes, Feedback-freudiges Publikum.

Bis Freitag!
Euer Organisationsteam
Nóra Uhri, Julia Knie, Johanna Hermann, Bernhard Hauer, Jana Kudraß
Thread: Übungskonferenz im August   Letzter Post
Geschrieben: Samstag, 22. August 2015 09:57:16(UTC)
Zitat:
Hallo liebe KollegInnen,

die nächste Übungskonferenz steht vor der Tür und wir freuen uns wieder auf zahlreiche Anmeldungen.

Am Donnerstag, den 27.8. um 17 Uhr HS1 wird unser Kollege Norbert Menyhart seinen Vortrag "Das menschliche Gehirn und seine Software, die keine Grenzen kennt" auf Ungarisch halten. Selbstvedrständlich haben wir uns bereits um Relais-Kabinen (Ungarisch-Deutsch) bemüht.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen (schick einfach auf eine E-Mail an uebungskonferenzen@universitas.org und teile uns dein aktuelles Semester und deine Sprachkombination mit). Außerdem freuen wir, unser Redner sowie unsere Dolmetschenden sich über ein großes, Feedback-freudiges Publikum.

Bis hoffentlich bald und schöne Ferien wünscht das Organisationsteam der Übungskonferenzen,
Nóra Uhri, Julia Knie, Johanna Hermann, Bernhard Hauer, Jana Kudraß
Thread: Modulprüfungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP) Wintersemester 2015/2016   Letzter Post
Geschrieben: Freitag, 24. Juli 2015 17:02:58(UTC)

Termine und Anmeldefristen StEOP Modulprüfungen Wintersemester 2015/16



Modulprüfung Transkulturalität

1. Termin
Prüfung: 18. Dezember 2015 9 Uhr, Audi Max und Hs 5
Anmeldung: 16. bis 20. November 2015 (12 Uhr)
Abmeldung bis spätestens 10. Dezember 2015

2. Termin
Prüfung: 03. Februar 2016 9 Uhr, Audi Max und Hs 5
Anmeldung: 11. bis 15. Januar 2016 (12 Uhr)
Abmeldung bis spätestens 26. Januar 2016


Modulprüfung Mehrsprachigkeit

1. Termin
Prüfung: 17. Dezember 2015 9 Uhr, Audi Max und Hs 5
Anmeldung: 16. bis 20. November 2015 (12 Uhr)
Abmeldung bis spätestens 10. Dezember 2015

2. Termin
Prüfung: 02. Februar 2016 9 Uhr, Audi Max und HS 5
Anmeldung: 11. bis 15. Januar 2016 (12 Uhr)
Abmeldung bis spätestens 26. Januar 2016



Die Anmeldung erfolgt über ein eigenes Anmeldeformular, das ihr während der Anmeldephase im Vorraum des StudienServiceCenters (SSC) bzw. auf der Website des Zentrums unter Studieninformationen findet.

Das ausgefüllte Anmeldeformular werft ihr bitte in den Postkasten vor dem SSC ein bzw. sendet es per E-Mail an ssc.translationswissenschaft [ät] univie.ac.at

Jacken, Taschen, Handys müssen vor der Prüfung hinten im Hörsaal abgelegt werden.

Bei den Prüfungen sind am Platz nur der Studierendenausweis und ein blauer oder schwarzer Kugelschreiber erlaubt, keinesfalls ein Handy
Thread: Vorlesungsprüfungen im Wintersemester 2015/2016 (2., 3., 4. Termine SS, 1. Termin WS)   Letzter Post
Geschrieben: Freitag, 24. Juli 2015 17:00:35(UTC)

Prüfungswochen im Wintersemester 2015/16:


28.09. - 02.10.2015
23.11.-27.11.2015
25.01.-29.01.2016




Anmeldefristen für alle Vorlesungsprüfungen



2. Termin SS 2015
21. 09. 2015 (09.00 Uhr) – 25. 09. 2015 (12.00 Uhr)

3. Termin SS 2015
16. 11. 2015 (09.00 Uhr) – 20. 11. 2015 (12.00 Uhr)

4. Termin SS 2015
11. 01. 2016 (09.00 Uhr) – 15. 01. 2016 (12.00 Uhr)

1. Termin WS 2015/2016
18. 01. 2016 (09.00 Uhr) – 22. 01. 2016 (12.00 Uhr)


Eine Abmeldung ist jeweils bis 1 Tag (23.59 Uhr) vor der Prüfung möglich!