♪♫

Icon
Error

Einloggen


Profil: Anna
Nickname: Anna
Gender: ist doch egal
Dabei seit: Donnerstag, 28. November 2013(UTC)
Letzter Besuch: Dienstag, 20. Februar 2018 00:25:11(UTC)
Anzahl der Posts: 1.148
[3,62% aller Posts / 0,54 Posts pro Tag]
Wie oft hat sich dieses Mitglied bedankt? 1219 (Danke-Statistik anzeigen)
Wie oft wurde diesem Mitglied gedankt? 1656
Für wie viele Posts des Mitglieds wurde sich bedankt? 736
Alle Posts des Mitglieds anzeigen
Thread: Newsletter April 2017   Letzter Post
Geschrieben: Montag, 03. April 2017 23:01:12(UTC)
Hier findet ihr unseren April-Newsletter zum Nachlesen. Falls ihr ihn nicht bekommen haben solltet, dann schaut mal in eurem Spamordner nach.

Liebe Mitstudis,

vor den Osterferien gibt es noch einmal viele nützliche Infos und einige
wichtige Veranstaltungen!
Die ÖH-Wahlen stehen nämlich vor der Tür, die alten Masterstudien laufen
aus und wir freuen uns über eure Mitarbeit beim Sommerfest.

**************************************************************

1. Fristen
2. Veranstaltungen
- ZTWWW?! Master (5. April)
- ZTWWW?! ÖH-Wahlen (11. Mai)
- Filmabend (11. Mai)
- Sommerfest & Bardienst (9. Juni)
3. ÖH-Wahlen
4. ZTW: Facebook-Seite & Blog
5. Aufenthaltsraum 4. Stock
6. Übersetzer*in gesucht (D-ENG): Broschüre AuRef
7. StV-Beratungszeiten (& Pickerl)

**************************************************************


1. FRISTEN & PRÜFUNGSWOCHE
Die nächste Prüfungswoche (3. Termin WS 2016/17) findet vom 24. April bis
28. April 2017 statt.
Anmelden könnt ihr euch vom 17. April 2017 (9 Uhr) bis zum 23. April 2017
(23:59 Uhr). Die Abmeldung ist wie immer jeweils bis 1 Tag (23:59) vor der
Prüfung möglich!


2. VERANSTALTUNGEN

2.1. ZTWWW: Master
Die beiden Masterstudien Dolmetschen und Übersetzen laufen mit diesem
Sommersemester aus. Am Mittwoch, 5. April, um 17:30 Uhr (HS 3) könnt ihr
euch deshalb noch ein letztes Mal zu Abschluss, Äquivalenzen und
Anerkennungsverordnung informieren und eure Fragen stellen. Hier geht es
zum FB-Event: http://bit.ly/2omA6uz


2.2. ZTWWW: ÖH-Wahlen
Am Donnerstag, dem 11. Mai, findet um 11 Uhr (HS 2) eine Infoveranstaltung
zu den ÖH-Wahlen 2017 statt - wenn ihr also nicht wisst wie, wo, wann, wen
wählen, kommt vorbei und wir beantworten alle eure Fragen!


2.3. FILMABEND: The King's Speech
Der Hörsaal wird wieder zum Kino! Erscheint zahlreich und lernt den
stotternden englischen König Georg VI kennen! Für Popcorn ist gesorgt smile
Hier geht es zum FB-Event: http://bit.ly/2oPJy6g

Wann? Donnerstag, 11. Mai - 17:15 Uhr
Wo? Hörsaal 4
Was? The King's Speech (ENG)


2.4. SOMMERFEST
Am 9. Juni findet wieder das berühmt-berüchtigte Sommerfest im Innenhof des
ZTW statt. Wenn ihr gerne beim Bardienst helfen wollt, dann schreibt uns
doch an stv@stv-translation.at! Es gibt dann auch ein kleines Dankeschön
von uns zwinker


3. ÖH-WAHLEN
Von 16. bis 18. Mai 2017 finden wieder die ÖH-Wahlen statt.
Dann könnt ihr auf mehreren Ebenen eure Vertretung mitbestimmen:
- Studienvertretung (also wir), da wählt ihr einzelne Personen
- Universitätsvertretung (für die gesamte Uni Wien), da wählt ihr
Fraktionen
- Bundesvertretung (österreichweite Interessensvertretung), auch da wählt
ihr Fraktionen

Wahlberechtigt sind alle Studierenden, die ihren ÖH-Beitrag für dieses
Semester eingezahlt haben!

Während der Wahlen ist unser Büro im 3. Stock des Zubaus meistens offen,
falls ihr Fragen oder Diskussionsbedarf habt. Auch in der Aula, wo die
Wahlkabine stehen wird, steht zumindest eine Person von der StV bereit, um
euch eure Fragen zu beantworten smile


4. ZTW ONLINE
Nach der neuen Webseite (http://transvienna.univie.ac.at) hat das Zentrum
jetzt auch eine Facebook-Seite (http://bit.ly/2oQbZ40)! In Zukunft wird es
auch einen ZTW-Blog geben, für den ihr gerne auch Beiträge erstellen könnt.
Weitere Infos dazu folgen, sobald wir mehr wissen smile


5. AUFENTHALTSRAUM 4. STOCK
Die Sprachkoordinator*innen haben entschieden, dass der Vorraum im 4. Stock
ab sofort ausschließlich von Lehrenden genutzt werden soll, er fällt also
für uns Studis als Aufenthalts- und Arbeitsraum leider weg. Ihr könnt
natürlich weiterhin den Studi-Aufenthaltsraum (vom Innenhof hinein in den
Altbau und dann links) sowie den Vorraum im 2. Stock nutzen.


