♪♫

Icon
Error

Einloggen


Profil: Sascha
Nickname: Sascha
Gender: „Weiblich“
Dabei seit: Dienstag, 14. April 2015(UTC)
Letzter Besuch: Ausgeblendet
Anzahl der Posts: 606
[1,92% aller Posts / 0,44 Posts pro Tag]
Wie oft hat sich dieses Mitglied bedankt? 1147 (Danke-Statistik anzeigen)
Wie oft wurde diesem Mitglied gedankt? 1305
Für wie viele Posts des Mitglieds wurde sich bedankt? 483
Alle Posts des Mitglieds anzeigen
Thread: Newsletter Jänner 2019   Letzter Post
Geschrieben: Freitag, 18. Jänner 2019 21:36:45(UTC)
Liebe Mitstudis,

seid ihr auch gut ins neue Jahr hinüber gerutscht? Das Semester geht
langsam aber sicher auf den Endspurt zu, also wünschen wir euch allen viel
Erfolg bei den Prüfungen im Jänner und beim Schreiben eurer Arbeiten. Von
uns gibt es hier noch alle Infos, die ihr in den letzten Wochen noch
brauchen könnt!

**************************************************************

1. Anmeldefristen:
1.1 Prüfungen
1.2 PIK- und Modulprüfungen
2. Semesterabschlussfeier mit Glühwein
3. Beratungszeiten

**************************************************************

1. ANMELDEFRISTEN

1.1 PRÜFUNGEN

Liebe Studis, wir möchten euch darauf hinweisen, dass die Anmeldephase für
die Vorlesungsprüfungen zum 4. Termin des Sommersemesters 2018 noch bis 13.
Jänner 2019 (23:59 Uhr) möglich ist.

Für die Prüfungen zum 1. Termin des Wintersemesters 2018/19 kann man sich
von 14. bis 20. Jänner 2019 anmelden. Eine Abmeldung ist jeweils bis 1 Tag
(23:59 Uhr) vor der Prüfung möglich!

Die Prüfungswoche findet vom 21. bis 25. Jänner 2019 statt.

Die weiteren Infos findet ihr auf der ZTW-Webseite: https://bit.ly/2REftbY


1.2 PIK- UND MODULPRÜFUNGEN

Liebe Studis! Passt auf! Aktuelle Prüfungstermine und die bereits
feststehenden Termine für Modulprüfungen im Master und PIK-Prüfungen im
Bachelorstudium im Sommersemester 2019 sind auf der Website zu finden. Die
Infos findet ihr unter dem folgenden Link: https://bit.ly/2zclcLC

Wenn ihr vorhabt, die Modulprüfungen oder die PIK-Prüfungen im nächsten
Semester zu schreiben, achtet bitte auf die Anmeldefristen, da man sich für
diese Prüfungen ziemlich frühzeitig anmelden muss!

Wenn ihr vorhabt, die Modulprüfungen oder die PIK-Prüfungen im März 2019 zu
machen, müsst ihr euch schon Ende Jänner 2019 (vom 28. Jänner bis 1.
Februar) dafür anmelden!

Die Abmeldung von den Prüfungen ist bis jeweils zwei Wochen vor dem
Prüfungstermin per E-Mail an das SSC möglich.

2. SEMESTERABSCHLUSSFEIER MIT GLÜHWEIN

Wie wir schon mal erwähnt haben, organisieren wir wieder ein Studi-Treffen
dieses Semester. Dieses Mal werden uns von dem Semester verabschieden und
laden euch gerne zu unserem Glühwein-Semesterabschlussfeier ein!

WO: StV-Zimmer, 3. Stock im Zubau des ZTWs.
WANN: um 18:00 - 20:00 am 17. Jänner 2019.

Wir hoffen ihr kommt zahlreich und motiviert zu uns ins STV Büro und
genießt den einen oder anderen Glühwein mit uns!
Packt alle eure Studienkolleg*innen ein!
Wir freuen uns auf euch!!

Hier findet ihr den Link für eine Facebook-Veranstaltung:
https://bit.ly/2EiLWOG

3. BERATUNGSZEITEN

Liebe Studis!
Nach der Weihnachtspause geht es wieder los. Ab 7. Jänner bieten wir wieder
regulär unsere Beratungen an. Wenn ihr Fragen habt, kommt einfach vorbei!
Ihr braucht keine Voranmeldung! Die Beratungszeiten für Februar werden bald
festgelegt. Wir geben euch rechtzeitig Bescheid, wann ihr uns in
Semesterferien kontaktieren könnt!

Viel Glück bei den Prüfungen! Haltet durch! Das Semester ist bald vorbei!
smile

Alles Liebe zu Weihnachten und ein frohes neues Jahr wünschen euch
Anastasiia, Christian, David, Melissa, Sascha und Stefan
Thread: Newsletter Dezember 2018   Letzter Post
Geschrieben: Freitag, 18. Jänner 2019 21:36:12(UTC)
Liebe Mitstudis,

es weihnachtet schon ein bisschen, der Unistress legt bald eine kleine
Pause ein und wir laden euch auf Glühwein ein – also nur gute Nachrichten!
Außerdem gibt es natürlich wie immer hilfreiche Infos von uns!

**************************************************************

1. Anmeldefristen:
- LVen
-Prüfungen
2. Semesterabschlussfeier mit Glühwein
3. StV-Beratungszeiten (Weihnachtsferien)

**************************************************************

1. ANMELDEFRISTEN

1.1 LEHRVERANSTALTUNGEN

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass die An- und Abmeldung für
Vorlesungen des Wintersemesters 2018/19 noch bis 30. Januar 2019 (23:59
Uhr) möglich ist. Die Registrierung erfolgt über U:Find mittels des bei der
Lv angegebenen Anmeldelinks.

1.2 PRÜFUNGEN

Wenn ihr vorhabt, zum 4. Termin des Sommersemesters 2018 anzutreten,
vergesst nicht, euch gleich nach den Weihnachtsferien für die Prüfungen
anzumelden.
Die Anmeldephase läuft von 7. Jänner 2019 (00:01 Uhr) bis 13. Jänner 2019
(23:59 Uhr).

Wenn ihr zum 1. Termin des Wintersemesters 2018/19 antreten wollt, meldet
ihr euch bitte zu den folgenden Zeiten - 14. Jänner 2019 (00:01 Uhr) - 20.
Jänner 2019 (23:59 Uhr)

Eine Abmeldung ist jeweils bis 1 Tag (23:59 Uhr) vor der Prüfung möglich!

Die Prüfungen selbst finden von 21. bis 25. Jänner 2019 statt!

Liebe Studis! Passt auf! Aktuelle Prüfungstermine und die bereits
feststehenden Termine für Modulprüfungen im Master und PIK-Prüfungen im
Bachelorstudium im Sommersemester 2019 sind auf der Website zu finden. Die
Infos findet ihr unter dem folgenden Link: https://bit.ly/2zclcLC

Wenn ihr vorhabt, die Modulprüfungen oder die PIK-Prüfungen im nächsten
Semester zu schreiben / zu machen, achtet bitte auf die Anmeldefristen, da
man sich für diese Prüfungen ziemlich frühzeitig anmelden musst!

2. SEMESTERABSCHLUSSFEIER MIT GLÜHWEIN

Dieses Semester organisieren wir wieder ein Studi-Treffen.
Heuer stecken wir voll im Weihnachtsstress, deswegen müssen wir das
Punschen leider in den Januar verlegen.

WO: StV-Zimmer, 3. Stock im Zubau des ZTWs.
WANN: um 18:00 - 20:00 am 17. Jänner 2019.

Wir hoffen ihr kommt zahlreich und motiviert zu uns ins STV Büro und
genießt den einen oder anderen Punsch mit uns!
Packt alle eure Studienkolleg*innen ein!
Wir freuen uns auf euch!!

Hier findet ihr den Link für eine Facebook-Veranstaltung:
https://bit.ly/2EiLWOG

3. StV-BERATUNGSZEITEN

Liebe Studis!
Während der Weihnachtsferien bleibt unser Büro geschloßen. Wenn ihr Fragen
habt, sind wir immer per Mail erreichbar. Ab 7. Jänner bieten wir wieder
regulär unsere Beratungen an.