6. ÜBERSETZER*IN GESUCHT
Das ÖH-Referat für ausländische Studierende sucht eine*n Übersetzer*in für
eine Broschüre aus dem Deutschen ins Englische (Natives bevorzugt). Alle
Infos zur Bewerbung, Bezahlung und Kontaktdetails zur Ausschreibung findet
ihr im StV-Forum unter http://bit.ly/2nFgUaB. Bewerbungsfrist ist der 10.
April.


7. StV BERATUNGSZEITEN & PICKERL
Unsere aktuellen Beratungszeiten stehen findet ihr wie immer auf unserer
Website unter Beratung & Kontakt (http://bit.ly/1LJAUQC).
Kommt gerne vorbei (Anmeldung nicht nötig) - wir sind im 3. Stock des
Zubaus! Hier könnt ihr euch auch die neuen Kopier- und Mensapickerl abholen
smile


**************************************************************

Alle Fristen und Termine (sowie VIELE weitere hilfreiche Infos rund ums
Studium) findet ihr auf unserer Website unter www.stv-translation.at!

Eine schöne Frühlingszeit wünschen euch
Anastasiia, Anna, Babsi, David, Dolores, Julia, Kelly, Martina, Melissa und
Sascha
Thread: Drachenboot Cup 20.05.17   Letzter Post
Geschrieben: Donnerstag, 30. März 2017 10:42:40(UTC)
Zitat:
Hallo liebe Studis der Translation,

mein Name ist Leonard Homberg, ich promoviere an der Universität Wien in Chemie und engagiere mich neben dem Studium im Drachbootverein Vienna Dragons. Wir veranstalten in diesem Jahr am 20. Mai zum 4. Mal den Drachenboot Students Cup in Wien und möchten dazu gerne studentische Teams aus verschiedenen Fachrichtungen Wien einladen.

Beim Drachenboot fahren setzt sich ein Team aus 16-20 Paddlern pro Boot zusammen und das Team wird komplettiert durch einen Trommler der an der Spitze des Bootes sitzt. Am Heck steht ein erfahrener Steuermann, der im Fall der Rennens vom Veranstalter gestellt wird und mit leichten Lenkbewegungen das Boot in Fahrtrichtung hält. Der Sport ist leicht erlernbar und birgt neben seiner steilen Lernkurve vor allem einen großen Spaßfaktor und fördert die Zusammenarbeit des Teams. Denn der Weg zum Erfolg führt nicht über starke Einzelkämpfer sondern über ein koordiniertes Miteinander bei dem alle am gleichen Paddel ziehen. Dadurch reichen häufig schon 2-3 Trainingseinheiten um selbst unerfahrene Paddler an den Drachenbootsport heranzuführen.

Wenn wir euer Interesse geweckt haben, würden wir uns sehr freuen ein Team eurer Fachrichtung beim diesjährigen Turnier begrüßen zu können. So sind bereits Teams der Statistik, der BoKu und der Chemie aus vorgemeldet und warten auf weitere Kontrahenten.

Weitere Informationen wie Ablauf, Trainingsmöglichen und Meldegebühren findet ihr entweder auf der Studentscup Homepage oder sie können sich gerne bei Rückfragen auch bei mir melden.

Mit sportlichen Grüßen,
Leonard Homberg

http://www.dragonboat-vienna.at/studentscup
https://www.facebook.com/DrachenbootStudentsCup
Thread: Übersetzung ÖH-Broschüre DE-->EN   Letzter Post
Geschrieben: Montag, 27. März 2017 17:16:12(UTC)
Liebe Mitstudis,

das ÖH-Referat für ausländische Studierende sucht eine*n Übersetzer*in für eine Broschüre aus dem Deutschen ins Englische (Natives bevorzugt). Alle Infos zur Bewerbung, Bezahlung und Kontakt findet ihr in der Ausschreibung:

Ausschreibung ÖH
Übersetzung der deutschen Broschüre „Ausländische Studierende in Österreich“ ins Englische

Das Referat für ausländische Studierende (Bundesvertretung ÖH) sucht eine Person für die Übersetzungsarbeit. Unsere Broschüre „Ausländische Studierende in Österreich“ ist momentan nur auf Deutsch verfügbar und wir finden es sehr wichtig, eine Übersetzung ins Englische zu bekommen, um damit mehr Personen, die nach Österreich kommen, gut zu informieren. Die Broschüre beinhaltet 13.000 Wörter.

Wir suchen eine Person:
• die Erfahrung in Übersetzung von (juristischen) Texte hat, da die Broschüre viele juristische Regelungen beinhaltet,
• die zuverlässig und verantwortungsvoll ist,
• die zu Verfügung zwischen 17.4-7.5 2017 steht und die Übersetzung innerhalb dieser Zeit schaffen kann und
• von Vorteil Nativ Speaker*in ist.

Wir bieten:
• faire Bezahlung ca. 1100 Euro,
• Flexibilität und
• Unser Deutsch-Englisch Terminologie Buch für die Unterstützung der Übersetzung.

Bitte bis 10. April 2017 auf die e-mail Adresse ar@oeh.ac.at deine Bewerbung schicken. Bewerbung soll nicht lang sein, max. 1 Seite. Wichtig ist, dass du uns deine Erfahrungen in der Übersetzungsarbeit auflistest: was hast du bis jetzt Übersetzt? Für wen? Wenn es möglich ist, ein Beispieltext!

Bei Fragen:
e-mail: ar@oeh.ac.at
tel. Nummer: 0676 888 5 222 1 (Kanita)
Broschüre: https://www.oeh.ac.at/do...studierende-oesterreich
Thread: Newsletter März 2017   Letzter Post
Geschrieben: Mittwoch, 08. März 2017 22:26:38(UTC)
Hier könnt ihr unseren aktuellen Newsletter nachlesen. Falls ihr ihn nicht bekommen haben solltet, checkt am besten euren Spamordner.

Liebe Mitstudis,

zum Frühlings- und Semesteranfang gibt es viele wichtige Infos:

**************************************************************

1. Anmeldefristen:
- LVen
- PIK
- Prüfungswochen
2. Anmeldung Modul M3
3. Veranstaltungen
- 100 ECTS+
- ÖH-Wahlen
- Sommerfest
4. Reminder: Ersti-Factsheet
5. Master (alt): Äquivalenzliste
6. Postgraduate Center: Weiterbildung Dolmetschen
7. DisAbility Talent Programm
8. Sprechstunde Studienassistenz SPL
9. StV Beratungszeiten (& Pickerl)

**************************************************************


1. ANMELDEFRISTEN

1.1. LEHRVERANSTALTUNGEN
Achtung: Die 2. Anmeldephase für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen
(UE, SE, PS, etc.) läuft noch bis zum 10. März (17 Uhr)!
Die An- und Abmeldung für Vorlesungen ist noch bis 30. Juni (17 Uhr)
möglich.
Die Anmeldung läuft über das elektronische Anmeldesystem
(uspace.univie.ac.at) und ist für alle (prüfungsimmanenten)
Lehrveranstaltungen verpflichtend.

1.2. PIK/MODUL-PRÜFUNGEN
Achtung: Für den nächsten PIK- und Modulprüfungstermin (24./25. April)
könnt ihr euch noch bis 10. März anmelden!
Alle Prüfungstermine und Fristen findet ihr auf der Zentrumsseite
(http://transvienna.univie.ac.at) unter Allgemeines zum Studium >
Termine und Fristen für ZTW-Studierende.

1.3. PRÜFUNGSWOCHEN SoSe 17
- Dritte Prüfungswoche: 24. April bis 28. April 2017
- StEOP I: 30. Mai und 31. Mai 2017
- Vierte/Erste Prüfungswoche: 26. Juni bis 30. Juni 2017
- StEOP II: 3. Juli und 4. Juli 2017
Anmeldung wie immer eine Woche davor (steht auch in den kommenden
Newslettern) und Abmeldung jeweils bis 1 Tag (23:59) vor der
Prüfung möglich!


2. ANMELDUNG MODUL M3
Bei der Anmeldung auf U:SPACE zu den Prüfungen vom Modul M3
müsst ihr angeben, ob es sich um eure A-, B- oder C-Sprache handelt.
ACHTUNG: Wenn ihr falsche Sprachen angebt, kann es zu Problemen
beim Prüfungsantritt kommen!


3. VERANSTALTUNGEN

3.1. 100 ECTS+
Ihr kommt nicht weiter im Studium, habt aber schon mehr als die
Hälfte des Bachelorstudiums hinter euch? Dann seid ihr genau richtig
bei der Initiative 100+.

Wer? Alle BA-Studis mit über 100 ECTS
Wann? am 29.3. um 17 Uhr
Wo? HS 3

Wir möchten euch helfen, im Studium weiterzukommen und werden
versuchen, Probleme aus dem Weg zu räumen. Da aber nicht immer
klar ist, wo die Probleme liegen, kommt doch zur Infoveranstaltung
und berichtet uns von euren Erfahrungen. Wir freuen uns auf euer Kommen!

3.2. ÖH-WAHLEN
Von 16. bis 18. Mai 2017 finden wieder ÖH-Wahlen statt. Dann könnt
ihr auf mehreren Ebenen eure Vertretung mitbestimmen: Studienvertretung
(also wir), Universitätsvertretung (für die gesamte Uni Wien) und
Bundesvertretung (österreichweite Interessensvertretung). Details zur
Durchführung der Wahl werden wir euch rechtzeitig bekanntgeben.
Wahlberechtigt sind alle Studierenden, die ihren ÖH-Beitrag bis 5.
Februar eingezahlt haben!

3.3. SOMMERFEST
Auch dieses Jahr feiern wir wieder unser großartiges Sommerfest im
ZTW-Innenhof mit Live-Musik und Sommerlaune. Streicht euch jetzt
schon den 9. Juni 2017 fett im Kalender an!


4. REMINDER: ERSTI-FACTSHEET
Wir haben ein Factsheet für alle Erstsemestrigen des Bachelors
zusammengestellt, wo wir alle wichtigen Infos zusammengetragen haben.
Zu finden ist dieses auf unserer Website unter den Downloads in
Allgemeine Informationen oder im Forum unter http://bit.ly/2kVSs3y.


5. AUSLAUFEN MASTER (ALT): ÄQUIVALENZLISTE ANSTATT ANERKENNUNGSVERORDNUNG
An alle Studierenden, die im alten Master mit Übersetzen UND
Dolmetschen inskribiert waren: Ihr könnt nur mit einem Studium in
den neuen Master Translation umsteigen, falls ihr nicht beide Studien
bis zum 30. November 2017 abgeschlossen haben solltet. Beachtet dies
bitte bei eurer Studienplanung!