Alles Liebe zum Weihnachten wünschen euch
Anastasiia, Christian, David, Melissa, Sascha und Stefan
Thread: Newsletter November 2018   Letzter Post
Geschrieben: Freitag, 18. Jänner 2019 21:35:15(UTC)
Liebe Mitstudis,

ihr habt euch hoffentlich mittlerweile schon wieder an den Uni-Stress
gewöhnt, bis zu den Weihnachtsferien ist aber nicht so lange hin. Man muss
sich nur noch einmal anstrengen und die Prüfungswoche im November
überstehen. In unserem Newsletter findet ihr die nützlichen Infos, die
euren Studienalltag ein bisschen erleichtern werden.
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, kommt in unsere Sprechstunde vorbei, wir

helfen euch gerne mit Rat und Tat! Unsere Beratungszeiten findet ihr auf
unserer Homepage (https://bit.ly/2Fe8WzS).

**************************************************************

1.ANMELDEFRISTEN
VORLESUNGSPRÜFUNGEN
STEOP-PRÜFUNGEN
2. SCHREIBMENTORING
3. PUBLIC SPEAKING-WORKSHOP
4. AUFNAHMEVERFAHREN FÜR DAS STUDIENJAHR 2019/2020 (BA Transkulturelle
Kommunikation)
5. "DOLMETSCHEN FÜR BEHÖRDEN AUCH MIT ALBANISCH MÖGLICH"

**************************************************************

1. ANMELDEFRISTEN

1.1. VORLESUNGSPRÜFUNGEN

Die Prüfungswoche zum 3. Termin des SoSe 2018 findet vom 19. bis 23.
November 2018 statt.
Anmelden könnt ihr euch vom 12. bis 18. November 2018 (23:59 Uhr). Die
Anmeldung erfolgt während der Anmeldefrist über u:find. Die Abmeldung ist
jeweils bis einen Tag (23:59) vor der Prüfung möglich.

1.2. STEOP-PRÜFUNGEN

Liebe Erstsemestrige, beachtet bitte, dass die Anmeldephase für die ersten
Termine der StEOP-Prüfungen bereits vom 19. bis 26. November (23:59 Uhr)
2018 läuft. Die Anmeldung erfolgt während der Anmeldefrist über u:find.
Vereinzelt können Prüfungstermine nicht in u:find sichtbar sein. In diesem
Falle nutzt bitte die Suche im Anmeldesystem. Beachtet außerdem, dass ihr
euch für die Modulprüfung anmeldet und nicht für die einzelnen
Vorlesungsprüfungen.
Die Modulprüfungen „Transkulturalität“ und „Kultur und Kommunikation“
finden jeweils am 13. und 14. Dezember 2018 statt. Nähere Infos dazu findet

ihr auf der ZTW-Webseite (https://bit.ly/2PksWp3).

2. SCHREIBMENTORING

Ihr seid gerade dabei eine wissenschaftliche Arbeit am ZTW zu verfassen und

auf der Suche nach Feedback?
Dann kommt doch zum Schreibmentoring, wo ihr euch für 3 Seiten eurer Arbeit

professionelles Feedback holen könnt. Die ersten Einheiten sind leider
vorbei, Termine für Einzelberatungen können aber in den Mentoring-Einheiten

individuell vereinbart werden.

Ort: ZTW, Gymnasiumstraße 50, 1190 Wien – HS 3
Zeit: Dienstag, 12:30-14:00
Gruppe beginnt am: 16.10.2018
SchreibmentorInnen: Emanuela Hanes & Christina Dahn (DaF/Z)

Näheres dazu finder ihr auf der Website des CTL (https://bit.ly/2Dgr756).

3. PUBLIC SPEAKING-WORKSHOP

Bei uns am ZTW wird ein ganz besonderes Event organisiert, das für euch
interessant sein könnte und nämlich ein Public Speaking-Workshop. Für
unseren Beruf sind solche Skills von großer Bedeutung, deswegen würde es
nicht schaden, Tipps und Tricks, wie man richtig eine Rede vor einem
Publikum hält, von einem erfahrenen Speaker zu holen.

Termin: Mittwoch, 14. November 2018
Zeit: 17.00 bis 19.00 Uhr
Ort: Hörsaal 2, 1. Stock Altbau, ZTW (Gymnasiumstraße 50, 1190 Wien)

Inhalte:
• Überwindung von Nervosität und Lampenfieber
• Einsatz der Körpersprache
• Trainieren und Einsatz der Stimme
• Vermittlung von sicherem Auftreten
• Tipps für das Einsetzen der Kenntnisse beim Dolmetschen

Kosten:
• Jungmitglieder: EUR 10,-
• Studenten (Nichtmitglieder): EUR 15,-

Teilnehmerzahl: max. 25 Personen

Kurz über den Workshopleiter:
Karlo ist Rhetorik- und Kommunikationstrainer sowie Moderator mit einem
bunten Hintergrund: vom Dolmetschen über Animation bis hin zum Theater. Er
ist Gründer von Speech Fennel und Autor des Buches "Joy of Speaking: Public

Speaking for Personal and Professional Development”.

Anmeldungen: Per E-Mail an info@universitas.org. Bitte im Betreff „Public
Speaking-Workshop“ anführen.

Stornobedingungen:
Bei Abmeldungen bis 07.11.2018 muss eine Stornogebühr von 50 % der
Teilnahmegebühr einbehalten werden. Ab 08.11.2018 ist die
Fortbildungsgebühr in voller Höhe (100 %) fällig. Die Nennung einer/s
ErsatzteilnehmerIn ist möglich.


4. AUFNAHMEVERFAHREN FÜR DAS STUDIENJAHR 2019/2020 (BA Transkulturelle
Kommunikation)

Liebe Studierende, wenn ihr jemanden kennt, der/die eventuell Interesse
hätte, den BA „Transkulturelle Kommunikation“ nächstes Wintersemester
2019/2020 aufzunehmen, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr den
Interessierten die folgenden Infos weitergebt:

Ab dem WiSe 2019/2020 werden für das Bachelorstudium „Transkulturelle
Kommunikation“ Aufnahmenverfahren geplant. Ziel ist es, das
Betreuungsverhältnis in diesen Studien zu verbessern und bessere
Studienbedingungen zu schaffen. Die Aufnahmeverfahren werden zweistufig
sein, es ist ein Online-Self-Assessment und ein schriftlicher Aufnahmetest
vorgesehen.
Detaillierte Informationen stehen ab Jänner 2019 zur Verfügung!

Die weiteren Infos sind auf der Webseite der Universität Wien
(https://bit.ly/2DdR59w) nachzulesen.

5. "DOLMETSCHEN FÜR GERICHTE UND BEHÖRDEN“ AUCH MIT ALBANISCH MÖGLICH

Gute Nachrichten für ALBANISCH-sprachige Studierende!

Der Universitätslehrgang „Dolmetschen für Gerichte und Behörden“ bietet
eine postgraduale Weiterbildung für Personen, die als DolmetscherInnen und
ÜbersetzerInnen bei Polizei und Asylbehörden, in Gesundheits-, Bildungs-
und Sozialeinrichtungen sowie im Justizbereich tätig sind bzw. sein wollen.

Im Studienjahr 2019/2020 startet der Universitätslehrgang zum ersten Mal
auch mit Albanisch; die bisher angebotenen Sprachen Arabisch und Dari/Farsi

können nach wie vor belegt werden. Auch InteressentInnen mit Türkisch
können sich gerne vormerken lassen. Der Universitätslehrgang wird immer in
Kombination mit Deutsch angeboten, Kenntnisse auf mindestens C1-Niveau
werden im gewählten Sprachenpaar in einer Aufnahmeprüfung getestet.
Außerdem wird seit dem Wintersemester 2018/2019 für AbsolventInnen des
Grundlehrgangs ein Master-Upgrade angeboten. Bei Interesse oder Fragen
können Sie sich gerne jederzeit an das Program Management wenden:
ulg.dolmetschen@univie.ac.at

Die weiteren Infos entnehmt ihr der Infoseite des Postgraduate Centers
(https://bit.ly/2ROy5SR) der Universität Wien.