Falls ihr euer Studium im alten Master bis 30.11.2017 abschließen wollt,
findet ihr eine aktualisierte Äquivalenzliste auf der ZTW-Webseite unter
Studium > Masterstudium Translation > Studieninhalte (http://bit.ly/2leXhTj).


6. POSTGRADUATE WEITERBILDUNG
Spannend: Am Postgraduate Center der Uni Wien gibt es zwei neue
Weiterbildungsprogramme – den Zertifikatskurs „Dolmetschen mit neuen
Medien“ und den Universitätslehrgang „Dolmetschen für Gerichte und
Behörden“ (mit Arabisch, Dari/Farsi und Türkisch).

Infoabend des Zertifikatskurses „Dolmetschen mit neuen Medien“
Wann? Mittwoch, 15. März 2017, 17.30 Uhr
Wo? Campus Lounge des Postgraduate Center, Campus der Universität
Wien, Hof 1, Eingang 1.13.3, Spitalgasse 2, 1090 Wien
Anmeldung unter: video.dolmetschen@univie.ac.at

Infoabend des Universitätslehrgangs „Dolmetschen für Gerichte und Behörden“

Wann? Mittwoch, 15. März 2017, 18.30 Uhr
Wo? Campus Lounge des Postgraduate Center, Campus der Universität
Wien, Hof 1, Eingang 1.13.3, Spitalgasse 2, 1090 Wien
Anmeldung unter: ulg.dolmetschen@univie.ac.at

Bei Interesse oder Fragen könnt ihr eine E-Mail an die oben angegebenen
Service-Adressen schicken.
Weitere Infos findet ihr auf der Webseite des Postgraduate Centers
www.postgraduatecenter.at/.


7. DisAbility TALENT PROGRAMM
Erfolgreich im Studium? Du hast eine Behinderung?
Das DisAbility Talent Programm vernetzt Studierende mit Behinderung mit
Top-Unternehmen. Während des Sommersemesters 2017 hast du die Gelegenheit,
spannende Unternehmen kennenzulernen, die deine Behinderung als positiven
Aspekt deines Profils schätzen.

NETWORKING / JOB-SHADOWING / SKILL BUILDING / KARRIERE COACHING

// Networking Events mit Personalverantwortlichen und Führungskräften
// Job-Shadowing: vom Hörsaal in den Meetingraum
// Selbstpräsentationstraining
// Karriere-Coaching von Menschen mit und ohne Behinderung
// Gelegenheit, dich bei Unternehmen zu präsentieren, die aktiv auf der
Suche nach mehr Mitarbeiter_innen mit Behinderung sind

Alle Informationen zum Talentprogramm unter http://bit.ly/2mXnqtF.
Ende der Bewerbungsfrist: 13.03


8. SPRECHSTUNDE: STUDIENASSISTENZ DER SPL
Anna Steinkress, die Studienassistentin der SPL, bietet ihre Sprechstunde
immer dienstags von 11 bis 12 Uhr an, auch in den Ferien und in der
Prüfungswoche.


9. StV BERATUNGSZEITEN & PICKERL
Unsere aktuellen Beratungszeitenstehen jetzt fest - wie immer findet ihr
sie auf unserer Website unter Beratung & Kontakt (http://bit.ly/1LJAUQC).
Kommt gerne vorbei - wir sind im 3. Stock des Zubaus!
Ab nächster (!) Woche könnt ihr auch die neuen Kopier- und Mensapickerl
abholen smile



**************************************************************

Alle Fristen und Termine (sowie VIELE weitere hilfreiche Infos rund ums
Studium) findet ihr auf unserer Website unter www.stv-translation.at!

Einen guten Start ins Semester wünschen euch
Anastasiia, Anna, David, Dolores, Kelly, Martina, Melissa und Sascha
Thread: Newsletter Februar 2017   Letzter Post
Geschrieben: Freitag, 10. Februar 2017 09:22:56(UTC)
Hier findet ihr unseren Februar-Newsletter zum Nachlesen. Falls ihr ihn nicht erhalten haben solltet, dann checkt am besten euren Spam-Ordner.


Liebe Mitstudis,

hoffentlich habt ihr eine gemütliche, aufregende, jedenfalls unistresslose
Ferienzeit!
Damit's nächstes Semester stressfrei weitergeht:


**************************************************************

1. Anmeldefristen:
- LVen
- Prüfungen
- ÖH-Wahlen
2. Ersti-Factsheet
3. Master Dialogdolmetschen (neu): Japanisch & Chinesisch
4. Master (alt): Äquivalenzliste
5. Veranstaltungen
- 100 ECTS+
- Sommerfest
6. Sprechstunde Studienassistenz SPL


**************************************************************


1. ANMELDEFRISTEN

1.1. LEHRVERANSTALTUNGEN
Wie immer könnt ihr die Lehrveranstaltungstermine des kommenden Semesters
über das Vorlesungsverzeichnis einsehen.

Die Anmeldung läuft über das elektronische Anmeldesystem
(uspace.univie.ac.at) und ist für alle Lehrveranstaltungen verpflichtend!
1. Anmeldephase: 6. Februar (9 Uhr) bis 24. Februar (17 Uhr)
2. Anmeldephase: 6. März (9 Uhr) bis 10. März (17 Uhr)
An- und Abmeldung für Vorlesungen: 6. Februar (9 Uhr) - 30. Juni (17 Uhr)


1.2. PRÜFUNGEN
Die nächste Prüfungswoche findet von 27. Februar bis 3. März statt.
Anmeldefrist ist von 20. Februar (9 Uhr) bis 26. Februar (23:59 Uhr). Eine
Abmeldung ist jeweils bis 1 Tag (23:59) vor der Prüfung möglich!