Haltet durch! Viel Erfolg bei Prüfungen wünschen euch
Anastasiia, Christian, David, Melissa, Sascha und Stefan
Thread: Newsletter Oktober 2018   Letzter Post
Geschrieben: Freitag, 18. Jänner 2019 21:34:24(UTC)
Liebe Mitstudis,

nun sind die Ferien wohl oder übel zu Ende und ein neues Semester beginnt.
Ein herzliches Willkommen an all unsere Erstsemestrigen und wir begrüßen
natürlich auch alle anderen Studis am ZTW zurück.

**************************************************************
1. ANMELDEFRISTEN
-LEHRVERANSTALTUNGEN
-PRÜFUNGEN
2. ERSTI-FACTSHEET
3. MENTORING FÜR ERSTSEMESTRIGE
4. HIERONYMUSTAG
5. SPRECHSTUNDE STUDIENASSISTENTIN
6. BERATUNGSZEITEN WINTERSEMESTER

**************************************************************

1. ANMELDEFRISTEN

1.1. LEHRVERANSTALTUNGEN

Wie immer könnt ihr die Lehrveranstaltungstermine des kommenden Semesters
über das Vorlesungsverzeichnis Ufind einsehen. Die erste Anmeldephase ist
zwar schon vorbei, aber in der zweiten Anmeldephase habt ihr noch die
Möglichkeit euch zu bestimmten Kursen anzumelden. Vergesst nicht euch
rechtzeitig von prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen rechtzeitig
abzumelden, wenn ihr sie doch nicht besuchen wollt.

2. Anmeldephase für prüfungsimmanete LVs: 8. Oktober (9 Uhr) bis 12.
Oktober (17 Uhr)
Abmeldung von prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen bis 31. Oktober 2018
(23:59)möglich.
Zu Vorlesungen könnt ihr euch während des ganzen Studienjahres (also bis
30.6.2019) an- und abmelden. Bitte beachtet, dass dies über Ufind erfolgt.


1.2. PRÜFUNGEN

Für den nächsten PIK- und Modulprüfungstermin (19.-23. November) könnt ihr
euch zwischen 8. und 12. Oktober anmelden. Alle Prüfungstermine und Fristen

findet ihr auf der Zentrumsseite (http://transvienna.univie.ac.at)

Der nächste Defensiotermin ist der 20. November. Achtung, um diesen Termin
wahrnehmen zu können muss eure Masterarbeit drei Wochen vor dem gewünschten
Prüfungstermin positiv beurteilt sein.

2. ERSTI-FACTSHEET
Erstsemestrige aufgepasst! Wir haben ein Factsheet für alle Erstsemestrigen
des Bachelors zusammengestellt, wo wir alle wichtigen Infos
zusammengetragen haben! Zu finden ist dies auf unserer Website unter den
Downloads in "Allgemeine Informationen" oder im Forum unter:
http://bit.ly/2kVSs3y.


3. MENTORING FÜR ERSTSEMESTRIGE

Auch dieses Semester wird wieder ein Mentoringprogramm für Erstsemestrige
abgehalten. Falls ihr die Orientierungsveranstaltung zum Bachelorstudium
verpasst habt, aber troztdem gerne eure Fragen zum Bachelorstudium stellen
möchtet, dann laden wir euch ganz herzlich zum Mentoringprogramm ein. Eure
Mentor*innen sind erfahrene Studierende höherer Semester und begleiten euch
durch die STEOP, um euch mit Rat, Tat, praktischen Tipps und Tricks zur
Seite zu stehen. Falls ihr daran teilnehmen wollt, wendet euch einfach an
die Studienassistentin Christina Pfaller (christina.pfaller@univie.ac.at).

4. HIERONYMUSTAG

Am Mittwoch, 17. Oktober 2018, findet der Hieronymustag statt. Deswegen
gibt es eine Reihe an interessanten Veranstaltungen am ZTW, zu denen ihr
herzlich eingeladen seid. Von Forschung über Berufseinstieg und
Studierendenprojekten wird ein breites Feld an Themen abgedeckt. Das genaue
Programm findet ihr auf der Webseite des Zentrums:
https://transvienna.univ...ews/hieronymustag-2018/


5. SPRECHSTUNDE STUDIENASSISTENTIN

Die Sprechstunde von Christina Pfaller findet donnerstags von 14-15 Uhr in
ihrem Büro zwischen der SPL und dem SSC statt. Ihr könnt bei ihr ohne
Termin vorbeikommen, falls ihr Fragen rund um StEOP, E-Learning,
Semesterplanung, etc. habt.

6. BERATUNGSZEITEN WINTERSEMESTER

Unsere aktuellen Beratungszeiten findet ihr wie immer auf unserer Website
unter Beratung & Kontakt (http://bit.ly/1LJAUQC). Kommt gerne vorbei - wir
sind im 3. Stock des Zubaus!

**************************************************************

Alle Fristen und Termine (sowie viele hilfreiche Infos rund ums
Studium) findet ihr auf unserer Website unter www.stv-translation.at!

Einen guten Start ins Wintersemester wünschen euch
Anastasiia, David, Julia, Melissa, Sascha und Stefan
Thread: Newsletter September 2018   Letzter Post
Geschrieben: Freitag, 18. Jänner 2019 21:33:33(UTC)
Liebe Mitstudis,

wir hoffen, ihr habt schöne und stressfreie Ferien. Damit das
Wintersemester genauso reibungslos verläuft, haben wir die wichtigsten
Infos für euch zusammengefasst:


**************************************************************
1. Anmeldefristen:
- LVen
- Prüfungen
2. Ersti-Factsheet
3. Auslaufen des BA 2011
4. Beratungszeiten
5. Erstsemestrigeninfoveranstaltung
6. Mitarbeit beim EMT-Meeting
**************************************************************

1. ANMELDEFRISTEN

1.1. LEHRVERANSTALTUNGEN

Wie immer könnt ihr die Lehrveranstaltungstermine des kommenden Semesters
über das Vorlesungsverzeichnis (U:find) einsehen.

Die Anmeldung läuft über das elektronische Anmeldesystem
(uspace.univie.ac.at) und ist für alle Lehrveranstaltungen verpflichtend.
1. Anmeldephase: 10. September (9 Uhr) bis 28. September 2018 (17 Uhr)
2. Anmeldephase: 8. Oktober (9 Uhr) bis 12. Oktober 2018(17 Uhr)
An- und Abmeldung für Vorlesungen: 03. September 2018 (00:01 Uhr) bis 30.
Juni 2019 (23:59 Uhr)

Es gibt Neuerungen im Anmeldesystem ab dem Wintersemester, die
nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen betreffen. Nähere Infos findet
ihr auf der Seite Studienservice und Lehrwesen der Uni Wien unter:
https://bit.ly/2PUpHk.

1.2. PRÜFUNGEN

Die nächste Prüfungswoche findet von 1. bis 5. Oktober 2018 statt.
Anmeldefrist ist von 24. September 2018 (00:01 Uhr) bis 30. September 2018
(23:59 Uhr). Eine Abmeldung ist jeweils bis 1 Tag (23:59) vor der Prüfung
möglich!

Für den nächsten PIK- und Modulprüfungstermin (19.-23. November) könnt ihr
euch zwischen 8. und 12. Oktober anmelden. Alle genauen Prüfungstermine und
Fristen findet ihr auf der Zentrumsseite.

2. ERSTI-FACTSHEET

Wir haben ein Factsheet für alle Erstsemestrigen des Bachelors
zusammengestellt, wo wir alle wichtigen Infos zusammengetragen haben! Zu
finden ist dies auf unserer Website unter "Transkulturelle Kommunikation
neu" auf der Unterseite "Allgemeine Informationen" bei den Downloads
(https://bit.ly/2wDBMlk).