Für den nächsten PIK- und Modulprüfungstermin (24./25. April) könnt ihr
euch von 6. März bis 10. März anmelden. Alle Prüfungstermine und Fristen
findet ihr auf der Zentrumsseite (http://transvienna.univie.ac.at) unter
Bachelorstudium > PIK-Prüfung.


1.3. ÖH-WAHLEN
Von 16. bis 18. Mai 2017 finden wieder ÖH-Wahlen statt. Dann könnt ihr auf
mehreren Ebenen eure Vertretung mitbestimmen: Studienvertretung (also wir),
Universitätsvertretung (für die gesamte Uni Wien) und Bundesvertretung
(österreichweite Interessensvertretung). Details zur Durchführung der Wahl
werden wir euch rechtzeitig bekannt gegeben. Wahlberechtigt sind alle
Studierende, die ihren ÖH-Beitrag bis 5. Februar eingezahlt haben.


2. ERSTI-FACTSHEET
Wir haben ein Factsheet für alle Erstsemestrigen des Bachelors
zusammengestellt, wo wir alle wichtigen Infos zusammengetragen haben. Zu
finden ist dies auf unserer Website unter den Downloads in "Allgemeine
Informationen" oder im Forum unter http://bit.ly/2kVSs3y.


3. MASTER (NEU) SCHWERPUNKT DOLMETSCHEN: JAPANISCH & CHINESISCH
Seit diesem Semester könnt ihr im MA Translation mit dem Schwerpunkt
Dialogdolmetschen auch Japanisch oder Chinesisch in eure
Sprachkombination inkludieren. Weitere Infos findet ihr im
Vorlesungsverzeichnis (http://bit.ly/2khjUFA).


4. AUSLAUFEN MASTER (ALT): ÄQUIVALENZLISTE ANSTATT ANERKENNUNGSVERORDNUNG
An alle Studierenden, die im alten Master mit Übersetzen UND Dolmetschen
inskribiert waren: Ihr könnt nur mit einem Studium in den neuen Master
Translation umsteigen, falls ihr nicht beide Studien bis zum 30. November
2017 abgeschlossen haben solltet. Beachtet dies bitte bei eurer
Studienplanung!

Falls ihr euer Studium im alten Master bis 30.11.2017 abschließen wollt,
findet ihr eine aktualisierte Äquivalenzliste auf der ZTW-Webseite unter
Studium > Masterstudium Translation > Studieninhalte
(http://bit.ly/2leXhTj).


5. VERANSTALTUNGEN

5.1. 100ECTS+
Ihr kommt nicht weiter im Studium, habt aber schon mehr als die Hälfte des
Bachelorstudiums hinter euch? Dann seid ihr genau richtig bei der
Initiative 100+.

Wer? Alle BA-Studis mit über 100 ECTS
Wann? am 29.3. um 17 Uhr

Wir möchten euch helfen, im Studium weiterzukommen, und werden versuchen,
Probleme aus dem Weg zu räumen. Da aber nicht immer klar ist, wo die
Probleme liegen, kommt doch zur Infoveranstaltung und berichtet uns von
euren Erfahrungen. Wir freuen uns auf euer Kommen!


5.2. SOMMERFEST
Auch dieses Jahr feiern wir wieder unser großartiges Sommerfest im
ZTW-Innenhof mit Live-Musik und Sommerlaune. Streicht euch jetzt schon den
9. Juni 2017 fett im Kalender an!


6. SPRECHSTUNDE: STUDIENASSISTENZ DER SPL
Anna Steinkress, die Studienassistentin der SPL, bietet ihre Sprechstunde
immer dienstags von 11 bis 12 Uhr an, auch in den Ferien und in der
Prüfungswoche.


**************************************************************

Alle Fristen und Termine (sowie VIELE weitere hilfreiche Infos rund ums
Studium) findet ihr auf unserer Website unter www.stv-translation.at!

Weiterhin schöne Ferien wünschen euch
Anastasia, Anna, David, Dolores, Kelly, Martina, Melissa und Sascha
Thread: Wir suchen dich!   Letzter Post
Geschrieben: Donnerstag, 12. Jänner 2017 19:49:18(UTC)
Du willst den Studierendenalltag am Zentrum aktiv mitgestalten? Du
hilfst anderen gerne? Du arbeitest gerne mit lieben und kompetenten
Menschen zusammen?

Dann mach' mit!

Eine starke Studienvertretung ist für uns alle wichtig: Wir
vertreten die Interessen als Studierende gegenüber Zentrumsleitung,
Studienprogrammleitung und Lehrenden. Wir sitzen in Gremien und
Arbeitsgruppen, wo wir neue Studienpläne ausarbeiten und Feedback
zur Lehre am ZTW geben. Wir beraten andere Studierende und helfen
bei der Erstellung von Stundenplänen, beim Umstieg in ein neues
Curriculum oder treten mediativ bei Problemen mit Lehrpersonen ein.
Wir informieren und beraten auf unserer Website, in unserem Forum
und persönlich. Außerdem setzen wir uns für einen
studierendenfreundlichen Alltag am ZTW ein und organisieren neue
Aufenthaltsmöglichkeiten, Feste und Veranstaltungen.
Aus der Arbeit als Studienvertreter*in können vielfältige Kompetenzen
mitgenommen werden: Verhandlungsgeschick und Argumentationstaktiken,
Präsentationskunst und Methoden zur Wissensaufbereitung, Eventplanung
und gelebtes Informationsmanagement und natürlich die Dankbarkeit
aller, denen du mit deinem Einsatz hilfst!