3. AUSLAUFEN DES BA 2011

Da das Bachelorstudium Transkulturelle Kommunikation 2011 am 30.11.2019
ausläuft, möchten wir euch darauf aufmerksam machen, dass die Vorlesungen
"Transkulturelle Kommunikation: Probleme und Lösungsansätze" und
"Lingua-franca Communication and Global English" nur noch in diesem
Wintersemester (2018/19) angeboten werden. Die letzten Prüfungstermine
dafür finden Ende Jänner 2019 und im Sommersemester 2019 statt.

Wenn ihr also noch im alten Plan studiert und euch diese Vorlesungen zu
einem baldigen Studienabschluss fehlen, dann habt ihr noch im kommenden
Semester die Möglichkeit diese zu besuchen.
Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass für einen Abschluss bis
30.11.2019 auch die Voraussetzungen im BA 2011 zu beachten sind. Wenn ihr
also nicht umsteigen wollt und euch noch das BA-Seminar fehlt, müsst ihr
die Voraussetzungen dafür schon dieses Wintersemester erfüllen.

Falls ihr im Studienplan 2011 studiert und sich ein Abschluss bis Ende
November 2019 nicht ausgeht, werdet ihr in den Studienplan 2016
unterstellt. Damit euch die StEOP aus dem alten Plan anerkannt wird, müsst
ihr die Vorlesungsprüfung Kuko 1 C-Sprache davor ablegen.

Weiter Informationen findet ihr auf unserer Webseite.

Alle, die im BA 2016 studieren, sind von den oben genannten Informationen
nicht betroffen.

4. BERATUNGSZEITEN

Unsere aktuellen Beratungszeiten findet ihr wie immer auf unserer Website
unter Beratung & Kontakt (https://bit.ly/2PrHPl2). Kommt gerne vorbei - wir
sind im 3. Stock des Zubaus!

5. ERSTSEMESTRIGENINFOVERANSTALTUNG

Am 03.10. findet die Erstsemestrigeninfoveranstaltung der
Studienprogrammleitung im Rahmen der VO "Transkulturelle Kommunikation:
Theorie und Praxis" von 11:00 bis 12:30 in Hörsaal 5 statt. Dort bekommt
ihr nützliche Infos für den Start ins Studium und könnt all eure Fragen
stellen.

6. Mitarbeit beim EMT-Meeting

Am 19. Oktober 2018 findet das große EMT Meeting am ZTW statt. Frau Dr.
Krause sucht daher Studierende, die Zeit und Lust haben, ein wenig an
diesem Tag, eventuell auch am Donnerstagnachmittag davor bei der
Organisation zu unterstützen.
Die Arbeitssprachen sind zwar D,E und F, es werden aber Gäste aus ganz
Europa erwartet, sodass auch andere Sprachen benötigt werden. Es geht um
Vorbereitungsarbeiten - Registrierungstisch vorbereiten, Material
vorbereiten usw. eben am Donnerstagnachmittag und dann die Registrierung
selbst am Freitag so ab etwa 8:30, Hilfestellungen, Weiterreichung von
Mikrophonen im Plenum bei der Diskussion, Begleitung durchs Haus usw. Das
Ende ist für 17:00 geplant, es gibt auch ein Buffet und Kaffeepausen für
alle Teilnehmer/innen und Helferleins.

Bei Interesse wendet euch bitte an alexandra.krause@univie.ac.at

**************************************************************

Alle Fristen und Termine (sowie VIELE weitere hilfreiche Infos rund ums
Studium) findet ihr auf unserer Website unter www.stv-translation.at!

Weiterhin noch schöne Ferientage wünschen euch

Anastasiia, David, Julia, Melissa und Sascha
Thread: Newsletter Juni 2018   Letzter Post
Geschrieben: Freitag, 18. Jänner 2019 21:32:42(UTC)
Liebe Mitstudis,

wir wünschen euch einen möglichst stressfreien Juni und alles Gute für die
Prüfungswoche!

**************************************************************

1. FRISTEN UND PRÜFUNGEN
- PRÜFUNGSWOCHE JUNI
- STEOP-MODULPRÜFUNGEN
2. JAPANISCH/CHINESISCH IM MASTER
3. STV MITARBEIT
4. SOMMERFEST & BARDIENST
5. SCHREIBMENTORING
6. DAS EUROPÄISCHE PARLAMENT AN DER UNIVERSITÄT WIEN
7. UNIVERSITAS WEBSEITEN-WORKSHOP
8. TRANSKUNST
9. U:CARD

**************************************************************

1. FRISTEN UND PRÜFUNGEN

1.1. PRÜFUNGSWOCHE JUNI

Die nächste Prüfungswoche findet von 25. bis 29. Juni statt.

Achtung! Es gibt 2 Anmeldefristen:

- 4. Termin WS 2017/2018: 11. Juni (00:01) - 17. Juni 2018 (23:59)
- 1. Termin SoSe 2018: 18. Juni (00:01) - 24. Juni 2018 (23:59)

Abmeldung wie immer bis 1 Tag (23:59) vor der Prüfung möglich!

1.2 STEOP-MODULPRÜFUNGEN

Liebe Erstsemestrige, beachtet bitte, dass die Anmeldephase für die zweiten
Termine der StEOP-Prüfungen bereits vom 04. bis 11. Juni 2018 läuft. Die
Anmeldung erfolgt während der Anmeldefrist über u:space.

Die Prüfungen selbst finden am 02.07. und 03.07.2018 statt.

2. JAPANISCH/CHINESISCH IM MASTER

Ab nächstem Semester ist es nicht mehr möglich Japanisch oder Chinesisch in
einem der Dolmetschschwerpunkte als Sprachen zu wählen. Es kann nur noch
"Fachübersetzen und Sprachindustrie" oder "Übersetzen in
Literatur-Medien-Kunst" mit diesen Sprachen studiert werden. Alle, die
bereits Dolmetschen mit Japanisch oder Chinesisch studieren, können ihr
Studium natürlich noch abschließen.


3. DU WOLLTEST SCHON IMMER BEI DER STV MITMACHEN?

Wolltest du schon immer mal bei der Studienvertretung mitmachen? Möchtest
du herausfinden, wer wir sind, was wir tun und wie du dich einbringen
kannst?
Dann schreib uns eine E-Mail (stv@stv-translation.at) oder komm in einer
unserer Beratungen vorbei!
Wir freuen uns auf dich!


4. SOMMERFEST & BARDIENST

Am 15. Juni 2018 findet wieder unser berühmt-berüchtigtes Sommerfest im
Innenhof des ZTW statt. Merkt euch dieses Datum also schon im Kalender vor.
Damit es wieder ein unvergessliches Fest bleibt, brauchen wir eure Hilfe!
Wenn ihr gerne beim Bardienst oder beim Auf- und Abbau mithelfen wollt,
dann schreibt uns doch an stv@stv-translation.at!


5. SCHREIBMENTORING

Ihr seid gerade dabei eine wissenschaftliche Arbeit am ZTW zu verfassen und
auf der Suche nach Feedback?
Dann kommt doch zum Schreibmentoring, wo ihr euch für 3 Seiten eurer Arbeit
professionelles Feedback holen könnt.

Wann? Juni 2018, montags, 17:00 -18:30 Uhr
Wo? Im Seminarraum 9

Weitere Infos findet ihr auf der Seite des CTL.


6. DAS EUROPÄISCHE PARLAMENT AN DER UNIVERSITÄT WIEN

Das Europäische Parlament möchte, dass eure Stimmen gehört werden! Ihr prägt die Zukunft Österreichs - und auch die Europas – entscheidend mit.
Das Europäische Parlament will euch daher eine Platform bieten, eure
Standpunkte unbürokratisch und direkt einzubringen.
Eine Delegation des Europäischen Parlaments, geleitet von
Parlamentspräsident Antonio Tajani, stellt sich im Rahmen der
österreichischen EU-Ratspräsidentschaft euren Fragen.

Wann? Dienstag, 19. Juni 2018 | 17:00 - 19:00 Uhr (Einlass: 15:00 Uhr)
Wo? AudiMax der Universität Wien | Universitätsring 1, 1010 Wien

Nähere Informationen und den Anmeldelink finden Sie auf folgender Website:

DE: http://ask2018.univie.ac.at/startseite/
EN: http://ask2018.univie.ac.at/en/home/


7. UNIVERSITAS WEBSEITEN-WORKSHOP

Die Erstellung einer eigenen Website mit dem Tool Weebly steht beim
Workshop am 9. Juni im Zentrum.
Nähere Informationen zum Workshop zur Erstellung einer Website, ist auf der
Zentrumswebsite (https://goo.gl/cy1cAu) zu finden.


8. TRANSKUNST

Das Projekt transkunst betrachtet die Tschechische Republik und Österreich
mit Augen jener, die ihre Lebenserfahrungen in beiden Ländern machten. Die
Auftretenden – Studierende der Transkulturellen Kommunikation – widmen sich
dem Thema Mehrsprachigkeit. Sie suchen Antworten auf die Frage, wie sich
die Tatsache, dass sie in der österreichischen und zugleich in der
tschechischen Kultur leben, in ihrem
Alltag widerspiegelt und wie derartige Lebensweise ihre Interessen formt.
transkunst sind die zusammengefassten studentischen Reflexionen in Form
einer zweisprachigen Zeitschrift, die am 5. Juni 2018 an der tschechischen
Botschaft in Wien zweisprachig vorgestellt wird.

Wann? Dienstag, 5. 6. 2018 um 18:00 Uhr
Wo? Botschaft der Tschechischen Republik in Wien, Penzinger Straße 11–13,
1140 Wien
Kontakt: michaela.kuklova@univie.ac.at
Facebook: https://goo.gl/2nrmEx


9. U:CARD

Langsam aber sicher werden die alten Papierausweise durch die neue u:card
(Studienausweis im Scheckkartenformat) ausgetauscht. Für neue Studis und
alle, die ihren Studienausweis bereits upgegradet haben, steht jetzt unter
dem Audimax ein Validierungsterminal bereit. Die alten orangen Ausweise
können noch so lange verwendet werden, wie das Semesteretikett gültig ist;
mit dem Wintersemester 2018/2019 werden jedoch keine Semesteretiketten mehr
gedruckt oder versendet. Die alten Ausweise gelten also nur noch bis Ende
des Sommersemesters 2018, bitte vergesst nicht euch bis dahin die neue
u:card zu organisieren!
Alle Infos zum Thema neue Ausweise findet ihr unter
https://ucard.univie.ac.at - dort habt ihr auch die Möglichkeit, eure
u:card zu bestellen.

**************************************************************

Alle Fristen und Termine (sowie weitere hilfreiche Infos rund ums
Studium) findet ihr auch auf unserer Webseite unter www.stv-translation.at!


Alles Liebe wünschen euch
Anastasiia, David, Julia, Melissa und Sascha
Thread: Newsletter Mai 2018   Letzter Post
Geschrieben: Freitag, 18. Jänner 2019 21:31:56(UTC)
Liebe Mitstudis,

wir hoffen, ihr habt die Prüfungswoche gut überstanden und könnt nun die
schöne Jahrezeit genießen.
**************************************************************
1. Fristen und Prüfungen
1.1. Anmeldefristen
1.2. Prüfungstermine
1.3. Betreuung der Masterarbeiten von Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Budin

2. Sommerfest
3. CAT-Tools Workshop
4. Schreibmentoring Englisch
5. Umfrage Masterarbeit
6. Vortrag zum Thema "Wohnen"
7. U:card
8. Mensapickerl
**************************************************************

1. FRISTEN UND PRÜFUNGEN
1.1. ANMELDEFRISTEN:
Die Anmeldung zu den PIK- und Modulprüfungen (Fachübersetzen und
Sprachindustrie, Dialogdolmetschen, Konferenzdolmetschen) in der nächsten
Prüfungswoche im Juni erfolgt bereits von 14. bis 18. Mai 2018 über das
SSC. Alle Prüfungstermine sowie die genaue Uhrzeit und den Prüfungsort
findet ihr auf der Zentrumswebseite unter dem Punkt Modulprüfungen bzw.
PIK-Prüfung.

1.2. PRÜFUNGSTERMINE:
Die ersten STEOP-Prüfungen finden am 28. Mai 2018 und am 29. Mai 2018
statt. Wir wünschen euch allen viel Glück bei den Prüfungen!
Informationen zum neuen Prüfungsformat, das ab diesem Termin in Kraft
tritt, findet ihr hier unter dem Punkt StEOP der Zentrumswebsite und auf
der Seite der STV unter dem Punkt StEOP.
Ihr könnt euch noch bis spätestens 22. Mai 2018 von den StEOP-Prüfungen
abmelden.

1.3. BETREUUNG DER MASTERARBEITEN VON UNIV.-PROF. MAG. DR. GERHARD BUDIN
Wir möchten euch kurz informieren, dass derzeit keine weiteren
Masterarbeitsthemen bei Prof. Budin genehmigt werden können, da das
Kontigent von 30 betreuten Arbeiten ausgeschlöpft ist.

2. SOMMERFEST
Am 15. Juni 2018 findet wieder unser berühmt-berüchtigtes Sommerfest im
Innenhof des ZTW statt. Merkt euch dieses Datum also schon im Kalender vor.
Damit es wieder ein unvergessliches Fest bleibt, brauchen wir eure Hilfe!
Wenn ihr gerne beim Bardienst oder beim Auf- und Abbau mithelfen wollt,
dann schreibt uns doch an stv@stv-translation.at!

3. CAT-TOOLS WORKSHOP
Auch in diesem Semester organisieren wir einen Workshop für
CAT-Tools-Interessierte. Der Termin ist Montag, 14. Mai, 8:00 - 11:00 Uhr,
Medienlabor II. Gearbeitet wird mit dem Programm memoQ.

Die Anmeldung beginnt am Montag, 30. April, um 9 Uhr. Wir haben 30 freie
Plätze, das Anmeldeprinzip: First-Come-First-Served.
Wie im letzten Newsletter versprochen, hier ist der Link zum
Anmeldeformular: https://goo.gl/forms/pLuGu2LJbHXLUVCu2
Wir freuen uns auf einen lehrreichen Workshop mit euch!

4. SCHREIBMENTORING ENGLISCH
Es gibt ein englischsprachiges Schreibmentoring an der Uni Wien für alle
englischsprachigen Master-Programme.
Ort: Schreibzimmer CTL (Universitätsstraße 5, 3. Stock, 1010 Wien)
Zeit: Donnerstag 10:00 - 11:30 Uhr
Schreibmentorinnen: Marcela Hubert, Marie-Therese Passow-Schwamberger
Nächster Termin: 19.4.2018
Weitere Infos auf der Seite des CTL.

5. UMFRAGE MASTERARBEIT
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich die Rolle von sozialen Medien beim
Berufseinstieg der ÜbersetzerInnen und DolmetscherInnen erforschen. Ich
habe es mir zum Ziel gesetzt herauszufinden, wie hilfreich soziale Medien
beim Berufseinstieg sind. Die Umfrage ist anonym und dauert ca. zehn
Minuten. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen und Ihre
Erfahrungen teilen.
Der Link zur Umfrage: https://goo.gl/forms/5FYOROl8T72F8suk1
Vielen Dank fürs Mitmachen!
Mit freundlichen Grüßen
Aleksandra Modzelewska

6. VORTRAG ZUM THEMA "WOHNEN"
Am 3. Mai um 18:45 in HS4 wird die mobile Gebietsbetreeung einen Vortrag
rund ums Thema "Wohnen" (Miete, etc.) abhalten. Lasst euch die Chance auf
einen interessanten Einblick in ein so relevantes Thema nicht entgehen.

7. U:CARD
Langsam aber sicher werden die alten Papierausweise durch die neue u:card
(Studienausweis im Scheckkartenformat) ausgetauscht. Für neue Studis und
alle, die ihren Studienausweis bereits upgegradet haben, steht jetzt unter
dem Audimax ein Validierungsterminal bereit. Die alten orangen Ausweise
können noch so lange verwendet werden, wie das Semesteretikett gültig ist;
mit dem Wintersemester 2018/2019 werden jedoch keine Semesteretiketten mehr
gedruckt oder versendet. Die alten Ausweise gelten also nur noch bis Ende
des Sommersemesters 2018, bitte vergesst nicht euch bis dahin die neue
u:card zu organisieren!
Alle Infos zum Thema neue Ausweise findet ihr unter
https://ucard.univie.ac.at - dort habt ihr auch die Möglichkeit, eure
u:card zu bestellen.