Wenn du jetzt neugierig geworden bist und dich für ein besseres
Uni-Leben hier am Zentrum einsetzen möchtest, dann komm zu unserem
Kennenlerntreffen.

WANN: Donnerstag, 19. Jänner um 12:30 Uhr
WO: in unserem Büro im 3. Stock des Zubaus


Wir freuen uns auf dich!
Thread: Newsletter Jänner 2017   Letzter Post
Geschrieben: Montag, 09. Jänner 2017 21:25:14(UTC)
Hier unser aktueller Newsletter zum Nachlesen. Solltet ihr ihn nicht erhalten haben, dann checkt euren Spamfilter!

Liebe Mitstudis,

das Semesterende naht und jetzt ist Endspurt angesagt! Deshalb nicht
vergessen, euch zu den Prüfungen anzumelden. Wer gerade Seminararbeit,
Bachelorarbeit oder Masterarbeit schreibt (oder schreiben wird) und Hilfe
beim wissenschaftlichen Arbeiten sucht: Wir verlosen einen Gratisplatz im
neuen Online-Kurs der Schreibwerkstatt!
Und für alle Queerlies: Freut euch auf ein neues Treffen smile


**************************************************************

1. Prüfungen & Fristen
2. Queer*es Treffen
3. Verlosung: Onlinekurs Schreibwerkstatt
4. Stipendien für TRANS-Sommerakademie in Maribor
5. Reminder: alte MA-Studien

**************************************************************


1. PRÜFUNGEN

Die nächste Prüfungswoche findet von 23. bis 27. Jänner 2017 statt. Dafür
gibt es zwei unabhängige Anmeldefristen:
- 4. Prüfungstermin Sommersemester: 09. bis 15. Jänner
- 1. Prüfungstermin Wintersemester: 16. bis 22. Jänner

Eine Abmeldung ist jeweils bis 1 Tag (23:59) vor der Prüfung möglich!

Für den nächsten PIK- und Modulprüfungstermin (Ende Februar) könnt ihr euch
von 23. bis 27. Jänner anmelden. Alle Prüfungstermine und Fristen findet
ihr auf der Zentrumsseite (http://transvienna.univie.ac.at) unter
Bachelorstudium > PIK-Prüfung.


2. QUEERLIES TREFFEN #2

Nachdem das erste queere Treffen am ZTW so zahlreich besucht war, geht's in
die zweite Runde - dieses Mal nicht bei uns am Zentrum, sondern in Marea
Alta, dem queeren Wohnzimmer Wiens! Wir freuen uns auf gemütliches
Plaudern, Vernetzen und Übers-Semesterende-Freuen mit euch. smile

Wann? Donnerstag, 26. Jänner um 20 Uhr
Wo? Marea Alta, Gumpendorferstraße 28, 1060 Wien


3. SCHREIBWERKSTATT: ONLINEKURS (FREIPLATZ!)

Im Jänner bietet MMag. Dr. Huberta Weigl zum ersten Mal einen Online-Kurs
zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben an. Der Kurs startet am 13.
Jänner, alle Infos findet ihr unter http://bit.ly/2j4MKIk.
Die StV verlost einen Freiplatz (!!) - schreib uns einfach eine E-Mail an
stv@stv-translation.at mit ein paar Worten, wieso du den Platz bekommen
solltest!

Außerdem gibt es eine Facebookgruppe (bei der Suchfunktion
"SchreibwerkstattStudentengruppe" eingeben) und einen Blog über das
wissenschaftliche Schreiben (www.schreibwerkstatt.co.at/blog/) mit vielen
Infos, Ratschlägen und Tipps.


4. STIPENDIEN: TRANS-SOMMERAKADEMIE MARIBOR

Die vom CEEPUS-TRANS-Netzwerk organisierte TRANS-Sommerakademie findet von
1. bis 13. Juli 2017 in Maribor statt. Die Sommerakademie 2017 legt den
Themenschwerpunkt auf Migration und Translation.
Es werden zwei Stipendien (EUR 296,00) am ZTW vergeben.
Studierende, die an der Sommerakademie teilnehmen, erhalten 3 anrechenbare
ECTS-Punkte.

Schickt eure Bewerbung an: karlheinz.spitzl@univie.ac.at


5. REMINDER: AUSLAUFEN MASTER ALT

An alle Studierenden, die im alten Master mit Übersetzen UND Dolmetschen
inskribiert sind: Ihr könnt nur mit einem Studium in den neuen Master
Translation umsteigen, falls ihr nicht beide Studien bis zum 30.11.2017
abgeschlossen haben solltet. Beachtet dies bitte bei eurer Studienplanung!


**************************************************************

Alle Fristen und Termine (sowie VIELE weitere hilfreiche Infos rund ums
Studium) findet ihr auf unserer Website unter www.stv-translation.at!

Ein frohes neues Jahr wünschen euch
Anastasiia, Anna, David, Dolores, Kelly, Martina, Melissa und Sascha
Thread: Newsletter Dezember 2016   Letzter Post
Geschrieben: Donnerstag, 01. Dezember 2016 19:16:38(UTC)
Hier könnt ihr unseren Dezember-Newsletter nachlesen. Wenn ihr ihn nicht bekommen habt, dann checkt mal euren Spamfilter!