8. MENSAPICKERL
Der Mensenverbund, der die Mensen am Juridicum, im UZA, am OMP und im NIG
betreibt, hat die Vergünstigung durch das Mensenpickerl an eine
Registierung mit der Bankomatkarte oder Smartphoneapp verbunden. Ihr müsst
euch dabei einmalig mit eurem Mensapickerl an der Kassa einer Mensa vom
Mensenverbund registrieren. Dabei wird eine interne Kennummer der
Bankomatkarte mit einem anonymisierten Account verknüpft. Es können dabei
keine Rückschlüsse auf eure Person geschlossen werden, und es ist auch
nicht notwendig, einen personalisierten Account beim Mensenverbund
anzulegen. Nach dieser Verknüpfung könnt ihr den Rabatt ausschließlich mit
eurer Bankomatkarte einmal am Tag nutzen.
Für alle anderen Lokale, die mit uns Mensenverträge haben, ändert sich
nichts, ihr könnt weiterhin mit eurem Mensenpickerl den Rabatt nutzen.

**************************************************************
Alle Fristen und Termine (sowie VIELE weitere hilfreiche Infos rund ums
Studium) findet ihr auch auf unserer Webseite unter www.stv-translation.at!


Alles Liebe wünschen euch
Anastasiia, David, Dolores, Julia, Melissa und Sascha
Thread: Newsletter April 2018   Letzter Post
Geschrieben: Freitag, 18. Jänner 2019 21:30:59(UTC)
Liebe Mitstudis,

die lehrveranstaltungsfreie Zeit ist leider bald vorbei, aber
(frühlings)himmelseidank gibt es Sonne, Wärme, einen CoffeTruck am ZTW und
ein Kennenlernentreffen mit uns. Alle Infos dazu jetzt:

**************************************************************

1. Anmeldefristen:
- StEOP-Modulprüfungen
- Vorlesungsprüfungen
2. Kennenlernentreffen mit der Studienvertretung
3. Orientierungsveranstaltung zum Bachelorstudium
4. Infoabend "Studium und Praktikum im Ausland"
5. Weltweit unterrichten! Infoabend Sprachassistenz
6. Schreibmentoring Transkulturelle Kommunikation
7. CAT-Tools Workshop am ZTW
8. Sommerkolleg Kroatisch/Deutsch
9. CoffeeTruck am ZTW
10. u:card
11. Beratungszeiten


**************************************************************

1. ANMELDEFRISTEN

1.1. STEOP-MODULPRÜFUNGEN
Liebe Erstsemestrige, beachtet bitte, dass die Anmeldephase für die ersten
Termine der StEOP-Prüfungen bereits vom 23. bis 30. April 2018 läuft. Die
Anmeldung erfolgt während der Anmeldefrist über u:space. Beachtet außerdem,
dass ihr euch für die Modulprüfung anmeldet und nicht für die einzelnen
Vorlesungsprüfungen.

Die ersten Prüfungstermine finden am 28. und 29. Mai 2018 statt. Genaueres
könnt ihr auf der Zentrumswebsite (https://goo.gl/L3oqqY) nachlesen.

1.2. VORLESUNGSPRÜFUNGEN
Die Prüfungswoche zum 3. Termin des WS 2017/2018 findet vom 23. bis 27.
April 2018 statt. Anmelden könnt ihr euch vom 16. April 2018 (00:01 Uhr)
bis 22. April 2018 (23:59 Uhr). Die Abmeldung ist jeweils bis einen Tag
(23:59) vor der Prüfung möglich.

Nicht vergessen, die PIK- und Modulprüfungen finden ebenfalls zwischen dem
23. und 27. April statt. Für den nächsten Termin der PIK und Modulprüfungen
(zwischen dem 25. und 29. Juni) könnt ihr euch vom 14. bis 18. Mai 2018
anmelden. Alle Prüfungstermine und Fristen sowie die genaue Uhrzeit und den
Prüfungsort findet ihr auf der Zentrumswebseite unter Bachelorstudium >
PIK-Prüfung bzw. unter > Allgemeines zum Studium.

2. KENNENLERNENTREFFEN MIT DER STUDIENVERTRETUNG
Werde Studienvertreter*in! Das Team deiner Studienvertretung sucht nach
Verstärkung!

Du interessierst dich für unsere Arbeit und würdest gerne Teil der
Studienvertretung Translation werden? Du möchtest anderen Studierenden
helfen und dich für ein besseres Studium und Leben am Zentrum für
Translationswissenschaft einsetzen?
Am 09. April um 15:45 Uhr erwarten wir dich im StV-Zimmer, um dich
kennenzulernen und dir einen Einblick in die StV-Arbeit zu geben.

Wenn du Lust hast zu kommen, schreibe uns bitte eine E-Mail, damit wir
ungefähr abschätzen können, wie viele Leute kommen werden. Falls du an
diesem Tag keine Zeit hast, aber trotzdem Lust hast, mehr über die
Mitarbeit in der StV zu erfahren, schreib uns einfach und wir machen einen
anderen Termin aus.
Kurzfristig Entschlossene sind aber natürlich auch herzlich willkommen!

Wann? Am Montag, 09. April, ab 15:45 Uhr
Wo? Im Zimmer der Studienvertretung (3. Stock, Zubau)

3. ORIENTIERUNGSVERANSTALTUNG ZUM BACHELORSTUDIUM
Die Studienprogrammleitung und die Studienvertretung (also wir) werden euch
über die Planung des ersten Semesters und des weiteren Studiums informieren
und eure Fragen zum Studium beantworten.

Wann? Am Mittwoch, 25. April, 11:00 - 12:30 Uhr
Wo? Im Hörsaal 5

4. INFOABEND "STUDIUM UND PRAKTIKUM IM AUSLAND"
Das International Office präsentiert die wichtigsten Mobilitätsprogramme
für Studierende der Universität Wien: ERASMUS+ Studierendenmobilität,
ERASMUS-Praktikum (innerhalb EU/EWR) und Non-EU Student Exchange Program.
Schwerpunkte der Infoveranstaltung: Allgemeines, Antragstellung, Fristen,
Finanzielles etc. Mehr Infos unter https://goo.gl/cT8WSf.

Wann? Am Dienstag, 24. April, 17:00 - 19:00 Uhr
Wo? Marietta-Blau-Saal im Hauptgebäude der Universität Wien,
Universitätsring 1, 1010 Wien

5. WELTWEIT UNTERRICHTEN! INFOABEND SPRACHASSISTENZ
Die ÖH Uni Wien veranstaltet einen Informationsabend zum
Sprachassistenzprogramm des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und
Forschung, welches sich vorwiegend, jedoch nicht ausschließlich, an
Lehramtsstudierende richtet, die Unterrichtserfahrung im Ausland sammeln
möchten. Im Rahmen dieses Programmes bekommen die Studierenden die
Möglichkeit, unter Bezahlung 10 bis 15 Stunden pro Woche in einem
Partnerland im Deutschunterricht als «native speaker» zusammen mit den
verantwortlichen DeutschlehrerInnen zu arbeiten. Es wird eine Präsentation
von Mag.a Ulla Riesenecker und zusätzlich genügend Raum und Zeit für das
Stellen von Fragen geben.

Wann? Am Montag, 09. April, 18:30 - 20:00 Uhr
Wo? Hörsaal 3, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien

6. SCHREIBMENTORING TRANSKULTURELLE KOMMUNIKATION
Dieses Semester findet erneut das vom Center for Teaching and Learning der
Uni Wien angebotene Schreibmentoring für Studierende am ZTW statt. Ziel des
Mentorings ist, euch bei etwaigen Fragen oder Problemen im Schreibprozess
zu unterstützen und euch beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit mit
Tipps und Ratschlägen zu begleiten. Es ist keine Anmeldung notwendig.
SchreibmentorInnen sind Julia Pataky & Alice Grano. Weitere Infos findet
ihr hier: https://goo.gl/mZfLJH.