Liebe Mitstudis,

nur gute Nachrichten: es weihnachtet schon, der Unistress ist bald vorbei
und wir laden euch zu warmem Punsch und leckeren Keksen bei uns ein! smile


**************************************************************

1. Prüfungen
2. Veranstaltungen
- Weihnachtsfeier (9.12.)
- Konferenz: Rumänische Übersetzer*innen am ZTW (8.-10.12.)
3. Umfrage: 2.0 am ZTW
4. Deutsch ohne Grenzen (6.12.)
5. Praktikum für IOM
6. Reminder: alte MA-Studien

**************************************************************


1. PRÜFUNGEN

Die nächste Prüfungswoche findet von 23. bis 27. Jänner 2017 statt. Dafür
gibt es zwei unabhängige Anmeldefristen; eine für den 4. Prüfungstermin
des Sommersemesters (09.-15.01.) und eine für den 1. Termin dieses
Wintersemesters (16.-22.01.). Eine Abmeldung ist jeweils bis 1 Tag (23:59)
vor der Prüfung möglich!
ACHTUNG: Die Anmeldung für den PIK-Termin im Jänner läuft nur noch bis morgen!
Alle Prüfungstermine und Fristen findet ihr auf der Zentrumsseite
(http://transvienna.univie.ac.at) unter Bachelorstudium > PIK-Prüfung.


2. VERANSTALTUNGEN

2.1. Weihnachtsfeier

Am Freitag, den 9.12. (13:00-17:00) seid ihr herzlich auf warmen Glühwein und
Kekse ins StV-Zimmer eingeladen! Alle sind willkommen - the more, the merrier!


2.2. Konferenz zu rumänischen Übersetzer*innen am ZTW

Von 8.-10.12. findet am ZTW die Konferenz Traducatori din limba
romana si in limba romana (ÜbersetzerInnen aus dem Rumänischen
und ins Rumänische) statt. Wer Lust hat, in eine wissenschaftliche Tagung
hineinzuschnuppern und sich den ein oder anderen Vortrag anzuhören, ist
herzlich willkommen! Mehr Infos im Forum unter http://bit.ly/2g2ENVH oder auf
http://traducatori-romani.univie.ac.at/.
Wir freuen uns auf eine spannende Tagung!


3. UMFRAGE: VERWENDUNG VON WEB 2.0-PROGRAMMEN AM ZTW

Im Zuge seiner MA-Arbeit untersucht unser Kollege Christopher Andres die
Verwendung von Web 2.0- und Social Media-Programmen am ZTW. Die Umfrage
betrifft ausschließlich das MA-Studium und dauert etwa 15-25 Minuten. Die
Umfrage ist noch bis 4. Dezember 2016 aktiv! Als Dankeschön könnt ihr einen
Amazon-Gutschein zu 10 € gewinnen.
Nähere Information in der Umfrage unter http://bit.ly/2gsvQ5M!


4. DEUTSCH OHNE GRENZEN

Der Verein "Deutsch ohne Grenzen" entstand 2015 aus einer privaten Initiative
von Studierenden der Transkulturellen Kommunikation. Bis heute bieten sie im
Rahmen des Vereins kostenlose und unbürokratische Deutschkurse sowie
Freizeitaktivitäten für Menschen mit Fluchterfahrung an.
Sie sind ständig auf der Suche nach Ehrenamtlichen und bieten auch Praktika
in den Bereichen Deutschunterricht, Medienarbeit, Administration und/oder
Veranstaltungsorganisation an.
Am 6.12.2016 findet um 18:00 in der Baumgasse 75 im 3. Bezirk ein Infotreffen
statt, das einen umfangreichen Einblick in die Vereinstätigkeiten und in die
Möglichkeiten zu helfen bietet.
Möchtest du dich anmelden oder hast du Fragen, dann schreib gern an
info@deutschohnegrenzen.at.


5. PRAKTIKUM FÜR IOM

Die Abteilung für Unterstützte Freiwillige Rückkehr und Reintegration (AVRR)
der Internationalen Organisation für Migration (IOM) in Wien sucht von 01. Jänner
2017 bis 31. März 2017 einen Praktikanten/eine Praktikantin mit Sprachkenntnissen
in Dari, Paschtu und/oder Farsi.
Weitere Infos in unserem Forum unter http://bit.ly/2gpq9bk.


6. REMINDER: AUSLAUFEN MASTER ALT

An alle Studierenden, die im alten Master mit Übersetzen UND Dolmetschen
inskribiert waren: Ihr könnt nur mit einem Studium in den neuen Master Translation
umsteigen, falls ihr beide Studien nicht bis zum 30.11.2017 abgeschlossen haben
solltet. Beachtet dies bitte bei eurer Studienplanung!


**************************************************************

Alle Fristen und Termine (sowie VIELE weitere hilfreiche Infos rund ums Studium)
findet ihr auf unserer Website unter www.stv-translation.at!

Einen schönen Abend wünschen euch
Anastasiia, Anna, David, Dolores, Kelly, Martina, Melissa und Sascha

Wir freuen uns auf eine gemütliche Weihnachtsfeier mit euch!!!
Thread: Masterstudien: Auslaufen & Umstieg   Letzter Post
Geschrieben: Mittwoch, 09. November 2016 10:03:11(UTC)
Wenn ihr unsere Massenmails nicht bekommt, obwohl ihr zu einem der Studien am ZTW zugelassen seid, dann checkt doch mal euren Spamordner... Diese E-Mail wurde nur an Studierende der alten Masterstudien Dolmetschen und Übersetzen verschickt.