Wann? Montags, 17:00 -18:30 Uhr
Wo? Im Seminarraum 9 (2. Stock)

7. CAT-TOOLS WORKSHOP AM ZTW
Auch in diesem Semester organisieren wir einen Workshop für
CAT-Tools-Interessierte! Wir werden dabei mit dem Tool memoQ arbeiten.
Haltet euch dafür den folgenden Termin frei:

Montag, 14. Mai, 8:00 - 11:00 Uhr, Medienlabor II.

Wir haben 30 freie Plätze, das Anmeldeprinzip: First-Come-First-Served.
Die Anmeldung wird online erfolgen und ist verbindlich. Den Link zum
Anmeldeformular bekommt ihr in unserem Mai-Newsletter, den wir am Anfang
nächsten Monats rausschicken werden.

Wir freuen uns auf einen lehrreichen Workshop mit euch!

8. SOMMERKOLLEG KROATISCH/DEUTSCH
Diesen Sommer gibt es wieder Weiterbildungskurse für unsere Studierende.
Derzeit werden folgende Sommerkollegs angeboten:
Sommerkolleg "Literarisches Übersetzen Premuda 2017" (Kroatisch/Deutsch -
Deutsch/Kroatisch). Link: https://goo.gl/gYsZ6J.
Sommerkolleg Sprache und Recht (Deutsch - Kroatisch - Deutsch). Link:
https://goo.gl/Euorv1.
Die Anmeldung bitte ausschließlich per E-Mail an die betreffende Person.

9. COFFEETRUCK AM ZTW
Achtung, Achtung: Die Kaffeemaschinen vorm Audimax bekommen Konkurrenz! Wir
haben uns auch dieses Semester wieder bemüht, einen Truck in den Hof des
ZTW zu bekommen, also beehrt uns jeden Tag seit dem 5.3. ein CoffeeTruck
mit seiner Anwesenheit (von 8:00 bis ca. 15:00 Uhr).

10. U:CARD
Langsam aber sicher werden die alten Papierausweise durch die neue u:card
(Studienausweis im Scheckkartenformat) ausgetauscht. Für neue Studis und
alle, die ihren Studienausweis bereits upgegradet haben, steht jetzt unter
dem Audimax ein Validierungsterminal bereit. Die alten orangen Ausweise
können noch so lange verwendet werden, wie das Semesteretikett gültig ist;
mit dem Wintersemester 2018/2019 werden jedoch keine Semesteretiketten mehr
gedruckt oder versendet. Die alten Ausweise gelten also nur noch bis Ende
des Sommersemesters 2018, bitte vergesst nicht euch bis dahin die neue
u:card zu organisieren!
Alle Infos zum Thema neue Ausweise findet ihr unter
https://ucard.univie.ac.at - dort habt ihr auch die Möglichkeit, eure
u:card zu bestellen.

11. BERATUNGSZEITEN
Sind noch Fragen offen geblieben? Wir öffnen das Büro wieder am 10. April
2018.
Unsere Beratungszeiten findet ihr wie immer auf unsere Website unter
Beratung & Kontakt (http://bit.ly/1LJAUQC). Wir sind im 3. Stock des Zubaus
(Philippovichgasse 11).

Aufgrund von einigen Zwischenfällen, möchten wir euch auch explizit darauf
hinweisen, dass wir euch gerne persönlich und telefonsich während der
Beratungszeiten zur Verfügung stehen. Jedoch beraten wir euch nicht
außerhalb dieser Zeit und werden die Tür unseres Büros auch nicht öffnen.
Um eure E-Mails zu beantworten und vielen wichtigen Vertretungstätigkeiten
nachzugehen, brauchen wir die Zeiten, in denen nicht beraten wird und
können euch daher nicht hineinbitten.

**************************************************************

Alle Fristen und Termine (sowie VIELE weitere hilfreiche Infos rund ums
Studium) findet ihr auch auf unserer Webseite unter www.stv-translation.at!


Alles Liebe wünschen euch
Anastasiia, David, Dolores, Julia, Melissa und Sascha
Thread: Newsletter März 2018   Letzter Post
Geschrieben: Freitag, 18. Jänner 2019 21:30:14(UTC)
Liebe Mitstudis,

nun sind die Ferien wohl oder übel zu Ende und das Sommersemester beginnt!
Ein herzliches Willkommen all unseren Erstsemestrigen und wir begrüßen
natürlich auch alle andern Studis zurück am ZTW. Für den Semesterstart
haben wir wieder viele nützliche Infos für euch (Spoiler: CoffeeTruck am
ZTW!).


**************************************************************

1. Anmeldefristen:
- LVen
- Prüfungen
2. Ersti-Factsheet
3. Orientierungsveranstaltung zum Bachelorstudium
4. Mentoring-Programme für Erstsemestrige
5. CoffeeTruck am ZTW
6. Chronotopos
7. Stipendium für Bahnbrecher
8. u:card
9. Beratungszeiten


**************************************************************

1. ANMELDEFRISTEN

1.1. LEHRVERANSTALTUNGEN
Die Lehrveranstaltungstermine des kommenden Semesters könnt ihr über das
aktuelle Vorlesungsverzeichnis einsehen.

Die Anmeldung läuft über das elektronische Anmeldesystem
(uspace.univie.ac.at) und ist für alle Lehrveranstaltungen verpflichtend!

1. Anmeldephase: 12. Februar 2018 (9 Uhr) bis 2. März 2018 (17 Uhr)
2. Anmeldephase: 12. März 2018 (9 Uhr) bis 16. März 2018 (17 Uhr)
An- und Abmeldung für Vorlesungen: 12. Februar 2018 (9 Uhr) bis 30. Juni
2018 (23:59 Uhr).

1.2. PRÜFUNGEN
Die nächste Prüfungswoche findet vom 5. bis 9. März 2018 statt, abmelden
könnt ihr euch bis jeweils bis einen Tag (23:59) vor der Prüfung!

Nicht vergessen, die PIK- und Modulprüfungen finden ebenfalls zwischen 05.
und 09. März statt. Für den 2. Termin der PIK und Modulprüfungen (zwischen
23. und 27. April) könnt ihr euch von 12. – 16. März 2018. Alle
Prüfungstermine und Fristen sowie die genaue Uhrzeit und den Prüfungsort
findet ihr auf der Zentrumswebseite unter Bachelorstudium > PIK-Prüfung
bzw. unter > Allgemeines zum Studium.

2. ERSTI-FACTSHEET
Erstsemestrige aufgepasst! Wir haben ein Factsheet für alle Erstsemestrigen
des Bachelors zusammengestellt, wo wir alle wichtigen Infos
zusammengetragen haben! Zu finden ist dies auf unserer Website unter den
Downloads in "Allgemeine Informationen" oder im Forum unter:
http://bit.ly/2kVSs3y.

3. ORIENTIERUNGSVERANSTALTUNG ZUM BACHELORSTUDIUM
Die Studienprogrammleitung zusammen mit der Studienvertretung (also uns)
werden euch über die Planung des ersten Semesters informieren und eure
Fragen zum Studium beantworten. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 7.
März., von 11:00-12:30 Uhr im Hörsaal 5 statt.

4. MENTORING-PROGRAMME FÜR ERSTSEMESTRIGE
Lasst euch beim Uni-Einstieg von erfahrenen Studierenden unterstützen!
Im Sommersemester 2018 bietet das Zentrum für Translationswissenschaft
Peer-Mentoring für StudienbeginnerInnen an.
Eure MentorInnen werden erfahrene Studierende höherer Semester sein und sie
werden euch durch die STEOP begleiten, um euch
mit Rat, Tat, praktischen Tipps und Tricks zur Seite zu stehen: Etwa
„Lernen lernen“ oder wie man sich am besten auf die Modulprüfungen
vorbereitet.
Wie kann ich am Mentoring teilnehmen?
Die Anmeldung und Zuteilung erfolgen in der Orientierungsveranstaltung der
Studienprogrammleitung am 7. März 2018 von 11:00 bis 12:30 Uhr im HS 5.
Über weitere Anmeldungsmöglichkeit werden alle StudienbeginnerInnen per
Rundmail informiert.