Liebe Mitstudis,

ihr bekommt diese E-Mail, da ihr noch in einem oder beiden alten Masterstudien inskribiert seid. Wir möchten noch einmal daran erinnern, dass das Studium mit nächstem Sommersemester ausläuft, das Stichdatum für den automatischen Umstieg in das neue Curriculum ist demnach der 30. November 2017 (Ende der Nachfrist des Sommersemesters).

Wenn ihr momentan zu beiden alten Masterstudiengängen (Dolmetschen und Übersetzen) zugelassen seid, dann bedenkt unbedingt, dass ihr nur mit einem der beiden Studien in den neuen Master Translation umsteigen könnt! Solltet ihr dennoch in Dolmetschen und Übersetzen einen Abschluss planen, dann müsst ihr sicherstellen, dass ihr beide Studien mit 30.11.2017 abschließt. Alternativ könnt ihr eines der beiden Studien bis zum Stichdatum abschließen und mit dem anderen umsteigen. In diesem Fall hättet ihr einen Abschluss in Dolmetschen bzw. Übersetzen und in Translation mit eurem gewählten Schwerpunkt. Es ist nicht möglich, doppelt für den MA Translation inskribiert zu sein, ihr könnt also keinesfalls mit beiden alten Mastern umsteigen.

Bei Fragen stehen wir euch wie gewohnt zur Verfügung; schaut in unserer Beratung vorbei oder schreibt uns per E-Mail, im Forum oder auf Facebook.

Liebe Grüße von eurer Studienvertretung
Anastasiia, Anna, David, Dolores, Kelly, Martina, Melissa und Sascha
Thread: Newsletter September 2016   Letzter Post
Geschrieben: Mittwoch, 07. September 2016 08:55:54(UTC)
Hier unser September-Newsletter zum Nachlesen... Wenn ihr ihn nicht per E-Mail bekommen haben solltet, überprüft mal euren Spamordner!


Liebe Mitstudis,

wir hoffen, ihr hatten einen schönen Sommer und konntet neue Lust und
Motivation tanken, so wie wir auch smile
Aber wie ihr wisst: neuer Newsletter, neues Semester. Also viel Spaß bei
Anmelden und Vorbereiten!

**************************************************************

1. Anmeldefristen: Lehrveranstaltungen & Prüfungen
2. Alternierungen WS 2016/17
3. Neues BA-Curriculum
4. Erstsemestrigen-Info @UniLeben
5. Beratungszeiten Prüfungswoche

**************************************************************


1. ANMELDEFRISTEN

1.1. LEHRVERANSTALTUNGEN
Ihr könnt euch bis zum 23.09. (17:00) zu den Lehrveranstaltungen anmelden.
Die Anmeldung läuft über das elektronische Anmeldesystem
(https://uspace.univie.ac.at) und
ist für alle Lehrveranstaltungen (UE/PS/SE) verpflichtend!

Die 2. Anmeldephase läuft vom 03.10. (9:00) bis zum 07.10. (17:00).
Abmelden müsst ihr euch bis zum 30.10. (23:59 Uhr)!


1.2. PRÜFUNGEN
Die Prüfungswochen im Wintersemester finden vom 3. bis 7. Oktober, 21. bis
25. November und 23. bis 27. Jänner statt.
Für den 2. Termin der Vorlesungsprüfungen des Sommersemesters könnt ihr
euch 26.09. (9:00) bis zum 02.10. (23:59) anmelden. Eine Abmeldung ist
wie immer jeweils bis 1 Tag (23:59) vor der Prüfung möglich!

Alle PIK- und Modulprüfungstermine und Fristen findet ihr auf der
Zentrumsseite unter http://transvienna.univi...at/studieninformation/.


2. ALTERNIERUNGEN WS 2016/17

Achtung: Ab dem Wintersemester ändern sich die Alternierungen verschiedener

Lehrveranstaltungen. Alle Infos findet man hierzu auf unserer Webseite
unter dem Punkt "Studium": http://bit.ly/1diCg1v. Im Unterpunkt
"Alternierende Lehrveranstaltungen" könnt ihr die Tabellen mit den
Alternierungen downloaden (Button rechts).


4. NEUES BACHELOR-CURRICULUM

Alle Infos zu dem neuen Bachelorcurriculum, StEOP-Modulprüfungen und
Umstiegen, sowie einen kommentierten Studienverlauf findet ihr auf unserer
Webseite unter http://bit.ly/2cDdCRJ.


4. ERSTSEMESTRIGEN-INFO @UniLeben
Am Montag, den 3. Oktober, werden von 9 bis 10:30 Uhr im Marietta-Blau-Saal

(Hauptgebäude, Universitätsring 1) Kleingruppengespräche für Erstsemestrige

organisiert. Hier könnt ihr in entspannter Atmosphäre über alles rund ums
Studium mit Studis höherer Semester diskutieren.
Alle Erstsemestrigen des Zentrums für Translationswissenschaft sind
herzlich willkommen!


5. BERATUNGSZEITEN

Unsere aktuellen Beratungszeiten findet ihr wie immer auf unserer Website
unter Beratung & Kontakt (http://bit.ly/1LJAUQC). Kommt gerne vorbei - wir
sind im 3. Stock des Zubaus!


**************************************************************

Alle Fristen und Termine (sowie VIELE weitere hilfreiche Infos rund ums
Studium) findet ihr auch auf unserer Website unter www.stv-translation.at!

Einen guten Start ins neue Semester wünschen euch
Anastasia, Anna, David, Dolores, Eva, Kelly, Martina, Melissa und Sascha