5. COFFEETRUCK AM ZTW
Achtung, Achtung: Die Kaffeemaschinen vorm Audimax bekommen Konkurrenz! Wir
haben uns auch dieses Semester wieder bemüht einen Truck in den Hof des ZTW
zu bekommen, also beehrt uns ab 5.3. ein CoffeeTruck mit seiner
Anwesenheit.

6. CHRONOTOPOS
Chronotopos ist die neue translationshistorische online Zeitschrift, die
2017 von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Zentrum für
Translationswissenschaft der Universität Wien ins Leben gerufen wurde.
Behandelt wird alles rund um Translationsgeschichte: "Zum einen geht es um
die wissenschaftliche Thematisierung der Historizität translatorischer
Ereignisse, d. h. um die Explikation ihrer zeitlichen und (darin)
räumlichen Dimensionen. Zum anderen um die Reflexion der (narrativen)
Struktur translationsgeschichtlicher Darstellungen translatorischer
Ereignisse". Ihr könnt ebenfalls an der Zeitschrift mitwirken, bis 1. Juli
2018 können Beiträge eingereicht werden. Also wenn ihr einen Essay in einer
Fachzeitschrift veröffentlichen wollt, dann auf ans Schreiben!
Mehr Info findet ihr hier: http://bit.ly/2CQVY4s
Und hier: http://bit.ly/2F55gvA

7. STIPENDIEN FÜR BAHNBRECHER
Idealo vergibt in Zusammenarbeit mit dem European Funding Guide Stipendien
im Wert von 90.000 €. Stipendiaten erhalten ein Jahr lang 750 € pro
Monat und bis 15.04. könnt ihr euch noch online bewerben. Gute Noten sind
kein Auswahlkritierium. Gesucht werden Kandidaten mit ausgeprägten
Fähigkeiten, gute Chancen habt ihr bspw. mit sozialen Fähigkeiten,
gemeinnützigem Engagement, besonderen Talenten oder herausragenden
Leistungen. Mehr Infos gibt es hier: http://bit.ly/2CrhkGR

8. U:CARD
Langsam aber sicher werden die alten Papierausweise durch neue u:card
(Studienausweis im Scheckkartenformat) ausgetauscht. Für alle neuen Studies
und alle, die ihren Studienausweis bereits upgegradet haben, steht jetzt
unter dem Audimax ein Validierungsterminal bereit. Die alten orangen
Ausweise können noch so lange verwendet werden, wie das Semesteretikett
gültig ist; mit Wintersemester 2018/2019 werden jedoch keine
Semesteretiketten mehr gedruckt. Also: Die alten Ausweise gelten noch bis
zum Ende des Sommersemesters 2018, bitte vergesst nicht euch bis dahin die
neue u:card organisieren!
Alle Infos zum Thema neue Ausweise findet ihr unter
https://ucard.univie.ac.at - dort habt ihr auch die Möglichkeit eure u:card
zu bestellen.

9. BERATUNGSZEITEN
Sind noch Fragen offen geblieben? Wir öffnen das Büro wieder am 8. März
2018.
Unsere Beratungszeiten findet ihr wie immer auf unsere Website unter
Beratung & Kontakt (http://bit.ly/1LJAUQC). Kommt einfach ohne Termin
vorbei - wir sind im 3. Stock des Zubaus (Philippovichgasse 11).


**************************************************************

Alle Fristen und Termine (sowie VIELE weitere hilfreiche Infos rund ums
Studium) findet ihr auch auf unserer Webseite unter www.stv-translation.at!


Alles Liebe wünschen euch
Anastasiia, David, Dolores, Julia, Melissa und Sascha
Thread: Newsletter Februar 2018   Letzter Post
Geschrieben: Freitag, 18. Jänner 2019 21:29:34(UTC)
Liebe Mitstudis,

hoffentlich habt ihr das letzte Semester auch gut hinter euch gebracht,
jetzt geht es aber erstmal ab in die Ferien. Von uns gibt es hier noch alle
Infos, die ihr in den letzten Wochen noch brauchen könnt!

**************************************************************

1. Anmeldefristen:
- LVen
- Prüfungen
2. Stipendium für Bahnbrecher
3. u:card
4. Beratungszeiten

**************************************************************

1. ANMELDEFRISTEN

1.1. LEHRVERANSTALTUNGEN
Die Lehrveranstaltungstermine des kommenden Semesters könnt ihr über das
aktuelle Vorlesungsverzeichnis einsehen.

Die Anmeldung läuft über das elektronische Anmeldesystem
(uspace.univie.ac.at) und ist für alle Lehrveranstaltungen verpflichtend!
1. Anmeldephase: 12. Feber (9 Uhr) bis 02. März (17 Uhr)
2. Anmeldephase: 12. März (9 Uhr) bis 16. März (17 Uhr)
An- und Abmeldung für Vorlesungen: 12. Februar 2018 (9 Uhr) bis 30. Juni
2018 (23:59 Uhr)
Für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen könnt ihr euch bis 31. März 2018
(23:59 Uhr).

1.2. PRÜFUNGEN
Die nächste Prüfungswoche findet vom 5. bis 9. März 2018 statt.
Anmeldefrist für den 2. Termin des Wintersemesters ist von 26. Feber (00:01
Uhr) bis 04. März (23:59 Uhr).
Eine Abmeldung ist jeweils bis 1 Tag (23:59) vor der Prüfung möglich!

Nicht vergessen, die PIK- und Modulprüfungen finden ebenfalls zwischen 05.
und 09. März statt. Alle Prüfungstermine und Fristen sowie die genaue
Uhrzeit und den Prüfungsort findet ihr auf der Zentrumswebseite unter
Bachelorstudium > PIK-Prüfung.


2. STIPENDIEN FÜR BAHNBRECHER
Idealo vergibt in Zusammenarbeit mit dem European Funding Guide Stipendien
im Wert von 90.000 €. Stipendiaten erhalten ein Jahr lang 750 € pro
Monat. Gute Noten sind kein Auswahlkritierium. Gesucht werden Kandidaten
mit ausgeprägten Fähigkeiten, gute Chancen habt ihr bspw. mit sozialen
Fähigkeiten, gemeinnützigem Engagement, besonderen Talenten oder
herausragenden Leistungen. Mehr Infos gibt es hier: http://bit.ly/2CrhkGR


3. U:CARD
Langsam aber sicher werden die alten Papierausweise durch neue u:card
(Studienausweis im Scheckkartenformat) ausgetauscht. Für alle neuen Studies
und alle, die ihren Studienausweis bereits upgegradet haben, steht jetzt
unter dem Audimax ein Validierungsterminal bereit. Die alten orangen
Ausweise können noch so lange verwendet werden, wie das Semesteretikett
gültig ist; mit Wintersemester 2018/2019 werden jedoch keine
Semesteretiketten mehr gedruckt. Also: Die alten Ausweise gelten noch bis
zum Ende des Sommersemesters 2018, bitte vergesst nicht euch bis dahin die
neue u:card organisieren!
Alle Infos zum Thema neue Ausweise findet ihr unter
https://ucard.univie.ac.at - dort habt ihr auch die Möglichkeit eure u:card
zu bestellen.


4. BERATUNGSZEITEN
Sind noch Fragen offen geblieben?
Unsere Beratungszeiten findet ihr wie immer auf unsere Website unter
Beratung & Kontakt (http://bit.ly/1LJAUQC). Kommt einfach ohne Termin
vorbei - wir sind im 3. Stock des Zubaus (Philippovichgasse 11).


**************************************************************

Alle Fristen und Termine (sowie VIELE weitere hilfreiche Infos rund ums
Studium) findet ihr auch auf unserer Webseite unter www.stv-translation.at.


Alles Liebe wünschen euch
Anastasiia, David, Dolores, Julia, Melissa und Sascha